Beiträge von secondsky

    Also hier werden jetzt aber 2 Sachen vermischt.

    Android Auto ist das gleiche wie CarPlay.

    Android Automotive ist aber das Betriebssystem des Autos, wie bspw beim Polestar.


    Und im Artikel geht es um NUR um Android Auto... alles andere wäre eine Überraschung, da na Lynk NICHT Android Automotive nutzt!

    Das "Car Sharing" an sich ist meiner Auffassung nach ein Medium der Zukunft, um die Anzahl der Fahrzeuge im gesamtem Global gesehen zu reduzieren. Aber um dies professionell betreiben zu können und die Nutzer/Kunden wenig bis gar nicht zu stressen oder den Spaß daran zu verlieren, muss auch LYNK leider noch ein paar Hausaufgaben machen.

    Der Ansatz, all das was schief geht über Volvo abwickeln zu lassen, halte ich für den falschen Weg.

    Aber manches mal müssen auch Unternehmen erst Lehrgeld bezahlen um sich dann langfristig neu auszurichten. Nur sollte dies NIE zu lange auf den Rücken der Kunden ausgetragen werden, die eine Marke am Leben halten wollen.

    Im Gegenteil, Volvo ist hier der EINZIGE Lichtblick in der Service Wüste!

    Die müssen mal intern bei Lynk endlich routinen Entwicklen und sich auch daran halten. Mehr Mitarbeiter, im Zweifel expansion in manchen Märkten stoppen um mal die wichtigsten zu stabilisieren.

    Bei Beschädigungen war ja mal angedacht das man einfach direkt ein neues Auto bekommt und eben nicht Wochen mit der Werkstatt zu tun hat.

    Was beschwert ihr euch alle?! Es gibt doch so viele tolle Apps wie MS Teams, geile Spiele und so weiter!

    Nutzt die mal!

    Ja das war Ironisch...

    Ich bin durch diese AGB-Geschichte etwas - nennen wir es mal - irritiert. Läuft das immer so ab? Habe das Auto kurz vor dem Jahreswechsel bestellt und zu diesem Zeitpunkt waren auf der Homepage schon die neuen AGB hinterlegt. Das mit den 16 ct./km fiel mir aber auch erst nach dem Hinweis von naitang auf. Auf der Website stehen auch heute noch 15 ct. Was macht dich so sicher, dass diese Änderungen nichtig sind?

    Ganz einfach, erstens sind diese AGB schon deshalb nichtig weil AGB Änderungen nach Urteil des BGH zustimmungspflcitig sind. Zwar war das Urteil im Zusammenhang mit Bankgebühren, aber es ist extrem wahrscheinlich das man dies grundsätzlich annehmen kann.


    Zweitens sind selbst wenn die AGB nicht als ganzes nichtig sind mindestens die Teiländerungen nichtig die Überraschend, den Kunden Übergebühr belasten.

    Das mit den 16ct/km dürfte so ein Fall sein. Denn wenn der Kunde 15ct auf der HomePage sieht gilt das eher als ein Wert in irgend welchen Langen AGB.


    AGBs müssen auch verständlich sein.Da hab ich auch so teils meine Zweifel bei Lynk ob das komplett zutrifft.


    Aber wie so oft, wo kein Kläger da kein Richter.

    Ein kleiner Flitzi wäre reizvoll, so in der Größe eines VW UP oder so. Das wäre ne prima Ergänzung. Und dann am liebsten mit Wechsel-Fuhrpark, wo man sich jederzeit das passende Auto holt :/ :)

    Ich bin eher viel Mittel/Langstrecke unterwegs, daher auch der Wunsch nach dem 09 am liebsten mit Luftfahrwerk.

    Aber wenn ich in der Stadt Wohnen würde und kaum Langstrecke fahre... dann würde sowas kleines sicher Sinn machen.

    Der 09 wäre schon nice. Aber ich glaube der wäre hier dann bei über 1200€ im Monat. Das ist mir persönlich zu viel für ein Auto, egal welcher Klasse, und dann noch den Lynk eigenartigen Service.


    Aber ein vollelektrischer Lynk wäre schon schön.

    Ja vermutlich, da zumindest Nio seinen EL7 auch so für ab 1300 anbietet. Wobei Nio seine Autos gefühlt Preislich deutlich höher ansiedelt als Lynk.

    Das liegt aber daran das keine Masse an Autos für D produziert wird sondern die Dinger oft auf Bestellung gefertigt und von China verschifft werden. Nur ganz wenige sind überhaupt mit 4 Wochen Vorlauf verfügbar.

    Wenn der ET 7 für 950 Verfügbar wäre, ich würde glaube ich wechseln, allein das Luftfahrwerk und die deutlich bessere Software wäre es mir schon wert (nur CarPlay gibts nicht, strategische Entscheidung). Der Kofferraum ist aber ein Nachteil.

