Beiträge von ..TRON..

Ich hab einen 2023er und fahre den, so lange es geht. Ich mag das Auto ja, 1800 KG Zugkraft ist Weltklasse für einen Hybrid, hätt er nur nicht so einen kleinen Tank. Der trinkt locker 11 Liter, wenn du so eine Schrankwand hinter dir herziehst und somit hälst du alle 300 Kilometer zum Tanken!

Nur krieg ich schon ne Gänsehaut, wenn ich dran denke, dass da mal was kaputt geht, oder Verschleißteile zu tauschen sind (siehe Forum Bremsenteile) . Ich bin Automobilmechaniker und auch ich werde da nicht alles selbst machen können. Bin schon auf die Reaktion gespannt, wenn ich das erste Mal bei meinem Volvo-Händler

um die Ecke auf den Hof fahre ...

... und da fängt das Missmanagement auch schon an : Ersatzteile! Man hat seitens der Chinesen leider den Ersatzteilmarkt für die Fahrzeuge vernachlässigt und das spricht sich nun mal irgendwann rum. Dazu fragt sich jeder Interessent, warum ein 46.000 € Auto nach 1 Jahr nur noch 28.000 € kostet beim Händler und auch hier ist die Antwort einfach: Teure Versicherung, wieder keine Ersatzteile oder Schadens-Management ( Auto von Freunden steht seit 4 Wochen beim Volvo Händler und die kriegen a:) Keine Ersatzteile und b:) kriegen sie nicht raus, was der Fehler ist) weil´s einfach keine Dokumentationen über die Autos gibt. Nachgefragt beim "Lynk&Co -Support" , wenn man ihn so nennen darf, wenden sie sich an den nächsten Vertragspartner und der ist in meinem Fall 140 Kilometer entfernt, mit einem Werkstattleiter, der nur noch jeden 2. Montag im Monat arbeitet.

Wer DAS hört beim Schnacken und Grillen, der kauft keinen Lynk & Co. !

Moin,

die Nummer, und da weiß ich jetzt auch wie ich auf 18 Zoll gekommen bin, war von deiner Werkstattrechnung, die du gepostet hattest und somit für dich uninteressant. 345er Durchmesser muss da auch nicht zwangsläufig stimmen. Hab ein Autohaus hier in der Gegend angeschrieben, aber keine Rückmeldung. Textar schreibt, für das Fahrzeug vertreiben sie keine Bremsen-Teile. Von Brembo bis jetzt auch noch keine Antwort.

Wird nix helfen, man wird sich beim Volvo Händler in der Nähe mit dem Auto vorstellen müssen und entweder einmalig das Fahrzeug reparieren lassen und man hat dann die Nummer, oder man findet einen Guten, der dir die Nummer besorgt.

Alle Anderen scheinen ahnungslos zu sein, oder desinteressiert, was dir besser zusagt 😉

Update

Weder volvo noch der ladesäulenbetreiber hatte eine Lösung.

Ich hatte dann die entrieglungstaste so lange gedrückt, bis sich alle Scheiben öffneten, dann wurde das Kabel PKW-seitig enkoppelt. Nach knapp 2 Jahren das erste mal das so etwas passierte.

... aber zumindest immer sehr gut solche "Lösungs-Ansätze" zu posten. Muss ja nicht DIE Lösung sein, aber wenn man merkt, etwas führte zum Ziel, immer Posten! Meist postet der User nix mehr, sobald sein Problem gelöst scheint.

Richtig! Wie komme ich jetzt auf 18 Zoll?? Du hast natürlich Recht, es sind 20 Zoll Räder, aber dann wird´s noch verwirrender, denn das Vergleichsauto bei Volvo, der XC40 hat KEINE 20 Zoll Räder und somit kein vergleichbares Bremssystem. Wenn ich in meinen Teilekatalog gucke, fängt das bei 20 Zoll Rädern erst mit dem XC90 an und dann verweist er auf den Polestar. Die Bremsbeläge sehen aber ganz anders aus. Ich grab noch mal weiter.

Okay, ich sag´s mal so: Ich hab mal bei einem Dacia Sandero die Bremse an der Hinterachse erneuert und musste dabei feststellen, dass die tagesaktuell einfach ins Regal greifen und das verbauen, was die da rausziehen. Bei besagtem Auto war das an der Hinterachse links ATE und rechts Knorr mit unterschiedlichen Belägen!

Beim 01 scheint das so zu sein: Serienbereifung ist 18 Zoll, Beläge für 18 Zoll sehen so aus:

pasted-from-clipboard.png

Wechsel ich auf 17 Zoll, sehen die so aus:

und das kommt dem Ganzen schon verdammt nahe, oder? Dann wäre die Bremsscheibe aber 322 mm. UND es gibt zwei Variantencodes, wo der Unterschied ENTSCHEIDEND und wichtig sein soll.

Wenn du das angucken willst, bei Skandix.de und dann über XC40, ich hab Baujahr 2023 genommen.

Hilft dir das? Dort stehen Nummern. Im Internet finde ich zumindest zu den Belägen nichts Belastbares.

Das is doch schon mal was. Zumindest die Originalnummern von Lynk & Co. Das Oberste ist nur die "Artikelnummer" für "Bremse wechseln". Was das, Volvo?

Bezüglich Lynk&Co Kundenservice kannste verreiben. Da kriegst du Einheitsbrei, also Copy & Paste geliefert.