Ich habe mehrfach Kontakt mit dem Service gehabt und nun ein besseres Verständnis für die Situation. Der Service ist wohl personell dünn besetzt und das Fahrzeug wohl sehr beliebt. Da kann es schon mal zu Engpässen kommen. Gefühlt ist die technische Unterstützung durch effiziente System wohl noch nicht auf dem Level, der notwendig wäre. Ich persönlich sehe das jetzt gelassener, weil ich ansonsten sehr zufrieden bin.
Ich komme ja selber aus der Service-/Assistance-Branche und würde da gerne mal reinschauen und die Prozesse / Systemlandschaft optimieren - bin sicher, dass es dort deutlich Luft nach oben ist. Leider sind die Manager nicht besonders zugänglich und Kritik akzeptieren sie überhaupt nicht. Das ist unverständlich, weil sie doch "den Kunden in den Vordergrund stellen".
Nun denn - TÜV ist inzwischen erledigt, sogar noch in der regulären Zeit. Auf den Reifenwechsel Winter / Sommer habe ich verzichtet, weil meine Sommerreifen verschwunden sind. Lieber im Sommer mit Winterreifen als im Winter mit Sommerreifen.
Wie gesagt, ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und der Service funktioniert am Ende dann auch.