    Naja mittlerweile hab ich nen Leihwagen (bin aber froh wenn dieser alte Gaul wieder vom Hof ist).

    Mal schauen wie schnell die die Scheibe austauschen.


    Hab aber vor paar tagen mal einen Link zu einer recht umfangreichen Umfrage erhalten, die habe ich mal dezent ausgefüllt... die sollen endlich mal die Bugs beheben, die App komplett umkrempeln (die Web App ist einfach sooooo mies! Selbst VW macht das besser und das schon seit paar Jahren). Ich meine... eine App in der als Start der Kundenservice/Hilfe angezeigt wird (also das schlechteste das man zu bieten hat)... und das Auto irgendwo versteckt ist.

    Mal weitere Infos:

    Der Lynk Mitarbeiter meinte beim ersten Telefonat das der Händler schon 2 Schreiben vorrätig hätte weil Falschlieferung, heute mit dem Händler gesprochen, stimmt natürlich nicht.

    Mein Leihfahrzeug hatte ich erst bekommen nachdem ich über Schweden angerufen hatte, dort meinte man es würde nur eine Person die Hotline besetzen und die Wartezeit wäre mindestens 1h (was endlich mal der Wahrheit entsprach🤣).

    Ursprüngliches Werbeversprechen war mal das man in einem solchen Fall schlicht einen anderen Lynk & Co erhält und den auch behalten darf, also kein Frust mit Werkstattaufenthalt. Dieses Werbeversprechen hat man gebrochen.

    Der einzige Lichtblick ist der Händler, der kennt sein (Volvo) Geschäft und man merkt das dort genau das vorhanden ist was bei Lynk fehlt: Kundenservice!


    Das Geschäft wird letztlich aus China gesteuert.

    Auf meinen Brief an den CEO direkt nach Schweden an die Zentrale vor einigen Monaten kam keinerlei Antwort. Was in meiner Erfahrung geradezu außergewöhnlich ist das ein Brief an den Vorstand keine Reaktion auslöst.


    Letztlich bleibt hier nur mal die AutoBild auf den Fall Lynk aufmerksam zu machen. Dann merkt man evtl. auch in China das man sich hier die Marke zerschießt.

    Ich kann nur jedem Empfehlen der hier genervt ist mal eine schöne Mail an redaktion@autobild.de zu schreiben. Irgendwann merkt man dort das es mal einen Artikel wert ist.

    Zumindest in China gibt es ja deutlich mehr Modelle und auch viel mehr Variationen.

    Daher mal der Interesse halber, wer würde daran Interesse haben?

    Also bspw. einen 01 mit Allrad (https://de.wikipedia.org/wiki/Lynk_%26_Co_01) und Leder oder mit längerer Sitzfläche/Seitenwangen?

    Oder einen 09?

    Bspw:

    der 09 im Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lynk & Co 09 – Wikipedia
    de.wikipedia.org



    Und der 01 mal drinnen in anders:

    [Blockierte Grafik: https://dm30webimages.lynkco.com.cn/LynkCoPortal/Files/Cars/01EM-P/pc-new/Zhineng-1-new.jpg]

    Und bei der Rückgabe kannst du dann zum letzten Mal den "Service" geniessen :)

    Mein Abo (mein Lynk hat immer noch keine Winterreifen) endet am 25.12. Nach einer vollmundigen Ankündigung Anfang Dezember, dass der Wagen dann am Werktag zuvor abgeholt wird, ist nichts mehr passiert und auf meine Rückfrage habe ich heute die Antwort bekommen, dass die Werkstatttechniker derzeit ziemlich beschäftigt sind und die Organisation der Rückgabe sich verspäten wird. Ich bin mal gespannt, wann er tatsächlich abgeholt wird. :)

    Naja mittlerweile hab ich nen Leihwagen (bin aber froh wenn dieser alte Gaul wieder vom Hof ist).

    Mal schauen wie schnell die die Scheibe austauschen.


    Hab aber vor paar tagen mal einen Link zu einer recht umfangreichen Umfrage erhalten, die habe ich mal dezent ausgefüllt... die sollen endlich mal die Bugs beheben, die App komplett umkrempeln (die Web App ist einfach sooooo mies! Selbst VW macht das besser und das schon seit paar Jahren). Ich meine... eine App in der als Start der Kundenservice/Hilfe angezeigt wird (also das schlechteste das man zu bieten hat)... und das Auto irgendwo versteckt ist.

    Ganz einfach. Es ist die Heizung.

    Wir haben hier keinen Wärmetauscher. In einem normalen Fahrzeug würde mit der Abwärme des Motors oder einem Zuheizer der mit Kraftstoff läuft geheizt.

    Hier kommt das alles per Strom und das frisst wie All you can eat Buffet.

    Und die Kälte als solches tut der Batterie auch nicht gut, die Kapazität nimmt ab.