Beiträge von Golphi

    Die Vorklimatisierung soll ja den Innenraum vor Fahrtantritt erwärmen oder kühlen und den Akku schonen.

    Wenn man mit der Steckdose lädt, wird der Akku nicht geschont. Das ist ja das Perverse. Wenn der Wagen im Winter 30 min aufgeladen wird, hat man deutlich weniger Fahrleistung, weil 2.300 Watt Ladeleistung nicht ausreichen und der Akku zusätzlich bemüht wird.


    Die Heizung hat ein weiteres Problem, das mal kurz im Forum vor ca. einem Jahr angerissen wurde. Nach einer längeren Fahrleistung mit Heizung in der kälteren Jahreszeit wird es im Fußraum richtig kalt. Erst wenn man die Heizungseinstellung der Auslassdüsen ändert, also Front- und Mitteleinstellung aus, wird es im Fußraum wieder warm.

    Den Zähler benötigst Du, wenn Du Deine Stromkosten gegenüber dem Arbeitgeber gelten machen willst, sofern er Dir die Stromkosten für den Dienstwagen erstattet. In der Selbständigkeit spielt es eine Rolle für die steuerliche Berücksichtigung. Darum der Hinweis auf "geeicht".

    Bleibt also der Zeitvorteil und die Perspektive auf eine dauerhafte Nutzung mit weiteren E-Fahrzeugen.

    Nicht nur; wenn Du auf einen geeichten MID Stromzähler angewiesen bist, kommst Du im Allgemeinen nicht um eine Wallbox herum.

    Kann die Rechnung nicht nachvollziehen. 8l/100km * 1,65€/l macht 13,20€/100km.

    20kWh/100km * 0,45€/kWh macht 9,00€/100km.

    Kann ich auch nicht nachvollziehen: 20 kW/100 km werden nur bergab und mit Tritt auf die Bremse erreicht (Satire).


    Lynk & Co vermeidet mit Absicht alle Angaben zum Verbrauch des Wagens, sogar beim Benzin (heute aus der Homepage kopiert!):


    pasted-from-clipboard.png


    Tatsächlich beträgt der normale Stromverbrauch bei Strecken zwischen 15 km und 30 km im Stadtlandmix 27kW/100 km - wenn man Glück hat. Fährt man auf der Autobahn mehr als 120, was in Brandenburg machbar ist, steigt der Verbrauch exponentiell mit sichtbarem Strudel im Tank. Normal ist allerdings, dass im Winter nur 40 km erreicht werden; das ist bei anderen Wagen nicht anders.


    Fährt man den Wagen ausschließlich in der Stadt mit Strom, ist dies löblich, aber nicht wirtschaftlich, solange man keine PV-Anlage hat und die Möglichkeit, tagsüber bei Sonne Strom zu zapfen.

    Gestern wurden bei mir auf Sommerreifen gewechselt, das wurde schnell erledigt, auf den Termin musste ich etwas warten. Ich musste von Berlin Mitte nach Potsdam fahren, da wohl nur da die Vertragswerkstatt ist.

    In Berlin gibt es auch Vertragswerkstätten. zum Beispiel die Koch-Gruppe mit Volvo. Eine davon ist in Biesdorf. Übrigens stehen da einige Lynks mit Abo-Kennzeichen rum.

    Ich bin gerade beim Reifenwechsel und gleichzeitigem Update bei einem Autohaus.

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    Habe heute auch Reifen wechseln lassen. Die Werkstatt hat für update etc. einen neuen Termin gegeben, weil das Aufspielen zu lange dauert und die Reifenwechseltermine stören würde.