Beiträge von MLeu

    @ Andre: "

    ... Das zum Thema: Nichts auf einem Smartphone oder Tablet unterschreiben. Somit wurde die ZUSTANDSBESICHTIGUNG in die Hände des Vermieters übertragen. ..."

    heißt dann was genau?

    Ich habe das Auto selbst protokolliert, die Fahrerin hat das Auto protokolliert; ich habe das Protokoll unterschrieben und eine Bestätigung der Rückgabe erhalten. Dass sich der Eigentümer das Auto selbst nochmal anschaut ist mE normal; das ist bei jedem Leasingfzg. das gleiche, dass da nochmal ein Gutachter vom Leasinggeber darüber schaut. Ob ich die Rückgabe auf Papier in Steinplatten oder Online bestätige sehe ich keinen Unterschied.

    Freue mich auf Erklärung

    kurzes Update zur heute angesetzten Rückgabe:

    Kündigungsbestätigung direkt im Anschluss der Kündigung erhalten; die links zu Rückgabemodalitäten funktionieren leider nicht; ich hatte in Erinnerung, dass dort steht inwieweit übermäßige Abnutzung, Grad inwieweit Felgen verkratzt sein dürfen etc. drin steht. Das ist schade und ärgerlich, dass das nicht funktioniert.

    Habe bereits mit Kündigung eine Aufforderung zur Selbstinspektion bekommen und eine Erinnerung; die habe ich aber erst kurz vor Rückgabe gemacht was mE mehr Sinn macht.

    Dann Heute Morgen weitere Terminerinnerung per E-Mail zur Rückgabe.

    Fahrerin hat viertel Stde vor Termin angerufen und ihre Verspätung mitgeteilt und dann nochmal per SMS. war dann letztlich vertretbar; sie kam öffentlich und das ist ja nicht immer reibungslos.

    Rückgabe ging flott, nach einer viertel Stde war der Lynk dann weg.

    Auf dem zu unterschreibenden Onlineformular war lediglich Kilometerstand, Tankfüllung und Datum zu bestätigen.


    Bin dann mal gespannt, ob noch was kommt;

    Das Prozedere der Rückgabe fand ich reibungslos und bislang in Ordnung.

    Bei mir geht nun nach über 2 Jahren das Thema Lynk zu Ende.

    Als Resumee kann ich sagen, dass es ein gutes Auto ist, ich hatte außer einem platten Reifen nichts am Auto, das außer dem etwas hakeligen carplay nicht funktioniert hat.

    Als Mietauto kann ich es empfehlen; als Kaufauto würde ich es nicht empfehlen, da das Thema Ersatzteile und die rückläufigen Zulassungen zu gravierend sein dürften.

    Der Service war am Anfang unterirdisch, hat aber zugelegt. Das für mich letztlich entscheidende Kriterium des Sharings hat sich leider nicht wie erhofft durchgesetzt. Das an sich tolle Konzept wurde marketingmäßig nicht gepusht und fristet leider nur in einer nicht wahrnembaren Niesche.

    Bin gespannt ob die Rückgabe kommenden Montag klappt und wie die Abwicklung am Schluß funktioniert. Mit 37 TKM bin ich über den 15 TKM/Jahr, die sich aber mit den aus Kulanz zugestandenen Mehrkilometern und Sharingkilometern ausgleichen müssten.

    Warum ich bei der Rückgabe auf Papier und nicht digital unterschreiben sollte erschließt sich mir nicht.

    Habe es auch, sowohl die App, als auch im Auto jedes Mal komplett neu anmelden. Hinzu kam noch (zeitgleich mit Service), dass die Reifendruckkontrolle Fehlermeldung ausgab und teilweise komplett ausgestiegen ist. Das Thema konnte ich immerhin mit Neukalibrierung beheben. Mit Neuinstallation der App leider auch keine anhaltende Besserung. App und Auto loggt sich wieder aus ;( Ein Krampf ... Auf den Anruf bei der Hotline verzichte ich, da kommt nichts bei rum, weil 98% der Leute am Telefon völlig ahnungslos sind.

    kann SIXT verstehen; die App hat Probleme mit dem Datenschutz,... habe das Auto im Abo. Ein ehemaliger Leiher sieht den Standort meines Autos nach wie vor. Obwohl inzwischen weitere Vermietungen mit anderen Usern erfolgt sind. ... das ist nicht ganz so toll, wenn irgendjemand sieht, wo sich mein Auto gerade befindet.

    Witzig, bei mir läuft alles in der App und im Wagen, bis auf die Reisekamera (für mich verzichtbar....)

    Nach wie vor für mich ein NoGo beim sharen ist, dass nirgends sichtbar ist, wieviel Kilometer beim Verleihen auf das Auto aufgespult worden sind und man so keinen Einblick hat wie hoch der eigene Kilometerverbrauch ist.

