Beiträge von Surfcity2024

    Austausch lief unter großen Schwierigkeiten ab. Zwar brachte mir der Fahrer, der nur gebrochen deutsch sprach, einen neuen Lynk, aber dieser hatte bereits 9018 km, mein Alter hingegen nur 5876. Neu roch er innen auch nicht mehr. Baujahr war gleich, 23. Das war das Eine. Das Andere war die Tatsache, dass der Fahrer nichts davon wusste, dass er den Unfallwagen mitnehmen sollte (!), er hätte dazu keinen Auftrag (!) Ich rief dann umgehend den Support an, die entschuldigten sich für das Versehen, weil sie dachten, der Unfallwagen wäre bereits in der Werkstatt (!) und kriegten es dann irgendwie hin, dass der Fahrer dann mit meinem Unfallwagen zurückfuhr. Das Hin- und Her, mit endlosem langsamen Fotografieren von dem neuen und dem alten Wagen durch den Fahrer zog sich dann in prallem Sonnenschein und glühender Hitze vor meiner Haustür über zwei Stunden hin. Irgendwann habe ich ihn dann gebeten, endlich zu fahren, ich war von dieser kompletten Abwicklung nur noch genervt.

    Termin für den Austausch wurde heute, zwei Tage vorher, leider telefonisch abgesagt, man hätte das für mich vorgesehene Tauschfahrzeug "aus der Flotte genommen". Später bekam ich eine SMS: "Wir tun unser möglichstes, um einen Fahrer zu finden und halten Sie auf dem Laufenden"


    Update: Termin findet jetzt wohl doch statt, offenbar wurde einen Tag vorher ein Fahrer gefunden.

    Update: Heute ist ein fragwürdiges Jubiläum, exakt drei Monate fahre ich jetzt den beschädigten, nicht reparierten, nicht ausgetauschten und nicht begutachteten Unfallwagen :( Das Fahrzeug tut mir fast schon leid, es kann ja nichts dafür, dass es von seinem Eigentümer sozusagen links liegen gelassen wird ...


    Ach ja, hatte ich ganz vergessen, TÜV endet diesen Juli ;)

    Ich habe diverse Theorien und Hypothesen aufgestellt und nie behauptet, dass dies auch so sei. Dies wurde wohl gründlich missverstanden, so dass dann mit beleidigenden Kommentaren reagiert wird. Meinungsfreiheit wie in der Politik, nämlich keine :)

    @Surfcity2024: Vielleicht hättest Du Dich sachkundig machen sollen, bevor Du so etwas Unqualifiziertes schreibst. Lynk bezieht seine Kompressoren von Sanden. Sanden hat extra für E-PKW und Hybride diese Kompressoren entwickelt, verfügbar für 288 V und 24 V: "Next generation full electric semi hermetic compressor with integrated inverter" (Zitat Sanden Homepage).

    Du scheinst jedenfalls keine Sachkunde zu haben, sondern eher fortschrittsgläubig zu sein. Ob du da selbst einen Zusammenhang zwischen deiner Einstufung "Fortgeschrittener" und den neuesten Werbeversprechen herstellst, entzieht sich meiner Kenntnis. Lange Rede, kurzer Sinn, du kannst noch so viele Heiligenscheine um die neueste Kompressorgeneration aufbauen, gegenüber Peugeot und Renault, meinen Vorfahrzeugen, ist der Kompressor schwächlich. Punkt. Auch wenn dir das nicht in den Kram passt.

    Du weißt ja überhaupt nicht, ob der komplette Lynk-Hybridmotor samt Aggregaten nicht aus einem anderen, kleineren Modell stammt, für den größeren Lynk modifiziert wurde, aber eben ohne den Klimakompressor, was ja meiner Meinung nach genau ein Indiz dafür wäre, dass die Kühlleistung, objektiv gemessen an meinen Vorfahrzeugen, eher schwächlich ist.

    Wir wissen ja nicht, ob der Motor extra für den Lynk entwickelt wurde, oder bereits in einem Kleinwagen zum Einsatz kam. Das erstere glaube ich nicht, eher die zweite Möglichkeit wäre effizienter. Und ob Keilriemenantrieb oder elektrisch, entscheidend ist die Leistung des Kompressors üblicherweise in KW. Wenn es nun die ganzen Jahrzehnte in der Autoindustrie so war, dass die Leistung des Kompressors sich proportional zur Motorgröße in Liter verhielt, warum soll das beim Lynk nicht so sein? Es ist eben ein Kompressor für einen 1.5 l Motor mit einer Leistung, die auf einen Kleinwagen abgestimmt ist, aber eben nicht auf ein Fahrzeug, dessen Größe eher für einen 2.5 oder 3 Liter Motor passend wäre.


    Es muss ja nicht so sein, es KANN. Ich halte es jedenfalls für hinreichend wahrscheinlich.

    Wie schon gesagt, der eingebaute Klimakompressor ist Bestandteil eines 1.5 l Motors und ein Kleinwagen, der üblicherweise eine solche Motorgröße hat, wird wohl ausreichend gekühlt werden. Aber kombiniere ich das ganze - so wie beim Lynk - mit einem relativ großen SUV-Innenraum, dann reicht eben ein "Kleinwagenkompressor" nicht. Chinaqualität hin oder her.