Hier mal mein Bericht zur ersten Tankfüllung.
Fahrstrecke insgesamt 701 km. Dann 35,4 l E10 getankt, kurz vorher hatte er mir die 100km Warnung verpasst. Insgesamt 3 x vollgeladen, von unter 5% Rest auf voll. Also überschlägig gerechnet 60 kw.
Fahrstrecke waren 75 km Landstraße und Autobahn bei Abholung (mit leerem Akku), dann elektrisch gefüllt und 278 km Autobahn in zwei Etappen ohne Zwischenladen, 3 x pure 38 km ins Büro und 1 x zurück, die anderen Rückfahrten mit knapp 20 km elektrischer Restreichweite begonnen. Und noch einmal elektrisch voll vom Büro aus zum Kunden und nach Hause ca. 150 km. Weit überwiegend Landstraße (80 - 100 km/h) und Autobahn (ACC 120 km/h eingestellt).
Der BC behauptete natürlich 4,6 Liter im Durchschnitt, tatsächlich waren es 5,05 l/100 km. Laden kostet 39 ct/kWh, also rd. 23,5 €. Plus 63 € für E10 macht zusammen ca. 86,5 €. Pro 100 km also 12,33 €.
Im Pure Modus bei um 0 Grad frisst die Heizung anscheinend ganz ordentlich, das frisst natürlich Reichweite. Der Diesel den ich vorher fuhr nahm im Durchschnitt so zwischen 7 und 7,5 Liter, das sind bei aktuellen Preisen um 1,85 ca. 13,5 €. Die Ersparnis ist also zumindest im Winter überschaubar, allerdings fallen auch gut 300€ weniger Steuer pro Jahr an. Und mit Heizung niedriger einstellen und Sitzheizung nutzen sollte sich auch noch was optimieren lassen.
Ach ja, Fahrstil ist zurückhaltend, keine Beschleunigungsorgien. Beim Test Vollgas habe ich gemerkt wie das in der Lenkung zieht (kannte ich vom Allrad vorher gar nicht).
Bin gespannt wie sich das Thema Verbrauch weiter entwickelt und werde berichten.