Beiträge von Chris2602

    Hallo Chris2602,

    danke dir für deine schnelle Antwort. Der Radius in München Maxvorstadt/ Schwabing mit den begrenzten Parkplätzen ist leider zu groß für ein schnelles Finden. Mal gucken, was der Service morgen sagt.

    Viele Grüße

    Nina

    Das kann nicht stimmen. Beim Abstellradius handelt es sich um 100 Meter (oder etwas mehr). Ansonsten bekommt der Mieter die Meldung, dass es am falschen Ort steht :) . Wir vermieten selber aktiv und haben das schon mehrfach gehabt und sind im Gespräch mit unseren Mietern.

    Zu 2. hast Du natürlich recht, der Steuerberater ist sicherlich der sinnvollste Ansprechpartner. Aber vielleicht gibt es ja auch Lynk-Fahrer in der Steuerberater- oder Finanzbeamtenzunft, die hier im Forum mitmischen. Oder jemanden, der das Thema gerade erst durchexerziert hat und aus seinen Erfahrungen berichtet. Ich vermute aber und stelle hier mal kühn die These auf, dass sich die Mehrheit der carsharenden Nutzer mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat. Dazu würde passen, dass ich bei der Eingabe entsprechender Schlüsselwörter in die Suchfunktion keine Treffer habe. Angesichts des Stellenwerts des Car-Sharing in der von Lynk beworbenen Strategie finde ich das zumindest bemerkenswert...

    Du hast definitiv recht. Kundenfreundlicher wäre hier ein genauerer Hinweis seitens Lynk auf die steuerlichen Pflichten und vielleicht ein paar Hilfestellungen zu den Aufgaben, die das Sharing Angebot mit sich bringt. Diese lassen sich nur kurz in den AGBs finden.

    Ich mache mit meinen Fragen zum Carsharing mal keinen neuen Beitrag auf, ich denke, es passt so einigermaßen auch hier in den Kontext. Ich hatte eigentlich nicht vor, das Auto fürs Sharing freizugeben, aber aus Gesprächen in der Nachbarschaft kann ich ein gewisses Interesse am Auto leihen heraushören und würde es nun doch mal ausprobieren wollen. Zwei Punkte beschäftigen mich:

    1. Es geht irgendetwas schief, was für mich mit Kosten verbunden sein könnte, z.B. übersehe ich Kratzer oder Macken, die während der Untervermietung entstanden sind. Ich habe den Eindruck aus dem ein oder anderen Beitrag hier, dass Lynk&Co da unterstützend und kulant agiert und mich eher nicht schulterzuckend im Regen stehen lässt. Kann jemand diesen Eindruck bestätigen oder entkräften?

    2. Ich halte die Untervermietung des Autos für eine gewerbliche Tätigkeit. Außer mit der PV-Anlage vor über 10 Jahren musste ich mich nie mit Fragen einer Gewerbeanmeldung, Umsatzsteuerthemen etc. auseinandersetzen und habe davon keine Ahnung. Wer weiß wie man es richtig macht?

    Danke für Euer Feedback.

    Wir haben jetzt schon mehrfach geshared und können dazu was sagen:


    1. Einmal ist der Heckscheibenwischer kaputt gegangen. Daraufhin haben wir Lynk angerufen. Die haben einen Fall angelegt und jetzt wird es im Rahmen des Sommerreifenwechsels ausgetauscht. Völlig problemlos. Große Schäden sind mE auch kaum übersehbar und kleinere, unauffällige dürften über den nutzungsgemäßen Verbrauch gedeckt sein.


    2. Da lässt du dich am besten von einem Steuerberater beraten und verlässt dich nicht auf Meinungen aus einem Auto-Forum. Wir sind beides Juristen und geben dies trotzdem an unseren Steuerberater.


    Viele Grüße

    Chris

    Nein, so ist es nicht.


    Man übergibt mit mindestens (!) 50% Tank. Wenn der Mieter mit weniger als bei Abholung zurückkommt, wird im die Differenz mit einem festen Literpreis von 1,81€ in Rechnung gestellt. Kommt für Mieter mit mehr Tank als bei Abholung wieder, wird dies entsprechend mit 1,81€ pro Liter vom Mietpreis abgezogen.

    Hallo zusammen,


    1. die Kilometer sind unbegrenzt.


    2. ‼️Achtung : der verfahrene Strom des Mieters wird nicht ersetzt. Lynkco stellt lediglich Benzinverbrauch in Rechnung. Das habe ich auch so noch mal von der Hotline bestätigt bekommen.


    3. Service ist bisher spitze. Hatte beim car sharing mal fragen und auch einen Schaden in der Waschanlage. Bisher sehr freundliche und vor allem schnelle Bearbeitung meiner Anliegen! :)

    Bin beim sharing noch nicht wirklich vorangekommen, da ich entweder Nähe Rotkreutzplatz / N.-Kanal stehe oder in Unterhaching; beide Standorte sind anscheinend nicht so gefragt. Aktuell bekomme ich es aber nicht zum sharen freigegeben, weil die App (wie bei Chris 2602) spinnt...

    Seit heute Morgen ist mein Auto wieder freigegeben und der sharing Status auf “on” . Das Problem wurde augenscheinlich behoben :)

    Hallo zusammen,


    leider habe ich bisher kein vergleichbares Problem hier gefunden und konnte auch sonst weder im Internet, noch im car guide oder ähnliches fündig werden.


    Ich habe in den ersten Tagen problemlos die car sharing Funktion genutzt und konnte sogar schon an jemanden verleihen.


    Seit heute bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung (siehe Bild).


    Hat jemand vergleichbare Erfahrungen oder kann hier helfen?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Chris :)

    Die Lösung mit der Übergabestation in Dietzenbach ist nicht nachvollziehbar. Wenn man nicht transparent darstellen will, dass die Wagen von Volvo Haas bereitgestellt werden, dann ist dies spätestens mit dem Räderwechsel transparent. Da wir auf Haas verwiesen. Dazu kommt auch, dass man mit der Shell Tankstelle auch so ziemlich einen der ungünstigsten Punkte in Dietzenbach gewählt hat. Maximal entfernt von einer der S-Bahn Stationen.

    Dafür lief aber die Übergabe sehr gut. Der Herr war sehr nett und hat sich die Zeit für die Einweisung in den Wagen genommen. Bei anderen Auto Abo Anbietern wird der Wagen hingestellt und fertig.

    Du hast recht. Die Lösung ist nicht optimal, jedoch sind die Mitarbeiter von Shell mobility super freundlich und finden eine Lösung.


    Ich zum Beispiel wurde vom Bahnhof in Dietzenbach abgeholt und wir haben die Übergabe im Handumdrehen dort gemacht. Die melden sich ja telefonisch / per SMS vorher.