Beiträge von Mia

    Any news hierzu?

    Wir hatten dann noch drei Wochen einen Leihwagen (Jeep Renegade, kleines Auto, dass sich wie ein Trecker fuhr ;-), bis ein Austauschwagen geliefert wurde - bis dahin war es nervig, der Austausch an sich funktionierte aber. Jetzt bleibe ich erst einmal dabei - bis auf Weiteres. Ach, und der Wagen ist wirklich von Grund auf schmutzig, muss erst einmal eine grundlegende Reinigung machen lassen. Aber ansonsten ok bislang...

    Geht das tatsächlich das man das Fahrzeug welches im Abo läuft auch kaufen kann? Mit den Problemchen, das kenne ich auch von Peugeot und BMW, das lässt sich wohl nicht ändern mit den unterschieden im Service, bei manchen läuft es gut und andere haben eher negative Erfahrungen. Viel Glück und hoffentlich wird es mit dem Service besser!

    ... ja, das war ein befristetes Angebot, soweit ich mich erinnere. Bei BMW habe ich tatsächlich nie solche Erfahrungen gemacht, da lief's immer gut, aber Montagsautos gibt es da sicher auch. Ich hoffe auch, dass es besser wird ;)

    Mittlerweile habe ich einen Austauschwagen bekommen, das war auch ein mittelgroßes Drama - ich verschone euch mit Details. Immerhin eine etwas aktuellere Version mit 360 Grad Kamera. Aber völlig verdreckt, als ob er ewig auf freiem Feld gestanden hätte. Von dem anderen Lynk habe ich bislang nichts mehr gehört. Habe aber auch derzeit einfach zuwenig Zeit (und es macht auch so müde...), um mich um eine Alternative zu kümmern.

    Ich hätte den Wagen auch gekauft, wenn es das Batterie-Problem nicht gegeben hätte, kann die Entscheidung voll verstehen. Muss ja auch nichts passieren, insgesamt immer noch ein gutes Auto, finde ich. Ich drück die Daumen!

    Der Leihwagen wird laut telefonischer Auskunft bis zu zehn Tage am Stück beauftragt, sind aber real immer nur bis 5. Eigentlich sollte die nächste Dauer bis 29. sein, im Account bei Sixt habe ich gesehen, dass wir ihn am 26. abgeben sollten. Verstehe ich auch nicht ;) Bin aber auch langsam mürbe, will das Thema loswerden und eine vernünftige Lösung. Der Lynk steht immer noch in der Gegend herum...

    Seltsame Anweisung von Lynk. Wenn überhaupt jemand beurteilen kann, ob ein möglicher Batterieschaden vorliegt, dann ist es die Werkstatt, und mit Sicherheit nicht Lynk. Dort gibt es nämlich - im Gegensatz zu einer Fachwerkstatt - keinerlei diesbezüglich ausgebildeten Fachkräfte. Damit wird nur alles auf die lange Bank geschoben, und der Schwebezustand geht weiter.


    Da der Wagen nicht benutzbar ist, würde ich die Aborate mindern, d.h. pro Tag 20 Euro (bei 600 im Monat) von der nächsten Fälligkeit abziehen bzw. Lastschrift retournieren und den geminderten Betrag nachüberweisen. Das ist gemäß § 536 Abs. 1 und 2 BGB dein gutes Recht, vorher aber ankündigen, dann sollte eigentlich der Austausch auch schneller gehen, wenn überhaupt.

    Ja, das fürchte ich auch... Danke für die Hinweise plus Paragrafen - gut, dass gleich zur Hand zu haben!! Derzeit haben wir einen Leihwagen, allerdings nervt das auch kolossal. Abgesehen vom Auto, wechselt alle paar Tage, müssen wir den Wagen z.B. heute wieder abgeben, warten bis ein neuer Auftrag kommt und dann morgen oder übermorgen (mit Glück) wieder einen anderen abholen und die Zwischenzeit irgendwie überbrücken. Und das ist auch nicht eine oder zwei Fahrzeugklassen schlechter, sondern... Längere Fahrten zu Kundenterminen sind also schwierig. Es bleibt also spannend.

    Ich komme noch mal auf diesen Satz zurück: Eigentlich sind das dir typischen Symptome für einen fehlenden Austausch eines verdreckten Luftfilters. Der Motor bekommt keine Luft.


    Übrigens muss der Pollenfilter in der 1. Durchsicht auch getauscht werden, steht aber nicht in der "Operationsliste" der "Maintenance 1". Meine Werkstatt war so freundlich.

    Noch haben wir keine Infos. Der Lynk lässt sich ja auch nicht laden, deshalb war die Vermutung, dass es an der Batterie liegt. Die Werkstatt wollte sich darum kümmern, wurde aber wohl wg. möglichen Batterieschadens von Lynk angewiesen, den Schaden nicht weiter zu begutachten, Lynk wolle den Wagen abholen. Angeblich soll ein Austausch erfolgen, aber wir haben noch keine Infos.