    War kürzlich im Lynk-shop. Der Verkäufer im shop meinte, dass das Thema Servicegebühr beim sharen hauptsächlich wegen den missbräuchlichen Vermietungen gemacht wurde. (Kilometer)

    habe das Thema bei mir auch manchmal, dass mich der Lynk bei mir mit "Hi Fremder" einloggt.

    Ich habe das Gefühl, dass das Auto nur ein kurzes Zeitfenster beim Einsteigen hat, um den eigenen Schlüssel zu identifizieren.

    Wenn das zu lang geht bis der Schlüssel drinnen ist, oder die Batterie am Schlüssel zu schwach ist und der Schlüssel dann nicht in den cupholdern ist, meldet er sich automatisch mit "Fremder" ein...

    Hallo zusammen,

    wollte Euch kurz mein aktuelles Ärgernis beim sharen hinsichtlich Datenschutz mitteilen.

    Mein Auto wurde zur Miete angefragt; Miete konnte auch gestartet werden, jedoch konnte der Mieter das Auto nicht öffnen. Die Miete wurde dann kurz darauf wegen Erfolglosigkeit beendet.

    Nach der offiziellen Mietzeit bin ich das Auto gefahren und war plötzlich mit dem Namen des Mieters im Auto angemeldet... Das lies sich ja dann noch schnell mit der eigenen Anmeldung im Auto korrigieren.

    Da ich die Kontaktdaten des Mieters habe, hab ich dann erfahren, dass er mein Auto "sieht" er kann Reichweite, Standort und was weiß ich noch alles vom Auto sehen.

    Bin bereits ein paar mal mit der Hotline in Kontakt gewesen, da dies allein aus Datenschutzgründen ein NoGo ist; bislang sieht er aber immer noch mein Auto.

    Für das Ende der Betaphase und der nun fälligen Servicegebühr spricht das nicht gerade. Ob sich mein Mieter nochmal den Lynk ausleihen möchte steht in den Sternen... Er muss seinem Geld hinterherrennen und hat den Tag an dem er das Auto leihen wollte umplanen müssen.

    die BetaVersion fürs sharing ist nun abgelaufen. die Servicegebühr beginnend mit 3,00 €/Stde und 20,10 €/Tag erscheint erst mal happig und für Mieter evtl. abschreckend.

    Wenn man mal die etablierten wie Sixt oder Share Now zum Vergleich heranzieht relativiert es sich mMn wieder.

    Bei den empfohlenen Einstellungen bei Lynk mit 5,0 €/Stde oder 40,0 €/Tag wären das zzgl. Servicegebühr 8,0 €/Stde bzw. rd. 60,0 €/Tag.

    Bei share Now komme ich auf rd. 20 €/Stde und einen Mietwagen für 60,0 €/Tag zu finden ist in der Klasse denke ich auch unmöglich, bzw. liegt soweit ich es sehe weit über 100 €/Tag.


    Also eigentlich immer noch ein vernünftiges und attraktives Angebot.

    Allerdings funktioniert es bei den anderen Anbietern auch wesentlich besser. Bei meiner letzten Verleihe stand der Mieter erst einmal eine halbe Stde vor verschlossenem Auto, bis er mit etwas Glück das Auto aufbekommen hat.

    Das macht es wieder unattraktiv und abschreckend...

    Screenshot 2023-11-16 085110.png

    Wechsel auf Winterreifen hat bei mir prima geklappt.

    Termin gebucht, zur Werkstatt gefahren, bei mir sind es zum Glück "nur" 30 KM; nach einer viertel Stunde waren die Reifen drauf.

    Das ging reibungslos; im Vergleich zum vorherigen Wechsel war das angenehm, lieber fahr ich selber in die Werkstatt, als stundenlang erfolglos in der Hotline einem Termin hinterher zu telefonieren...

    habe mir am WE ein Lynk mit AHK geliehen.

    Das Ausleihen war eine Chaos. Den Buchungsvorgang konnte ich starten, das Auto auch per Handy ansteuern (Hupe..) es ließ sich aber nicht öffnen.

    Nach einer erfrischenden 3/4 Stunde in der Hotline wurde der Buchungsvorgang von Lynk beendet und ich konnte dann eine neue Buchung starten. Zum Glück hatte ich vorher getestet und der Lynk-Kollege war mit vor Ort, so dass er die Buchung gleich bestätigen konnte.

    Während des Buchungsvorgangs war die Bedienung über Handy eine Katastrophe. Jedes mal, wenn ich das Auto aufschließen wollte musste ich mich neu einloggen. auch während der Fahrt, war der "Schlüssel" plötzlich nicht mehr im Auto. Bei schlechter Netzabdeckung keine Chance das Auto zu öffnen, da Bestätigungs-SMS für die App nicht durch kommt. Als Krönung habe ich nun 2 Rechnungen für mein Leihen bekommen und bin optimistisch, dass beide Beträge abgebucht werden... Das Ausleihen macht so wenig Freude....

    Aber mein Ziel habe ich am WE erreicht und der Lynk durfte mal ordentlich ziehen ;) 20231021_161704011_iOS.jpg