Beiträge von keyan

    So langsam nervt es, die letzten zwei Tage war es zwar wieder angenehm warm ~22 Grad sogar gestern aber der Winter wird bald kommen.


    Deswegen Mal eine generelle Frage an alle in dem Forum, hat irgend jemand in den letzten 2-3 Wochen einen Termin bekommen fürs Reifenwechseln? Mir kommt es so vor als würde seit 2-3 Wochen keine Termine mehr rausgeschickt werden.

    Nix, keinen Termin, keine Info außer die in der App.

    Ihr seid dann eher die Ausnahme mit einem Kauf. Grundsätzlich ist das bei Tesla zum Beispiel genauso: nach Rechnungseingang hat man nicht wahnsinnig viel Zeit um den Komplettbetrag zu überweisen, hat aber dann weder ein Auto noch die Papiere, die werden erst danach zugeschickt. Es scheint also eher Business as usual zu sein.


    Ansonsten ist Lynk&Co sicher eher weniger die Insolvenz zuzutrauen, dafür ist die Konzernmutter doch zu groß/stark.

    Man kann das Gefühl haben, dass lynk&Co vom Erfolg etwas überrascht ist. Ich hab gerade eben geschaut, 2022 sind 2737 lynk&Co 01 zugelassen, nahezu ausschliesslich gewerblich und somit wahrscheinlich auch ungefähr dieselbe Zahl im Abo-Modell. Das bedeutet für 2700 Fahrzeuge müssen die Reifen zu den entsprechenden Händlern, wenn überhaupt für alle Reifen vorhanden sind =O, ist ja auch nicht der stabilste Bereich aktuell was Lieferungen angeht. Und da gehört eigentlich jetzt jemand hin, der von Logistik Ahnung hat und diese knapp 11.000 Reifen systematisch verteilt und das auch noch entsprechend abgemischt mit den Kundenwünschen zur Kündigung. Und wenn, wie ich vermute, das alles noch händisch in einer "Excel" Tabelle gepflegt wird, vielleicht auch noch die Standorte der Halter manuell ermittelt und der entsprechende Volvo-Händler zugeordnet -> das dauert und genau das wird auch die Herausforderung sein, dass es eben einfach zu wenig Systemunterstützung und zu viel manueller Aufwand ist. Wenn man optimistisch mit meiner Variante heran geht, dann sind das vielleicht 5 Minuten/Fahrzeug und somit alleine schon 225h nur Reifenwechsel koordinieren. Jetzt kann man nur hoffen, dass mehr als drei Leute mit Ahnung das machen, und die machen dann zwei Wochen lang nichts anderes. Meine Vermutung ist aber, dass diese genauso die neuen Fahrzeuge verteilen, den normalen Kundenservice bearbeiten und und und.. und krank ist hoffentlich auch keiner 8)

    Direkter Vorgänger vom 01 war ein Saab 9-3 Cabrio, ersetzen tut er aber einen BMW 520d Touring (E61). Es war die schnellste Variante zu diesem Zeitpunkt einen hauptsächlich elektrisch zu bewegenden und auch benötigten "Zweitwagen" mit 15.000km/Jahr zu bekommen. Hauptauto ist ein Tesla Model 3 LongRange aus 12/2021 mit aktuell 35.000km, die vielen Kilometer sind arbeitsbedingt bei meiner Frau und mir und wir brauchten eigentlich einen Familien-SUV, falls die 4 köpfige Familie mit Hund unterwegs sein möchte. SUV deshalb, da es auch mal die letzten Meter in ein privates Waldstück geht und der Tesla dafür einfach zu flach ist, wirklich Offroad ist das aber nicht und will der 01 auch nicht können. Ansonsten ist meine Fahrzeug-Historie Dienstwagen geprägt: Audi A6 & Q5, BMW 2er GranTourer, VW Passat, Skoda Octavia, Opel Astra, VW Golf.

    Hört sich eigentlich ein wenig nach nicht funktionierender Tankentlüftung an. Der Knopf vorne ist ja genau dafür da, dass er die Tankentlüftung vor dem Tanken macht, damit es nicht übersprudelt. Weiß gar nicht, ob der Deckel hinten ohne das überhaupt aufgehen würde, nie probiert. Also Knöpfchen gedrückt vorm Tanken hast Du schon?

    Als Tesla Fahrer hab ich in der Zwischenzeit schon ein paar Ladeerfahrungen und als absolut stabil hat sich die enBW Karte beziehungsweise App erwiesen. Wenn alle anderen versagt haben, funktionierte diese immer, selbst die ionity App am ionity Lader hatte versagt, mit enBW entsperrt und los gings. Vom Preis her gibt es sicher Alternativen beim reinen e-Auto, beim 01 würde ich aber nur die enBW-Karte (mit ADAC) oder aber Shell Recharge (ohne ADAC) und eventuell eine lokal günstigere Karte/App nutzen.