Beiträge von Co-Lynker

    Ein sehr schöner Wagen, aber der Verbrauch ist für den Aufwand an Technik nicht akzeptabel. Auf meiner normalen Arbeitsstrecke und entspannter Fahrweise mit dem adaptiven Tempomat komme ich kaum auf einen Verbrauch von unter 7 Liter E10 pro 100 Kilometer. Dies ohne extern geladenen Akku. Davor hatte ich im Auto Abo verschiedene Wagen und kann es ganz gut vergleichen. Ein VW T-Roc TSI mit Allradantrieb und 190 PS ist im E10 Verbrauch vergleichbar. Dies ohne Hybrid. Unser Kleinwagen mit 90 PS kommt auf knapp über 5 Liter E10 pro 100 Kilometer. Ein VW mit dem 95 PS TSI Dreizylinder ist mit knapp 4,5 Liter E10 pro 100 Kilometer sogar sehr sparsam gewesen. Der Lynk&Co kommt auf der Arbeitsstrecke mit voller Ladung auf einen Verbrauch E10 über 2,5 Liter pro 100 Kilometer. Damit zeigt sich die Absurdität der ganzen Bemühungen. Die aufwändige PHEV Technik wiegt und wird dann auch noch in großen und schweren Fahrzeugen verbaut. Dies alles um dann bei einer Strecke von 80 Kilometern nur 45% weniger zu verbrauchen als ein konventioneller Wagen, welcher die Grundanforderungen von Mobilität und Platzangebot auch abdeckt.

    Bei der Arbeit kann ich den Wagen aufladen. Mit voller Akkuladung hat er eine Reichweite von ca. 50 Kilometern (Adaptiver Tempomat bei 110 km/h, Klima und Sitzheizung ausgeschaltet, Heizung eingeschaltet). Er benötigt an den Ladesäulen bei der Arbeit ca. 6 Stunden für eine volle Ladung. Es ist auch etwas schwer nachvollziehbar, da der Wagen insbesondere bei Ladevorgängen in der App meistens nicht erreichbar ist. Die Ladezeit deckt sich auch mit der Erfahrung an öffentlichen Ladesäulen. Für einen PHEV ist die Ladezeit zu lang und damit kann ich den Vorteil des E-Antriebs ohne eigene Wallbox fast gar nicht nutzen. Da die Batterie nicht so groß ist, sollt er in einer Stunde in der Lage sein, den Akku zu 50% zu laden. Das würde sich auch gut mit Ladesäulen in Einkaufzentren decken.

    Den Lynk&Co nutze ich nur zur Überbrücken meines aktuell verspäteten Wagen mit konventionellen Antrieb. Da PHEV of nur mit langsamen Ladeoptionen produziert werden, bereue ich es nicht, dass ich mir keinen PHEV bestellt habe.

    Ansonsten hat der Lynk&Co aber einen sehr geschmeidigen Antrieb. Vom Zusammenspiel E- und Benzinmotor bin ich sehr begeistert. Der Benzinmotor läuft auch sehr ruhig.

    Die Lösung mit der Übergabestation in Dietzenbach ist nicht nachvollziehbar. Wenn man nicht transparent darstellen will, dass die Wagen von Volvo Haas bereitgestellt werden, dann ist dies spätestens mit dem Räderwechsel transparent. Da wir auf Haas verwiesen. Dazu kommt auch, dass man mit der Shell Tankstelle auch so ziemlich einen der ungünstigsten Punkte in Dietzenbach gewählt hat. Maximal entfernt von einer der S-Bahn Stationen.

    Dafür lief aber die Übergabe sehr gut. Der Herr war sehr nett und hat sich die Zeit für die Einweisung in den Wagen genommen. Bei anderen Auto Abo Anbietern wird der Wagen hingestellt und fertig.