Ich musste „meine“ Werkstatt erst ziemlich überreden, dass die die Bestellung gemacht haben, dann ging’s flott, 3 Tage später waren die Räder da. Die waren auch davon ausgegangen, dass Lynk die Räder schon liefern wird…
Beiträge von DerDirk
-
-
Kleines Update zu den Winterreifen von mir:
Gestern tatsächlich eine Mail für den Reifenwechseltermin mit Nennung des Autohauses erhalten. Dort angerufen und welch Überraschung, es sind natürlich keine Winterrreifen vorhanden. Laut Aussage des Volvomitarbeiters haben die letzten Anlieferungen mit Winterreifen so zwischen 4 (Idealfall) und 6 Wochen zwischen Anruf des Lynk-Kunden und Anlieferung der Winterreifen gedauert und er empfahl mir zur Beschleunigung (damit ich vielleicht auf die 4 Wochen komme), den Kontakt zur Hotline. Was ich dann auch gemacht habe, die werden sich darum kümmern....
Da mein Abo am 26.12. endet, interessiert mich der Erfolg nur bedingt, ggf. muss der Abholer dann das Auto mit Sommerreifen mitnehmen...
Hat die Werkstatt die Räder via Kodiak-Programm bei Lynk bestellt? Daran lag es bei mir, hab meine heute bekommen…
Viele Grüße!
-
Bei mir war es so, dass es wohl an der Kommunikation gescheitert ist.
Keinen Termin vom Volvohändler bekommen, weil: „keine Räder da“. Lynk müsste ja wissen, welche Autos kommen und die Räder von sich aus liefern.
Irgendwann habe ich vom Lynk-Support die Info bekommen, dass das AH über das Kodiak-System meine Räder bestellen muss.
Habe den Kollegen im AH dann „überreden“ müssen, dass er das mal macht. Hat er letzte Woche auch getan. Und heute: ein Wunder!!!! AH hat angerufen und bestätigt, dass meine Räder da sind. Nächste Woche Termin…
Drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch noch vor dem Schnee klappt!!!
-
Du musst beim ersten anmelden mit eingeschaltetem Handy und geöffneter App das Auto öffnen, starten und losfahren. So steht das in der Anleitung. Ich hab’s dann so gemacht und es hat gefunzt.
VG
-
Update:
Werkstatt: Volvo Center Hamburg-Altona
Termin: 16.11
Anruf und Bestätigung am 11.11: Reifen und Felgen sind da.
ca. 20 min. + ein Cappuccino - > neue Reifen und Felgen
Du solltest heute noch Lotto spielen… So viel Glück!
VG
-
Aus Versehen im falschen Chat gepostet, hier nochmal…
Ich glaube, ich habe rausgefunden, woran es bei meiner Werkstatt liegt. Die müssen das bei Lynk über das Kodiac-System buchen, dann bekommen sie die Räder . Wusste meine Werkstatt nicht, die haben einfach auf die Räder gewartet. Habe sie dann mit viel Geduld (hoffentlich) überreden können, das im System zu buchen. Waren aber ganz schön genervt darüber… Bin weiterhin gespannt…
Wünsche allen viel Erfolg!!!
-
Ich glaube, ich habe rausgefunden, woran es bei meiner Werkstatt liegt. Die müssen das bei Lynk über das Kodiac-System buchen, dann bekommen sie die Räder . Wusste meine Werkstatt nicht, die haben einfach auf die Räder gewartet. Habe sie dann mit viel Geduld (hoffentlich) überreden können, das im System zu buchen. Waren aber ganz schön genervt darüber… Bin weiterhin gespannt…
Wünsche allen viel Erfolg!!!
-
Muss meine Meinung zum Service korrigieren
Nachdem ich auf Anfragen per Mail keine Reaktion bekommen hatte, habe ich mal angerufen und Ivo am andern Ende dran gehabt. Hat sich viel Zeit genommen, meine Fragen zu beantworten und will sich kümmern. Bin gespannt…
Momentan ist wohl das Hauptproblem, dass keine Räder da sind. Lynk & Co hat wohl nicht mit diesen Absatzzahlen gerechnet…
Bin gespannt und berichte, wenn Fortschritte erkennbar sind.
Ganzjahresreifen sind in China sicher nicht verfügbar. 🤔 Möchte ich aber auch nicht unbedingt haben, wäre für mich persönlich ein großer Minuspunkt. In meiner Gegend ist es manchmal schon mit Winterreifen knifflig…
-
Sorry, dass ich widerspreche. Eine „echte“ Winterreifenpflicht gibt es nicht, habe ich auch nicht behauptet. Aber wie du ja schon im Netz gefunden hast, ist generell der Fahrer verantwortlich, das Fahrzeug vor Beginn der Fahrt auf Verkehrstüchtigkeit zu prüfen. Und wenn die Reifen nicht zum Wetter passen, kann er sich nicht damit herausreden, dass er „nur“ der Fahrer ist und der Halter zuständig ist. Er darf einfach nicht fahren.
Finde ich auch richtig.
Und würde das Thema nicht weiter verfolgen…
Hoffe einfach, dass die Kollegen schnell noch ausreichend Räder organisiert bekommen, dann ist das Thema ja auch erledigt…🙃
-
Prinzipiell bist du als Fahrzeugführer dafür zuständig. Wenn du keine angemessene Bereifung auf deinem Auto hast, darfst du eben nicht fahren. Ist so, auch wenn’s für dich natürlich doof ist.
Fraglich ist, inwieweit man bei Lynk dann Nutzungsausfall geltend machen könnte. Und ob sich dafür der Stress lohnt…