Mal ganz doof gefragt: Hast du mal den "Service" von Lynk & Co angeschrieben? Dauert bestimmt Ewigkeiten, aber vielleicht können die ja eine Bezugsquelle nennen, oder eben das Äquivalent der Beläge / Scheiben bei Volvo.
Beiträge von ..TRON..
-
-
-
Ich auch, zumal ich bei euautoteilede mir wirkliche alle Hersteller von Bremsbelägen Vorderachse ansehen kann, inklusive der Japaner. Da haben ALLE die Breite 140 mm, ergo gibt´s nix Anderes??
Ich glaub das führt zu nix, sobald es draußen wärmer wird und ich wieder Lust habe länger als 5 Minuten raus zu gehen, schraub ich das mal bei meinem auseinander und guck mir das genau an. Irgendwann wird´s mich ja auch erwischen und dann wüsste ich schon ganz gerne, wo ich´s herkriege.
Ich hoffe ja immer noch darauf, dass irgendwer mit ner Werkstattrechnung daherkommt und da Teilenummern draufstehen!
-
-
-
Also, theoretisch ist es egal, welchen Motor, welches Baujahr und welches Getriebe ich eingebe, es werden quasi immer wieder die identischen Bremsscheiben angezeigt. Wenn ich da bei Originalteilen im Bereich Volvo gucke, kriege ich Folgendes:
-
Aber die Werte würden passen, Scheibe hat 345 mm Durchmesser und die Beläge 180 mm
-
Sehr gut! Aber ich hätte im Leben nicht dafür gewettet, dass die EIGENE Bremssättel herstellen! Die Aufnahme sieht echt seltsam aus, keine Führung, liegt nur auf. Ich hab mal im Ersatzteilkatalog vom XC40 geschnüffelt und da ist es egal, welche Motornummer etc. ich nehme. Vorderradantriebe haben immer bei 18 Zoll Rädern folgende Ersatzteile:
-
Meine Verlinkte ist auch für die Hinterachse und selbst da gibt es schon 2 Größen. Aber das kenne ich schon von anderen Autos. Ich hab mal namhafte Hersteller abgegrast, aber wie ich mir schon gedacht habe, gibt es keinen "konkreten" Markt. Was mich wundert ist, selbst die Carsharing-Autos hier müssten eigentlich schon mal beim Service bzw. Bremsenwechsel gewesen sein, bei Fahrzeugen ab Baujahr 21. Hat da noch niemand Erfahrungen / Preise / Werkstattrechnungen?
Du hattest doch die Bremse vorne quasi schon auseinander. Keine Nummern drauf? Ich finde die Bauform der Bremsscheibe sowieso sehr seltsam, sieht wie ein Komplettsatz mit Achslager etc. aus. Dann würde der Preis sogar hinkommen ...
-