Alles anzeigenSo gesehen ist ein Forum in der Regel ein Ort, bei dem man sich bei PROBLEMEN austauscht. Daher wirst du hier natürlich hauptsächlich "negatives" Sachen hören.
Ich kann dir ein paar Dinge aus meiner Sicht bringen, da du ja auch nach einer Kaufempfehlung gefragt hast:
- Das Auto an sich ist echt toll. Technik, Wertigkeit, Leistung, Aussehen, ... finde ich alles top
- Preis ist unschlagbar "billig", hängt aber auch mit der unterlassenen Bemühung seitens Lynk&Co zusammen, Service zu bieten
- Für mich war die Zugkraft wichtig und 1800 KG bei einem PHEV is unerreicht
- Durch seine Seltenheit ist das Auto immer noch ein Hingucker auf der Straße
- Versicherung wird dadurch aber teuer, ich zahle bei SF28 rund 600 € im Jahr Vollkasko
- Wer sich bei einem 2 Tonnen Fahrzeug gedacht hat, ein 42 Liter Tank reicht, hat wirklich morgens Vogelgesang im Schädel
- Klär vorher ab, ob du eine Werkstatt in der Nähe hast, die das Fahrzeug "betreuen" kann, ich muss da rund 140 Kilometer fahren
Fazit (gilt nur für mich) : Ich rate dir von dem Fahrzeug ab!
Die haben den Weg über die Kuppe einfach nicht geschafft und die Luft ist ausgegangen.
Ein ambitioniertes Unternehmen baut vor allem Anderen ein funktionierendes Netzwerk auf (Ersatzteile, Werkstatt, Autohaus, ...) und bringt dann
ihre Schätzeleins auf den Markt (siehe KIA). Neu-Zulassungen von 68 Stück 2024 sprechen da Bände. Halbierung des Neuwertes im ersten Jahr auch.
Natürlich kann man das Auto kaufen und natürlich kann man damit auch zufrieden sein, wenn nix dazwischen kommt und auch keine großen Dinge
passieren, aber hier sind ja schon einfachste Verbrauchsmaterialien entweder gar nicht, oder nur schwierig zu bekommen.
Kommt also darauf an, was du haben willst. Als Zweitwagen ist der 01 klasse, wenn du täglich drauf angewiesen bist ...
Danke für die Antwort @TRON,
ich/wir brauchen das Auto zum Glück nicht jeden Tag.
Was aber würde denn dagegen sprechen?
Wir sind gerade noch unentschlossen ob es ein HEV oder ein PHEV sein soll.
Kann es sein das der PHEV auch noch besser ausgestattet ist??