Beiträge von Golphi

    Einer der Gründe für die Volvo-Händler ist, dass es keine Ersatzteile bei Unfällen und Defekten gibt. Ein defekter Wagen steht dann bei Volvo. Wer kommt für die Kosten auf, insbesondere bei Kauf-Autos?


    Mein Volvo-Händler hat mir gesagt, du kannst alles mit dem Wagen machen, nur keinen Unfall!

    Es bleibt immer unter 2.4 kW bei einer Absicherung von 16 A. Klemm einen einfachen Stromzähler dazwischen.


    Falls der Wagen an der Steckdose nicht lädt und eine Meldung kommt, Kabel überprüfen, kann an es daran liegen, dass die Kabel in der Steckdose nur gesteckt und nicht geschraubt sind.


    Die "modernen" Steckdosen haben nur noch Steckanschlüsse und keine Verschraubungen. Ich musste die "Innereien" der Steckdose austauschen, dann war der Wagen gnädig genug, laden zu wollen.

    Ich möchte ja nicht zu viel versprechen, aber 28 kw|h habe ich noch nie gebraucht. Höchstens auf den ersten 500m

    Auf den ersten 500 m benötigt der Wagen - von wem auch immer er gefahren wird - 38 kWh und mehr. Im Winter geht es hoch auf das Doppelte. Es ist physikalisch gar nicht anders möglich.


    Lynk & CO 01 tut sich nicht hervor mit guten Verbrauchswerten, sei es Strom oder Benzin. Der ADAC-Test ist da schon sehr nah an der Realität.

    Zum Beispiel eine der wichtigsten Werbeaussagen: Fahrtenbuch!


    Gerade für Geschäftswagen ein Kriterium.


    Außerdem: Bei Fahrten mit "power" und ohne Klimaanlage könnte man davon ausgehen, dass die 12 V Batterie wie bei jedem Verbrenner ausreichend ist. Aber nein, es wird fleissig Strom mit 48 V verbraucht. Man muss immer erst "Batterie sparen" einstellen, und das nach jedem Stopp, wenn der Motor aus ist. Aber nicht nur dort.


    Schön wäre es, wenn das Radio bei längeren Fahrten die neue Sendefrequenz bei Frequenzwechsel - sei es FM oder DAB - ohne Absturz finden würde.


    Übrigens neu nach update: andoid auto ist wieder ein Lotteriespiel. Mal geht es, mal nicht...

    Das bordeigene Navi ist untauglich, weil es keine Aktualisierung oder Infos gibt. Werden die Hersteller auch nicht ändern, weil android auto an Bord ist. Das ist einiger Maßen aktuell.

    Baut man ohne TÜV einen Unfall und es wird im Nachgang festgestellt, dass mit TÜV dieser Unfall vermeidbar gewesen wäre, erwischt es Dich als Fahrer voll! Oder anders ausgedrückt, es wird teuer!

    Bestärkt mich in meine Ansicht, weiter über Ungarn nach Kroatien zu fahren (ich weiß, das ist fies..., sorry).


    Im Ernst, bisher keinerlei Tankprobleme in Tschechien, Slovakei, Ungarn, Slovenien und Kroatien.