Ich gebe dann auch mal meine Meinung dazu ab:
Pro:
- Stimme Chinaböllers Punkten 1-3 zu, auch wenn der Kofferraum bei Modellen der Konkurrenz durchaus schon mal größer ausfällt.
- Zu Punkt 4 warte ich immer noch auf OTA Updates. Das eine mal, wo es auch bei mir eins gab war ja von Änderungen oder erweitertem Funktionsumfang nichts zu bemerken.
Kenne das von anderen Herstellern, das da eins pro Jahr kommt, mit dem auch die Kartendaten aktualisiert werden. Wenn dies über OTA mal klappt ist es für mich auch ein Pro.
- für mich sehr angenehm auch auf langen Strecken zu fahren, Fahrwerk und Sitze finde ich gelungen, fahre aber selten sportlich damit, dazu hab ich was anderes , niedriges Geräuschnivau auch mit Verbrennerbetrieb
- elektrische Reichweite und Verbrauch bei meinem Lynk absolut in Ordnung, im Sommer mit einer Ladung elektrisch über 85 Kilometer geschafft mit elektrischem Antrieb Fahrt dann beendet (wäre wohl noch was gegangen)
- Im Verbrennerbetrieb bei zurückhaltender Fahrweise unter 7l im Langstreckenbetrieb möglich, für mich aufgrund Größe und Gewicht des Autos mehr als in Ordnung für einen Benziner
- Gutes Zusammenspiel beider Antriebeinheiten im Hybrid Betrieb
- Autobahnassistent funktioniert gut
- Android Auto kabellos ohne Probleme
- Klimatisierungsfunktion macht was sie soll
- Beim Heizen oder Klimatisieren während des elektrischen Fahrens springt nicht, wie bei etlichen Konkurrenzmodellen, der Verbrenner an
- bislang keine Probleme mit dem Service, Winterräderwechsel hat funktioniert, wie es sollte
- Im Ballungsraum Werkstätten in jeder Stadt, meine 7km entfernt (hängt also davon ab, wo man wohnt, ob es Pro oder Contra ist)
- recht zuverlässig, fahre den Lynk nun seid gut 10 Monaten ohne das ich nicht angekommen oder liegen geblieben bin, auch kein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt bislang notwendig
- Kündigung des Abos monatlich möglich
- Ersatzfahrzeug bei Ausfall
Contra:
- Problem wenn man ein Problem hat, insbesondere bei dann notwendigen Ersatzteilen, dadurch lange Standzeiten möglich
- Einzelne sporadisch vorkommende Ausfälle von Funktionen wie Verkehrszeichenerkennung oder DAB+ Radioempfang, die sich zumeist mit Neustart beheben lassen
- App muss zur Aktualisierung der Daten des Fahrzeugs gezwungen werden oder steht ab und an gar nicht zur Verfügung
- Vorklimatisierung nur bei angestecktem Auto möglich
- keine Lenkradheizung (gerade wenn man nicht elektrisch den Innenraum mit dem Gebläse heizen will und nur die effektivere Sitzheizung wählt, wäre in Kombination eine Lenkradheizung sinnvoll)
- Lenkradverstellbereich sollte insbesondere beim Herausziehen größer sein
- Werkstatttermine nur über die Hotline buchbar, kein direkter Kontakt zur Werkstatt vorgesehen finde ich ebenso wie Chinaböller nicht sinnvoll und verkompliziert und verlangsamt alles unnötig
- Änderung der AGB´s und der Preise nach Gusto von Lynk und Co.
Abschließend meine ich, das der Lynk 01 ein tolles modernes Fahrzeug zu einem mehr als angemessenen Preis ist, der mir und meiner Frau täglich Spaß macht und mit dem wir gerne fahre.
Auch in der Stadt von der Größe noch passend.
Das Auto an sich ist gut, soweit sich die angesprochenen Ausfälle im Rahmen halten und nicht permanent auftauchen (da haben alle Hersteller Probleme) .
Allerdings sollte man dann doch ernsthafte Probleme haben und auf den Service angewiesen sein, kann das einem den Spaß schon trüben.
Lange Wege zur Werkstatt, nicht eingehaltene Zusagen und Termine in Verbindung mit Inkompetenz sowie lange Wartezeiten bei der Beschaffung von Ersatzteilen schaffen keine Kundenbindung.
Das man dann irgendwann kündigt ist für mich nachvollziehbar.
Aber es war schon immer so, was nützt das beste Auto, wenn es hinterher bei Problemen mit der Werkstatt oder dem Service hakt?