Beiträge von Golphi

    Gesundes neues Jahr!


    zu 2. Wenn man in den Power-Modus schaltet und die Batterie auf "für später schonen" stellt, wird kein Strom verbraucht, sondern nur noch geladen - beim Bremsen und Segeln. (Nicht auf "B" schalten!)


    Ein Akku-Sparen im Hybrid-Modus ist nicht möglich.


    zu 3. Die Reichweitenanzeige nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Die Berechnungen sind so willkürlich und ungenau, wie ich sie bei keinem anderen Fahrzeug erlebt habe. Sei es Strom oder Benzin.


    zu 1. Wenn man auf Rekuperieren stellt, entsteht zwischen 30 % und 50 % Mehrbedarf an Benzin. Das ist das einzig Normale am Verbrauch des Lynk. Ansonsten ist der Wagen sehr ineffizient, die angekündigten Verbrauchswerte werden deutlich überschritten. Nicht nur das übliche Maß aller Hersteller an Überschreitungen, sondern deutlich mehr. Wenn die Batterie leer ist, schalte auf Power und auf Schonen. Dann fährst Du wie wie normaler Brenner und es liegt an Dir, Sprit zu sparen.


    Wichtig: Alle Motoreinstellungen sind nach einem Stopp (z. B. Tanken) weg! Du musst neu einstellen.


    Ich habe die letzten 6.500 km exakt Buch geführt über Verbrauch, Fahrweise und Streckenprofil (AB, Landstraße, Stadt). Ich werde die Zusammenfassung in Kürze in einem Thread zur Diskussion stellen. Ein paar Zahlen sind echt überraschend.

    Zum Thema update ist auch auf der Colab-Seite einiges zu lesen, insbesondere der italienische Beitrag deckt sich mit den hiesigen Artikeln:


    Manually Software update
    Hello, Is it possible to check for software updates manually? There is a functionality within the preferences, but if I try do to so. There is a message…
    colab.lynkco.com

    Ich kann das Auto-Abo-Model von Lynk&Co nicht empfehlen.

    Ich kann den Kauf eines Wagens bei Lynk & Co nicht empfehlen, weder privat noch geschäftlich. Zusätzlich zum oben Genannten fehlen Eigenschaften, die Bestandteil der Werbeaussagen waren und noch immer sind. Das fängt beim Verbrauch an und hört bei dem Fahrtenbuch nicht auf. Die App ist kein Bestandteil eines Kaufvertrages, dafür eine Peinlichkeit sondergleichen.


    Reden wir über die Verantwortlichkeit: Die liegt beim CEO, der laut "Horizont" vom 29. November 2021 anderen Autoherstellern "mangelnde echte Innovationskraft" unterstellte. Er habe, so die Zeitschrift weiter, "seine Idee für die Mobilität der Zukunft auf die Straße" gebracht. Auf die Straße vielleicht, aber nicht ins Auto. Und schon gar nicht in das Unternehmen Lynk & Co. Die Damen und Herren an der Hotline müssen es ausbaden.

    Neue Modelle wiegen nicht den schlechten Service auf. Daher wird es für mich keinen 2. Lynk geben. Viel interessanter ist dann ein Anbieter, der sich direkt um die Kunden kümmert und nicht diese als zusätzlichen Ballast Volvo aufbürdet. Von daher schaue ich mit Interesse auf den Markteintritt des "Wey Latte", der in Deutschland "Wey Coffee 02" heissen wird. Dieser hat eine größere elektrische Reichweite (124 km) und man kann ihn u.a. mit 55 kW laden.

    Die App wird immer merkwürdiger: Gestern Abend nach dem Laden zeigte sie 100 % und die richtige Uhrzeit des Ladestopps an. Heute Vormittag wird das vorletzte Bild um 16:47 Uhr mit 93 % und noch eine Stunde Ladezeit angezeigt.

    Wenn Du mit Deiner Rate zufrieden bist, ist alles okay. Wäre ja schlimm, wenn es anders wäre. Ob ich ein Auto verkaufe oder nicht, ist eine unternehmerische Entscheidung. Da gibt es keine Bindungen.


    PS: "Mobilitätsgarantie" ist kein Privileg von Lynk-Mietern.

    Für das Preis-/Leistungsverhältnis im Abo passt das Auto! Gekauft sähe es wohl etwas anders aus.

    Bist Du Dir sicher?


    Rechnen wir doch mal nach: Mein Netto-Einkaufspreis 28.544,12 € (Förderungen abgezogen) --> Verkauf nach 4 Jahren Gewährleistung 14.000,00 € = 303,00 €/Monat statt 500,00 €/Monat oder heute 550,00 €/Monat für Gewerbe. Zuzüglich 0,00 € Steuern, eine Durchsicht für ca. 700,00 € sowie 500,00 € Versicherung per anno = 359,00 €/Monat. Abschreibung nicht mitgerechnet.


    Fazit: Der Wagen rechnet sich nur als Firmenwagen. Nur wird genau diese Zielgruppe nicht erreicht.