Beiträge von Golphi

    Durch Zufall darauf gestoßen:


    - Modus Power

    - Batterie "für später schonen"

    - Klima "aus", Automatik "aus"

    - Lüftung 3 Balken, Temp-Einstellung 23° C


    Dann die Anzeige "Fahrzeugstatur", danach "Fahrtenstatistik" (10 km) aufrufen und ein paar Kilometer fahren. Im Verlauf sieht man den Verbrauch an Energie für die Lüftung (Heizung) und die Erwärmung der Hybridbatterie, die dem Fahrvergnügen verloren geht. Am Anfang ist der Wert relativ hoch und pendelt sich dann etwas niedriger ein. Das Ganze ist nur im Winter relevant...


    Jetzt weiß ich auch, warum die Klimatisierung beim Laden an der Steckdose die Hybridbatterie entlädt.

    Fahre eigentlich nur im "B" Modus, egal ob nur Pure mit Strom oder im Power zum Akku aufsparen auf der Langstrecke. :/

    Im B-Modus fährst Du nur, wenn Du B-Modus eingestellt hast. Beschreibung Lynk:


    "B = Regenerative Bremse -- sehr ähnlich zum Fahrmodus, aber das Auto nutzt mehr generatives Bremsen als im Fahrmodus, um die Hybridbatterie aufzuladen" Ende des Zitats.


    Am Besten sieht man die Auswirkung der Fahrmodi im Powerflow des Fahrzeugzustandes. Da kann man sehen, dass auch der Benzin-Motor und die Motorbremse ihren Beitrag leisten.

    Zwischen Werbung, Versprechen, Wahrnehmung und Realität liegen manchmal Welten. Um halbwegs einen Durchblick zu bekommen, habe ich vor einiger Zeit begonnen, Buch zu führen über Verbrauch und Fahrpraxis. Vorab: als älterer Verkehrsteilnehmer fahre ich nicht „dynamisch“, sondern regelkonform.


    Hier eine Kurzfassung:


    Gesamt: 6.500 km

    davon

    Autobahn: 3.600 km

    Stadt/Land: 2.900 km


    Benzin: 366,85 Liter = 619,49 €


    Strom: 532,91 kWh = 197,65 €


    Der durchschnittliche Spritverbrauch auf der Autobahn im Sommer (2 x Langstrecke 1.300 km, bergig) liegt zwischen 8,24 l/100 km und 8,67 l/100 km bei Tempo 100 -120 km/h.

    Sobald man das Tempo erhöht auf 130 – 160 km/h, erhöht sich der Spritverbrauch auf 13 -14 l/100 km.


    Der durchschnittliche Stromverbrauch liegt bei 28,05 kWh/100 km, berücksichtigt man die reinen „Stromkilometer“, also keine Kombinationen mit Sprit. Im Stadtverkehr mit vielen Ampeln ist dieser Wert nicht zu erreichen. Hier pendelt sich im Sommer ein Verbrauch von 30 kWh/100 km bis 38 kWh/100 km ein. Im /Herbst/Winter wurden 43 kWh/100 km bis 48 kWh/100 km aufgerufen.


    Deutlich bessere Werte gibt es auf der Landstraße im Flachland mit wenig Ampeln. Hier wurden auf Strecken von 27 km bis 55 km 21 kWh/100 km bis 24 kWh/100 km erreicht.


    Die oben genannten Werte werden natürlich nicht im Display angezeigt. Neben den „berühmten“ 19,9 l/100 km kommt schon mal die Anzeige von 61,1 kWh/100 km ins Sichtfeld. Über die Löschung von Daten nach einem Tankstopp wurde schon berichtet.


    Kritisch finde ich die Tankanzeige. Hier sollte man die angezeigten km ignorieren und besser auf die Balken achten. Ich kam in eine Situation, bei der ich auf den „letzten“ Balken tanken war; es hätten danach ca. 2-3 Liter vorhanden sein müssen. Getankt habe ich 42,39 Liter und es war nicht bis oben voll.


    Fazit: Mein Ziel, trotz Bauform SUV und PHEV ein sparsameres Fahrzeug angeschafft zu haben, wurde nicht wirklich erreicht. Die Lage wird sich etwas bessern, wenn die PV-Anlage arbeitet und der Strom nur noch 11 bis 14 Cent kostet.


    PS: an das 95 km/h-Loch gewöhne ich mich nie! Immer wieder eine Überraschung….

    Meine Sorge ist, dass der Lynk nicht jede WB akzeptiert. Das wäre ein teurer Spaß. Eine Ursache für Störungen lässt sich bei Steckdosen leicht finden und auch beheben.

    Da der Lynk & CO 01 es noch nicht zum perpetuum mobile geschafft hat, benötigt auch das Rekuperieren Energie. Die erzeugte Energie, zum Beispiel durch Bremsen, kann maximal zu 70 % genutzt werden. Mindestens 30 % verpuffen.


    Da man nicht nur an einer Ampel oder Kreuzung bremst, sondern auch sonst vom Gas geht bzw. das Segeln ausbleibt, wird die zurückgelegte Fahrstecke mit der gleichen Mange Kraftstoff kürzer. Man muss also für eine weitere Strecke Kraftstoff hinzufügen.


    Die zusätzliche Menge an Kraftstoff ist bei den unterschiedlichsten Anbietern mehr oder minder groß. Bei dem Lynk & CO 01 trifft das Wort minder nicht zu.