Beiträge von lynkerdus

    Ich hatte das Problem bei meinem Fahrzeug im Dezember letzen Jahres auch. Nach einem Update in der Werkstatt war dann Ruhe und es funktioniert bis heute einwandfrei. Von daher einfach mal machen lassen und dann gucken.

    In der Tat ist es seltsam, dass es scheinbar mal funktionierte und dann nach Auslieferung keine Daten mehr aktualisiert werden. Daher denke ich, dass ein Update das einfach behebt.

    Du musst es erstmal abnicken. Wenn du dann geparkt hast und den Wagen schließt, startet die Installation. Diese dauert ca. 70 Minuten. In dieser Zeit kann man nicht wegfahren oder den Wagen öffnen (außer mit dem physischen Schlüssel)

    Würde es also zb. Abends machen, wenn du erst am kommenden Morgen losfährst.


    Ggfs. bekommst du eine Pushbenachrichtigung in die App, wenn es fertig ist. Ggfs. aber auch nicht.

    Beim Abo bekommst du meist ein MY22, teilweise auch MY23. Die sind seit Mai verfügbar.

    Dazu kommt, dass du trotz späterer Bestellung im Jahr ein MY22 bekommen kannst. Gibt da keine Garantie.

    Ahja... unabhängig der genannten Punkte, die teils bestimmt glaubhaft sind, ist dieses "Geely Konzern schlecht", "Lynk&Co und Genossen" einfach nervig. Selbiges wurde von vermeintlichen "Experten" auch immer wieder bei anderen Firmen prophezeit (Apple, Tesla etc.)


    Wenn man keine Hintergrundinfo hat, sollte man aufhören, sowas immer rauszuhauen. Die geschilderten Fälle wirken zwar so, als wäre es die Regel, aber wie so oft, hört man immer nur die Leute, wo Probleme bestehen. Es ist eben nicht die Regel, auch wenn man gerne einer Mehrheit angehören möchte.


    Habe früher selbst im Service gearbeitet und nichts war nerviger als Kunden, die ihr Argument mit "steht im Internet" oder "das war damals da und dort genauso" untermauen wollten. Wenn man Probleme mit einer Firma hat, teilt man denen das mit und zieht für sich die Konsequenz. Auto gefällt nicht? Gut, dann eben zurückgeben und seine Erfahrung hier teilen. Allerdings sich dann zum Wirtschaftsexperten aufschwingen, ist einfach überzogen.

    Interessantes Thema und bin gespannt wie das ausgeht. Wie viel Prozent man da aber mindern kann, da das Internet nicht funktioniert, ist so eine Sache.


    An sich, unabhängig vom Abo, sollte der Hersteller die Möglichkeit der Nachbesserung haben. Was ist denn überhaupt schon gemacht worden? Bei mir zb. ging das Internet auch erst nicht, war dann in der Werkstatt und nach dem Update dort läuft alles. Das wurde schon gemacht?


    Und wenn das nicht hilft, dann wird man wohl eher mal was reparieren müssen. Finde die Idee vom Service, einfach gleich mal was zu fordern, schon recht wild.


    Viel Erfolg!

    Zwischen dem 01 und meinem BMW F20 LCI waren ca. 1,5 Jahre ohne Auto. Wohne in Düsseldorf, kein weiter Weg zur Arbeit.

    Freunde/Familie sind aber etwas zerstreut und wohnen in umliegenden Städten.

    Car-sharing, ÖPNV Nutzung kann man machen, nervt aber zunehmend und es dauert alles zu lange, auch wenn ich mehrere Bahnlinien, S-Bahnen etc. bei mir habe.

    Zusätzlich ist insbesondere Car Sharing unattraktiv und teuer geworden.


    Von daher sollte auch wieder ein Auto her und der 01 bringt genau das mit, was ich haben wollte: Hybrid, SUV Form, modernes Infotainment und etwas "Schnickschnack". Gleiche Ausstattung bekomme ich bei deutschen Herstellern nicht zu dem Preis.


    Auch wenn ich BMW toll finde und auch andere deutsche Fabrikate schon gefahren bin: die Preis/Leistung stimmt für mich irgendwie nicht mehr. Durchaus sehe ich ein, dass man einen Premiumaufschlag bei BMW, Audi und Co zahlt, allerdings lassen die sich Funktionen bezahlen, die ich für Standard im Jahr 2023 halte. Das hat der 01 dann an Board.


    Dazu die teilweise absurden Konfigurationsmöglichkeiten (so nett das auch ist!). Aber ich möchte zb. einfach größere Felgen bestellen. Der Konfigurator sagt mir dann, geht nur mit dem größeren Motor. Der wiederum bringt dann aber automatisch ein anderes Paket mit rein und dann wird der Wagen zu teuer. Auch wenn das wahrscheinlich bei manchen Dingen baulich Sinn macht, so halte ich es mittlerweile für Masche (insbesondere bei Softwarefunktionen! Dass ich keinen physischen Knopf nachrüsten kann, leuchtet mir ein. Bei Software nicht!)


    Lynk&Co sagt einfach: du bekommst einfach alles, aber mehr geht eben auch nicht. Weniger ebenfalls nicht. Für mich ist das gut so und entspricht meinem Verständnis von Technik und Autos.

    Das mögen andere anders sehen - Meinungen sind eben verschieden. :)