Beiträge von Funpec

    Deine Rechnung stimmt nicht ganz, denn dir stehen, meines Wissens nach, nicht 15 sondern nur 14,1 KW zur Verfügung. Dem entsprechend ist dein Verbrauch noch etwas günstiger. Auch du landest dann unter 20 KWh/100km mit 15 % Ladeverlust eingerechnet.

    Ich habe eine Frage zu dieser Anzeige.

    Wenn man losfährt, egal ob Power, Pure oder Hybrid steht da zu Beginn 0% und es steigt während der Fahrt langsam an.

    Aber selbst wenn man pure fährt geht es nie auf 100%.

    Auf was bezieht sich diese Anzeige? Auf alle Fahrten die man bisher gemacht hat?

    Bei mir steht das, wenn es Hochgefühle hat, bei 95%.

    Bedeutet das dass ich bisher 95% aller Fahrten rein elektrisch gemacht habe? Das kann irgendwie fast nicht sein, da ich bei bisher 6000 Km ca. 600-800 Km im Benzinbetrieb gefahren bin. Oder lädt er auch im Benzinbetrieb im Hintergrund immer wieder etwas nach, auch wenn man nicht das Batterieladen ausgewählt hat?

    Nochmal eine Ergänzung,

    Gestern und heute 79km gefahren bis leer gewesen ist. Zügige Fahrweise im Durchschnitt 59km/h Überland.

    Nachgeladen an 230V mit dem mitgelieferten Kabel, 16,8KW (laut Strommessgerät).

    Tatsächlicher Verbrauch: 21,2 KW rein elektrisch.

    Realität? Was ist die Realität?


    Genau aus dem Grund habe ich ja geschrieben wie meine Strecke genau ist.

    Wenn ich im Berchtesgadener Land wohne, dann sieht das alles komplett anders aus als Im Rheintal oder ganz im Norden. Und genau darum geht es doch. So kann jeder für sich schauen ob das für Ihn passen würde. Ich stelle mich ja nicht wie der ADAC hin und sage: " Der Verbraucht XXX", sondern bei mir auf dieser Strecke unter diesen Bedingungen verbraucht er yyy. Und wenn dann jemand jammert, mein Link verbraucht zu viel, dann kann es ja zum Einen an der geographischen Lage und zum Anderen am Fahrstil liegen. Wenn ich den Wagen wie einen Standardbenziner mit 150Ps fahre und dementsprechend schon beim Start das Pedal durchdrücke, dann muss man sich ja nicht wundern. Ich denke das Video von mir, zwei Posts vorher ist ja ziemlich eindeutig. Höhenunterschied vom Start bis zum Ziel ca. 100m. Wenn ich Ladeverluste mit einrechne von 10-15% bin ich noch immer bei 18Kw/h/100Km.

    Sorry, aber selbst mit Ladeverlust (den werde ich heute mal grob messen) komme ich nicht auf 27Kw/h, Und was auf der Anzeige steht ist ja wirklich egal. ER hat ne Nennkapazität und meine Strecke die ich fahre ist laut Google Maps 27km, Laut Tacho heute morgen 26,4Km. Durchschnittsverbrauch laut Anzeige 15,8 KW/h. Allerdings muss man dazusagen, dass ich nur 3 oder 4 mal anhalten musste. Heute Mittag auf der Heimfahrt sieht das anders aus.

    Naja, das mit den 40ct war vor 2-3 Monaten noch korrekt. Mittlerweile ist das aber nicht mehr der Fall.

    Ladeverluste habe ich nicht mit eingerechnet, das stimmt. Aber der Verbrauch laut Anzeige ist garantiert nicht über 20, sonst könnte ich bei einer nutzbaren Kapazität von 14,6kw/h bei sparsamer Fahrt nicht 70-80Km weit fahren.

    Ich werde das morgen nochmals checken .

    Ich möchte ja nicht zu viel versprechen, aber 28 kw|h habe ich noch nie gebraucht. Höchstens auf den ersten 500m

    Was rechne ich Falsch? Ich fahre 3 Strecken a 27km vollelektrisch.

    Dann zeigt es noch 5-10 Km an. Wenn ich im Verkehr mitrolle und es ist ausschließlich eine Strecke auf der Ebene zwischen Remchingen und Karlsruhe.

    Und den Stromvertrag habe ich vor 4 Wichen neu abgeschlossen. Über check24.

    Elektrizität Berlin, 28,75ct/kw/h. (Brutto)

    Mittlerweile gibt es sogar günstigere Tarife


    Ich kann gerne mal morgen ein Bild des Verbrauchs einstellen. Warum sollte ich hier Sachen schreiben die nicht der Realität entsprechen?

    Ich möchte mich hierzu auch mal äußern.

    Ich fahre täglich 27km x 2 auf ziemlich ebener Strecke, ca. 20% 30er Zonen, 30%50er, der Rest zwischen 70 und 100Km/h. Ich schaffe mit einem PHEV von 2022 ziemlich genau 3 dieser Strecken. Der Verbrauch zeigt mir hier ungefähr 16Kw/h und 0,9l/100Km an. Wenn ich pure fahre dann bin ich bei 18Kw. Klimaanlage ist grundsätzlich an, ohne Eco Modus. Insgesamt bisher 4500 Km seit Ende April, 3 größere Fahrten (ca. 600km ohne Nachlademöglichkeit). Der Gesamtspritverbrauch steht aktuell auf 2,5l/100Km.

    Wenn ich die normalen Werte anschaue (Mein Strompreis ist bei 29ct/Kw/h) dann kosten mich 100Km, so wie oben genannt. 16x0,29+1x1,80= 6,44€/100Km. Bis April bin ich ein ähnlich schweres Auto mit 240PS gefahren, Unter 8,5L Diesel war nichts zu machen. 8,5x1,6=13,6€/100Km. Für mich ist das Auto nahezu perfekt. Selbst wenn ich die Strecke ins Geschäft über die Autobahn und Bundestrasse fahre (Dann sind es 31Km je Strecke) komme ich problemlos hin und zurück und habe noch die Möglichkeit 10-15km elektrisch zu fahren. Wenn man etwas sparsam fährt, dann hat man die Möglichkeit realistisch 75-85 Km weit zu kommen. Natürlich nicht mit Bleifuß, aber man sollte zumindest vorausschauend fahren. Wenn ich in einem Mittelgebirge wohne, dann kann das natürlich schnell anders aussehen.