Beiträge von DerDirk

    Sind die Autos wirklich so unterschiedlich? Ich fahre 40km zur Arbeit und zurück, lade an einer Ladesäule auf der Arbeit dafür täglich ca. 12kWh an einer 11kW-Ladesäule. Da zieht der 01 ca. 3,7kW. Batterie zeigt immer so 20-30% Restladung an. Da ich den Strom noch bis Ende des Jahres für 21ct/kWh bekomme, lohnt es sich für mich auf jeden Fall. Aber auch für den doppelten Preis ist es günstiger als mit Benzin zu fahren, denke ich. Mit 5€ Benzin komme ich keine 40km…

    Lustige Begebenheit am Rande:

    Als ich meinen 01 übernommen habe, hat mir der Kollege von Shell mobility das Öffnen der Ladeluke so erklärt, mit den Fingernägeln in die Ritze Krallen und aufziehen. Ist ja nur ein kleiner Magnet. Habe dann bemerkt, dass das meiner Frau sicher nicht gefällt, wenn sie sich ständig die Nägel abbricht und das dann sicher mit der Nagelfeile oder ähnlichem bei geht. Antwort von ihm: „ Ja, das haben die bisschen blöd gemacht…“ Kam mir aber dann doch merkwürdig vor… :D

    Bin etwas irritiert…. Weil der Preis so günstig ist, sollte man auf Vertragserfüllung verzichten?

    Verträge sind einzuhalten, alte Regel. Kein „aber…“!

    Prinzipiell habe ich den Vertrag geschlossen, weil mir die versprochene Leistung das Geld wert war. Umgedreht ist es ja genauso, Lynk denkt, für den Preis die Leistung incl. Marge erbringen zu können.

    Und mein Ziel ist es ja nicht, möglichst viel Geld wieder zurück zu bekommen. Ich will die vereinbarte Leistung.

    So, wie z.B. die Sharingfunktion u. a. beworben wird bzw. so selbstverständlich heute ein funktionierendes Navi im Auto sein sollte, denke ich, dass 25% nicht unangemessen sind. Zumal man ja merkt, dass kein/kaum echtes Bemühen zur Mängelbeseitigung erkennbar ist. Organisationsversagen nennt man das. Und das sollte schon sanktioniert werden.

    Meine Meinung. Andere natürlich zulässig…

    Viele Grüße

    Dirk

    Das Problem scheint zu sein, dass er auch im Power-Modus die Batterie heizen muss, damit sie beim Rekuperieren schön mitmacht. Und dazu nimmt er Strom aus der Batterie. Die Alternative wäre mMn also, ganz aufs Rekuperieren zu verzichten. In die kalte Batterie einspeisen ist auf jeden Fall nicht so toll für diese…

    Also müsste beim Rekuperieren die Energie erstmal fürs heizen verwendet werden, anschließend dann einspeisen.🤔

    Sorry, ich verstehe es immer noch nicht… hat der Benziner noch einen Booster extra?

    Habe jetzt bei 6500km einen Durchschnitt von knapp über 2l/100km. Dachte bisher immer so:

    1. Pure

    Auto fährt nur elektrisch, solange Saft im Akku ist und man das Gaspedal nicht „volle Kanne“ durchdrückt, so dass der Benziner helfen muss. Also 0/100km

    2. Hybrid

    Auto fährt elektrisch, so lange Saft im Akku ist. Benziner springt schon etwas eher an, wenn man kräftiger aufs Gas geht. Bei „Akku schonen“ sehe ich, dass er beim bremsen den Akku lädt und diese Energie dann wieder beim anfahren aus der Batterie nimmt, bevor dann wieder der Benziner anspringt. Spart bisschen Sprit, denke ich. Ähnlich wie beim Mild-Hybrid.

    3. Power

    Hier springt immer der Benziner an. Verbraucht aber dann doch nicht mehr, als wenn er im Hybrid- Modus läuft, oder? Und im Standard müsste die Batterie voller werden, weil er ja rekuperiert, aber nichts aus der Batterie entnimmt.


    Akku mit dem Benziner laden ist natürlich Quatsch, macht ja sicher auch niemand..


    Viele Grüße

    Dirk

    Oh, da hat sich die Welt ja ganz schön weiter gedreht… Auch, was die Preise angeht. War mit meiner bei 950€ incl. Installation, also fast eine Punktlandung wegen der KfW-Förderung.

    Ja, weiß ich jetzt auch nicht. Vllt mal anrufen und fragen…

    Wünsche dir viel Erfolg!

    Dirk