Beiträge von naitang

    Hallo liebe Lynkfahrer,


    heute flatterte eine Email zum Reifenwechsel bei mir ein. Ich habe auf den Link zum Termin buchen geklickt und mit Erschrecken festgestellt, dass die Werkstatt etwa 70km von mir entfernt ist.

    Ich wohne in München und die Werkstatt ist in Augsburg. Das kommt mir doch etwas seltsam vor, dass in München selbst keine Werkstatt verfügbar ist.

    Werde das morgen mal telefonisch klären.


    Habt ihr schon Termine ausgemacht? Wie weit ist bei euch die Werkstatt entfernt? Hatte schon jemand sich bei Lynk&Co gemeldet, weil die Werkstatt zu weit weg ist und habt ihr dann eine Werkstatt genannt bekommen, die näher liegt?


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo zusammen,



    ich habe bisher noch nicht das CarSharing aktiviert und bevor ich das mache, wollte ich hier im Forum nachfragen, wie ihr das anstellt bzw. anstellen würdet.



    Mich interessiert:



    ·         Wascht/reinigt ihr das Auto regelmäßig nach dem ihr es vermietet habt?


    ·         Soweit ich weiß wird der Strom nicht vergütet. Ladet ihr das Auto dann vor einer Vermietung eher nicht auf bzw. bietet es mit weniger Aufladung an?


    ·         Was macht ihr mit persönlichen Gegenständen von minderem Wert? Lasst ihr die im Auto? (Beispiele: Einkaufskorb, Taschentücher (selbstverständlich ungebrauchte), Desinfektionsmittel (hab ich immer seit Corona im Auto :D), kleines Ladekabel fürs Smartphone etc.


    ·         Prüft ihr immer das Auto nach jeder Vermietung auf Schäden oder ist das euch eher egal bzw. reichen euch die Fotos vom vorherigen Mieter?


    ·         Teilt ihr das Auto mit jedem oder nur mit Bekannten/Freunden?


    ·         Wie geht ihr mit kleinen Schäden um (z.B. Kratzer am Lack, Felgen, kleine Beschädigungen im Innenraum)?



    Für alle, die bisher auch noch nicht das Auto mit jemanden geteilt haben bzw. bestimmte angesprochene Punkte noch nicht erlebt haben, können die Fragen ja auch hypothetisch beantworten, also wie würdet ihr es machen, wenn ihr das Auto teilt bzw. wenn euch das passieren würde.


    Danke im Voraus und liebe Grüße

    Martin

    Hallo,


    ich hatte eigentlich jahrelang (ca 15 Jahre) kein Auto mehr. Hatte immer in einer Großstadt gelebt (erst Frankfurt(M), jetzt München) und hatte keine wirkliche Notwendigkeit für ein Auto gesehen. Wenn ich eins brauchte, hatte ich mir eines geliehen.

    In 2020 hatte ich ein gutes Angebot für ein Leasing eines Jaguar XE entdeckt und dieses dann abgeschlossen. Sobald man ein Auto hat, krempelt man natürlich auch ein bisschen das Leben entsprechend des Autos um.

    Leider wurde mein Leasing durch eine unachtsame Verkehrsteilnehmerin vorzeitig beendet und dann hatte ich von jetzt auf gleich kein Auto mehr (ok, Ersatzwagen hatte ich noch für einen Monat). Vorerst hatte ich mich erst mal wieder damit abgefunden kein Auto zu haben und nutzte wieder CarSharing Angebote. Ich wohne aber leider in München nicht mehr in den Geschäftsgebieten der Free-Floating CarSharing Anbieter und das ist dann nervig.

    Der Lynk war einfach am schnellsten verfügbar und mir gefiel das Konzept. Und jetzt schau ich es mir mal genauer an.

    Elektrofahrzeuge wurden mir in der Zeit mit CarSharing auch immer sympathischer (hatte mir auch mal einen Tesla für 2 Tage gemietet (nicht über CarSharing, sondern über ein kleines StartUp, welches Teslas für gute Preise vermietet) und beim CarSharing hatte ich öfters einen BMW i3 genommen).

    Aber rein-elektro wäre glaube ich etwas schwierig bei mir, da ich in der Tiefgarage keine Lademöglichkeit habe.

    ...

    Das mit dem Carsharing stimmt allerdings, funktioniert einwandfrei wieder. Hab heute schon testen können.👍


    ...

    Hi Henry,


    gestern habe ich auch in meinem Lynk die Option "Car Sharing" als aktiv gesehen, jedoch in der App kommt noch immer der Hinweis, dass CarSharing nicht funktioniert. Muss ich im Auto selbst erst die Option zum CarSharing aktivieren und dann ist es auch in der App zu sehen?


    Meine App läuft auf einem iPhone X (also iOS Version).

    App habe ich bereits einmal gelöscht und neu installiert. Gleiches Ergebnis.


    Danke dir und viele Grüße

    Martin

    Also ich würde glaube ich im Falle, dass ein Verbrenner eine Ladeparkplatz blockiert, die Polizei verständigen. Wenn ein E-Auto da steht und kein Stecker montiert ist, wahrscheinlich auch, wobei hier in München darf man nach 20 Uhr auf den Parkplätzen der Ladestation mit einem E-Auto auch ohne zu laden parken bis 8 Uhr morgens des folgenden Tages.

    Wenn ein E-Auto da steht und nicht mehr lädt, dann würde ich glaube ich nichts tun. Hier in München darf man nur 4h lang im Ladezustand an den Ladestationen stehen. Im Ausgangspost scheint gar keine Zeitlimitierung vorhanden zu sein.

    Wenn die 4h überschritten sind, dann würde ich je nach Zeit die vergangen ist, dann evtl. einen Hinweis hinterlegen. Manchen ist das gar nicht bewusst, dass sie nur 4h an öffentlichen Ladestationen in München stehen dürfen.