Also ich bin heute genau 116km gefahren, voller Akku zum Start, leerer Akku wieder hier zu Hause an der Wallbox (3%), Hin- und Rückweg absolut gleich, also etwas Landstraße, großer Teil Autobahn mit 140km/h (Autobahnassistent) wenn möglich und ganz wenig Stadtverkehr, aber natürlich heute mit 10°C und viel Rücken- und Gegenwind.
Verbrauch war dann hin und zurück 5.4l/100km plus etwas über 15kWh/100km, da ohne Zähler nehme ich übrigens für eine volle Ladung 17.6kWh an, aber der Verbrauchsmonitor hat ähnliches berichtet. Das Foto vom Verbrauchsmonitor ist ca. die Hälfte der Strecke, zurück war dann Gegenwind und rund 180m Höhendifferenz nach oben, deshalb der etwas höhere Endverbrauch.PXL_20230112_085225204~2.jpg
Wie bin ich gefahren? Getriebe in "B", Landstraße und Stadt mit "Pure", Autobahn mit "hybrid" und je nach Geschwindigkeit mit/ohne "Akku schonen", d.h. Autobahnkreuz bzw. Abfahrt immer ohne "Akku schonen". Bei mir hält der 01 wirklich ziemlich genau den Akkustand beim Schonen, auch schon bei Fahrten deutlich weiter als diese Strecke, trotzdem wird immer versucht, elektrisch zu fahren bei geringer Last. Selbst ausrollen aus 140km/h wird sofort mit E-Motor und Rekuperation gemacht. Meine Fahrweise ist im 01 an sich extrem ruhig, ich versuche so zu fahren, das man den Dreizylinder weder hört noch spürt wenn er benötigt wird und das funktioniert sehr gut ohne ein Hindernis zu sein.
Jetzt noch, warum ich 17.6kWh annehme. Es ist noch ein Screenshot von Rechnungsdaten bei Shell Recharge angehangen. Der 01 war bei jedem der Ladestarts nie leer, die gefahrene Strecke war vorher immer dieselbe. Der 01 wurde vor Abfahrt nie temperiert, d.h. die geladene Energie ging auch wirklich in den Akku. Deshalb sind alle Ladedaten auch in meinem Spritmonitor auf diese 17.6kWh "kalibriert". Screenshot_20230112-145229.png
Kommende Woche Mittwoch bekomme ich endlich Winterräder, dafür muss ich nach Leipzig, OneWay 129km, da werde ich den Verbrauchsspaß gleich mal wiederholen und nochmal berichten.