Hatte vor dem Lynk gut 25 Jahre nur Autos aus dem VW-Konzern; auch da, bei allen Typen und Größen, dasselbe. Ist also kein Qualitätsmangel sondern wohl eher state of the art 🤷
Beiträge von a5linksab
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Für mich leider kein Grund zum jubeln und sollte ich einen Neuen bekommen sollen, ist das der Moment, wo ich die Marke wieder verlasse. Vieles, was mich am 01 begeistert hat, entfällt mit dem Facelift:
Ecotex-nur noch bei Ausstattung Core, dort entfallen dann extrem viele gute Features. Die haptischen Knöpfe (Heizung, Fahrmodus, etc) entfallen vollständig und auch der, bis jetzt, hübsch integrierte Bildschirm, wird durch eine Lösung ersetzt, die aufgesetzt wirkt, wie bei anderen Herstellern. Vom ursprünglich durchdachten, integrierten und stimmigen Design bleibt nicht viel übrig, der 01 wird beliebig. Und es mögen nur 18 KM/h sein, die man selten nutzt, aber mit dem Neuen ist dann auch bei 200 Schluß. Dazu dann, bei gleicher Ausstattung, die jetzt More heißt, nochmal ein Fuffi mehr im Monat.
Sorry Lynk, für mich ging der Schuß daneben..
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Nicht die Autos sind das Problem von Lynk in Europa, der Support und Sevice sind es. Wenn Lynk da nicht dringend nachbessert, helfen auch zehn neue Modelle nix 🤷
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Diese Funktion stammt noch aus Zeiten, als Licht richtig Strom verbraucht hat. Da hat man dann nur eine Seite als Verbraucher gehabt. Moderne Fahrzeuge mit LED-Technik haben das in der Regel nicht mehr, der Lynk gehört dazu. Da dient dann das Standlicht auch als Parkbeleuchtung
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Meinst du das hier?
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Der Lynk ist ein richtig gutes Auto, davon bin ich selbst absolut überzeugt. Ich genieße jeden Kilometer mit ihm. Auch trotz oder gerade wegen seiner kleinen Macken, die mir das stimmige Gesamtkonzept nicht vermiesen. Allerdings gibt es kaum Langzeiterfahrungen und gerade die Macken lassen schlußendlich daran Zweifel, ob man beim 01 von einem ausgereiften Konzept sprechen kann. Dazu kommt, daß die allermeisten Lynk ihr Leben als Mietwagen begonnen haben, ob nun über Lynk-Abo oder beim freien Vermieter, wo Autos bekanntermaßen nicht gerade sorgsam behandelt werden. Das steigert das Risiko von Spätfolgen. Es gibt 01er die die 100.000 problemlos gemeistert haben, aber auch einige Fälle wo schon vor der 30.000 irreparabel Schluß war.
Diese Punkte solltet ihr beim Kauf eines "älteren" Lynk mit in eure Überlegungen einbeziehen. Dazu kommt der, sagen wir mal "schwierige" Kundenservice im Falle eines Falles. Ich möchte meinen nicht mehr hergeben, wüsste aber nicht, ob es mir das Risiko wert wäre, ihn zu kaufen. Schwierige Entscheidung, zu der ich euch weder ab- noch zuraten kann.
Was den Service in unabhängigen Werkstätten angeht, so sollte das im Bereich Verschleiß unproblematisch sein. Alle gängigen Teile gibts auf dem freien Markt. Wird's spezifischer, muß Volvo ran und diese Werkstätten sind eher dafür bekannt, den Lynk als unerwünschtes Stiefkind zu betrachten und zu behandeln. Dazu kommt, daß ihr ja dann noch ne Weile Garantie hättet und Lynk seinen "treuen" Kunden schon recht trocken gegenüber tritt, wenn mal was ist. Mit Sicherheit wird da ein "Abtrünniger" eher noch schlechtere Erfahrungen machen.
Wie gesagt, weder Pro noch Kontra von mir - würde mich selbst mit einer Kaufentscheidung schwer tun. Denn am Ende ist er doch ein verdammt gutes Auto.
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Bei einem reinen Benzinverbrauch von unter 8 Litern, wie der Lynk ihn hat, macht das wirtschaftlich vermutlich auch keinen Sinn
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Nein, dort hängt man das Gepäcknetz ein. Die Öffnungen für die Zwangsentlüftung befinden sich, unsichtbar, hinter den Verkleidungen im Kofferraum. Updates hatte ich bislang keine in 3 Monaten
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Ich weiß, da gehen alle Einstellungen verloren, aber: Schon mal einen Werksreset gemacht? Hat bei mir auch schon mal geholfen