Hallo zusammen, habe den Lynk jetzt seit Ende April und bin 1500 km gefahren, dabei mehr als die Hälfte elektrisch. Eigentlich kein schlechtes Auto, Verbrauch und Reichweite bei etwas zurückhaltender Fahrweise sehr ordentlich. Auch die Verarbeitung ist, im Vergleich mit anderen Fahrzeugen in der Preisklasse, gut. Einzig die Elektronik bzw. Software ist eine Katastrophe. Die Kopplung mit meinem iphone muss ich bei jedem Start neu machen, weder bluetooth noch apple car play funktioniert automatisch. Die 360 Grad Kamera funktioniert beim Abbiegen nur manchmal. Radio muss bei jedem Start eingeschaltet werden. Ladeschale für das Smartphone funktioniert nach dem „Blinkerprinzip“, geht - geht nicht.
Alles nervig und jetzt noch die Preiserhöhung, wobei ich glaube, das in absehbarer Zeit weitere folgen werden. Eine Preiserhöhung unter anderem mit gestiegenen Transportkosten zu begründen, könnte ich für Neuverträge akzeptieren, aber ich habe meinen ja bereits und die Miete wurde ja mit den bisherigen Transportkosten kalkuliert. Ich habe den Eindruck, dass hier, unter dem Deckmantel der derzeitigen Situation, einfach nur die Marge verbessert wird.
Schade, die Idee ist im Grund nicht schlecht, aber mit der Preiserhöhung und bei mir anfallenden Kosten für Mehrkilometer, wird das Abo wohl doch unwirtschaftlich. Und die Kostenreduzierung über car sharing scheint ja wohl auch nicht wirklich zu funktionieren.