Beiträge von Golphi

    Komisch, hatte diese Woche auf eine Schraube mit Unterlegscheibe im rechten Vorderrad. Tief genug, um Luft abzulassen, eng genug, um noch zum Reifendienst zu kommen.


    Knapp über 300,00 € gekostet, aber prima schnellen Service erlebt: Reifen Müller!

    Als Mietauto kann ich es empfehlen; als Kaufauto würde ich es nicht empfehlen, da das Thema Ersatzteile und die rückläufigen Zulassungen zu gravierend sein dürften.

    Nach drei Jahren werde ich das Auto verkaufen. Die selten funktionierende Software - trotz vieler updates - geht auf den Keks. Mittlerweile gibt es auch antriebstechnisch ein paar Merkwürdigkeiten, wie sehr spätes Reagieren beim Gasgeben usw.


    Also ebenfalls keine Empfehlung für ein Kaufauto von mir.

    Was nützt ein 15 Zoll Display, wenn die Software nicht funktioniert, also gar nicht erst startet, während der Fahrt ausfällt oder die Mobilfunkverbindung nicht hinbekommt? Angesehen davon ist er überdimensioniert und stört mehr als er nützt.


    Was nützt ein "3 Speed Hybrid specific - 3DHT Pro" Antriebsstrang, wenn man diesen nicht effektiv einsetzt und die Marktlücke zu den anderen Herstellern schließt?


    Dazu passt der kleine Tank von 42 Liter, der unverändert ist.


    Im eigenen Haus wird ein Yinhe Galaxy L7 Hybrid 1.5t+3dht vertrieben, der eine Batterie von 18.7kWh und einem Tank mit 60 Liter (Motor 1499 cm³) hat. Die Reichweite wird mit 1.370 km beworben, davon 90 bis 115 km elektrisch, Dieses Auto kann mit der Konkurrenz mithalten, der Lynk 01 neu nicht.


    MG hat den Fehler mit den 37 Liter Tank erkannt und entsprechend reagiert, GWM hat ihn gar nicht erst gemacht.


    Bei der Größe des Lynk hätte es möglich sein müssen, 1 kWh zusätzlich einbauen zu können. Es müssen ja nicht gleich 6 kWh oder noch mehr wie beim Wettbewerb sein. Das Gleiche gilt für den Tank.


    Für manch Einen mögen diese Fakten unwesentlich sein und das ist auch gut so. Für mich sind sie ein Ausschlusskriterium bei den Strecken, die ich fahre.


    Weil wir gerade dabei sind: 11,8 m Wenderadius ist auch nicht gerade Spitze.


    Aber wie gesagt: nur 75 km elektrisch (im Sommer) ist ein NO GO!

    Aktuell wieder keine 4G-Anbindung. Diesmal finde ich es gut und von Vorteil, weil jetzt alles andere funktioniert: AA ist sofort da, ebenso die gespeicherten Radiosender. Nix wird durch die bordeigene Software gestört oder verhindert. Und das alles über air, kein Kabel erforderlich. Keine Unterbrechungen während der Fahrt.


    Nachteil: Die Smartphone-App bekommt keine Verbindung. Schlecht, wenn man vergessen hat, wo das Auto abgestellt wurde. Verschmerzbar....

    Das gibt sich wieder. Mittlerweile habe ich 3 updates aufgrund von Softwarefehlern. Der neueste Fehler: Während der Fahrt verabschiedet sich AA samt Navi und lässt sich nicht wieder aktivieren. Auch das bordeigene Navi ist tot. Lösung: Anhalten, ausschalten, warten, Neustart - wenn man Glück hat.

    In diesem Jahr wurden die Beiträge für diverse SUV etwas heftiger erhöht, so auch bei meiner Versicherung.


    Aus diesem Grund habe ich nach einer Alternative gesucht. Musste allerdings feststellen, dass alle anderen Angebote mit den vergleichbaren Leistungen exakt 500,00 €/Jahr teurer waren, als mein neuer Beitrag für 2025. Fazit: Sprich mit Deiner bisherigen Versicherung,

    Tolles Auto mit Problemchen aber wenn Ihr nicht selbst herausfinden wollt wie man Teile aus China für den 01 bestellt, dann würde ich vom Kauf eher abraten, denn Lynk & Co wird euch bei Reparaturen, die nicht mit Volvo teilen gemacht werden können, einfach im Regen stehen lassen.

    Die Situation der Ersatzteile ist unterschiedlich zu bewerten. Ein Ersatzteil für meinen Wagen im Rahmen der Gewährleistung musste in China bestellt werden und war nach ca. 3 Wochen verfügbar. Ein Frontscheibeneinschlag konnte mit einer neuen Frontscheibe sofort behoben werden, weil Frontscheiben in Deutschland vorrätig sind. Interessanter Weise müssen die Frontscheiben jeweils für die Jahrgänge 2021, 2022 und 2023 vorrätig sein, wie mir die Werkstatt mitteilte.