Beiträge von lynker

Hallo allerseits,

ab 140 km/h treten bei meinem Fahrzeug (Baujahr 10/22) Fahrtwindgeräusche auf, vor allem am Fahrerfenster.

Meine Volvo-Werkstatt sagt, das sei ein bekanntes Problem - die Spiegel verwirbeln den Fahrtwind, die verbauten Fensterscheiben seien zu dünn und halten daher die Geräusche nicht ab.

(neuere Fahrzeuge hätten wohl dickere Scheiben verbaut)

In meinem Fall klingt‘s eher so, als wäre irgendwo an der Scheibe ne undichte Stelle - muss noch weiter suchen.

Dennoch die Frage:

Hat jemand Windabweiser gefunden, die nicht am oberen Rand der Scheiben angebracht werden (find ich hässlich), sondern am Spiegel befestigt werden und so die Verwirbelungen reduzieren?

Viele Grüße,

Uli

In der Tat sehr schick :)

Könntet ihr ein Foto beisteuern, wie das mit geschlossener Heckklappe ausschaut? Sieht man davon dann noch etwas?

LG Uli

Brink ist der OEM Zulieferer für die Lynk-AHK. Insofern eine gute Wahl. Technische Details müsste Deine Werkstatt (Volvo?) wissen.

Ah super, das wusste ich nicht - Danke für die Info.

Einbau erfolgt durch Rameder Partnerwerkstatt, die machen auch den E-Anschluss mit dem Modell-spezifischen E-Satz, der dem AHK-Kit beiliegt.

Meine Volvo-Werkstatt weiß nicht, ob der Anschluss einfach oder kompliziert wäre.

Und auch nicht, ob die AHK in der Bordelektronik angemeldet werden muss.

Werde nach dem Einbau berichten.

Viele Grüße,

Uli

Hallo allerseits,

im Dezember 2024 habe ich mir einen gebrauchten 01er zugelegt (MY 10/22)

Nun möchte ich eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen:

LYNK & CO 01 Brink Anhängerkupplung abnehmbar inkl. Elektrosatz und Montage - Bj 04.21- | Rameder Anhängerkupplung
    Brink Anhängerkupplung LYNK & CO 01 inkl. Elektrosatz und Montage zum Spitzenpreis. Jetzt LYNK & CO 01 Anhängerkupplung abnehmbar Kugelstange von…
    www.rameder.de

Hat die schon jemand verbauen lassen und kann Erfahrungen teilen?

Insbesondere habe ich zwei Fragen:

- ließ sich der Elektro-Anschluss ohne größere Schmerzen etablieren?

- war eine Anmeldung der AHK in der Bordelektronik erforderlich - wenn ja, wie? (meine Lynk-Werkstatt wusste dazu nix)

Vielen Dank schon im Voraus für euer Feedback.

Viele Grüße,

Uli