    Ok, that was it. Wir haben tatsächlich keinen Leihwagen bekommen, heute dann eine Mail mit angeblich ausstehenden Zahlungen von Juli 23 und Mai 24, deshalb würde man mir keinen Leihwagen zur Verfügung stellen. Das ist schon Schikane. Da steht nix aus, Nachweise geschickt (frech, dass man sich um so etwas kümmern muss, weil die ihre Buchhaltung nicht im Griff haben), Schweigen im Walde bzw. bei Lynk. So etwas habe ich noch nie erlebt, bin fassungslos. Und ohne Auto. Echt schade, ich fand den Lynk toll, aber leider kein nachhaltiges Vergnügen. Jetzt kündige ich, das bringt ja so nichts - und hoffe, dass ich zumindest meine privaten Sachen aus dem Wagen wiedersehe. Wie gesagt, bin für Alternativen offen...


    PS. Ich arbeite für einige andere Branchen u.a. als Wirtschaftsjournalistin. Solch ein Gebaren hört man häufig von Firmen, die auf eine Insolvenz zuschliddern. Habe Lynk aber noch nicht recherchiert. Ist vielleicht auch einfach nur ein schlecht geführtes Unternehmen.

    Update, Montag. 15.07., 14:40:

    - Der Lynk steht in einer Werkstatt in Ahrensburg statt in Sasel (beides weit, also egal...). Der Schlüssel ist aufgetaucht, aber kein Mitarbeiter verfügbar, der mit dem Auto bzw. an der Batterie arbeiten darf. Was nun wann passiert und ob überhaupt, weiß keiner. Wenn die Batterie kaputt ist, geht wohl nix mehr und in der Theorie sollten wir einen neuen Wagen bekommen.

    - Zwischenzeitlich hatten wir einen Mietwagen, den wir heute wieder abgeben mussten. Angeblich soll es im Anschluss einen weiteren geben, war aber nicht der Fall. Aus Kulanz haben wir von Sixt einen vernünftigen Wagen bekommen, der Versicherer von Lynk hatte in den Vorgaben sogar Handschaltung stehen, finde ich schon befremdlich. Es muss ja nicht dieselbe Klasse sein, aber...
    - WIR telefonieren hinterher, Lynk, Werkstatt, Autovermietung - das kostet Zeit und Nerven, jedes Mal ein anderer Lynk-Mitarbeiter, mal mehr, mal weniger freundlich, aber immer ahnungslos.
    - Positiv: Wir standen vor der Entscheidung, den Lynk zu kaufen - darum müssen wir uns jetzt nicht mehr kümmern!
    - Merke: Auto gut, zweieinhalb Jahre alles fein - aber wenn etwas ist, geht auch nix mehr.


    Und sollte der Wagen jetzt schon ausgemustert werden, ist das alles auch das Gegenteil eines nachhaltigeren Vergnügens...


    Für Tipps bezüglich Alternativen wäre ich dankbar. Brauche auch nicht mehr unbedingt ein Abo, Leasing wäre z.B. auch ok ;)

    Kurzes Zwischen-Update, falls von Interesse. Jetzt haben auch wir sehr interessante Kundendienst-Erfahrungen:
    Lynk lädt nicht mehr > Kundendienst angerufen > ADAC sollte kommen und das Ganze checken > rief an, es würde ein Abschleppwagen kommen und den Lynk in eine bestimmte Werkstatt bringen > Abschlepper kommt, nimmt den Wagen mit.
    Es meldet sich natürlich danach niemand, Leihwagen sollte kommen, klappt auch nicht.
    Also alles abtelefoniert: In der betroffenen Werkstatt ist das Auto nie angekommen, steht plötzlich ganz woanders. Dort weiß man von nichts, Schlüssel und Fahrzeugpapiere sind dort auch nicht auffindbar. Der Abschleppen nicht erreichbar. Werkstatt sagt, vor September könnten sie eh nix machen (aber und wie auch, ohne Schlüssel...).
    Wenn es gerade nicht so stressig wäre und ich nicht dringend einen Wagen bräuchte, würde ich lachen...

    Stay tuned und drückt die Daumen ;)

    Moin! Freitag habe ich "unseren" Lynk (März 22; 27.000 km) noch geladen, seit Samstag lässt er sich kaum starten, der Motor springt mit einiger Verzögerung an und rattert dann wie ein Diesel. Außerdem zieht er kaum. Nun ist das Auto gerade abgeholt worden, bin gespannt, was die Werkstatt wann sagt... Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht? War eigentlich immer ganz zufrieden, ein paar Kleinigkeiten und in letzter Zeit Software-Bugs, aber alles in allem ein bislang zuverlässiges Auto... Danke für eure Antworten und Grüße von Mia