Deutschland war mal bei Solar führend. Gott, die moderne Solarzelle wurde sogar von einem Deutschen in einem durch deutsche Steuergelder finanzierten Institut erfunden.
Was hat man daraus gemacht?
Man hat hier lieber Milliarden in Abwrackpremien investiert. Oder in eine Elektroautoförderung bei der so viel Missbrauch betrieben wurde das man sich schon fragt wie man sowas zulassen kann. Da wurden hier Firmen in D gegründet (teils einfach gGmbH und ähnlich einfache Konstrukte) von Personen aus dem EU Ausland um darüber die deutsche Förderung abzugreifen. Warum man da die Haltedauer auf nur 6 Monate gesetzt hatte... wissen nur die Nullnummern die das damals durchgewunken haben.
Dafür ist jetzt China in Solar Weltmarktführer. Die überschwemmen den Markt und sind auch bei Innovationen mittlerweile weiter als wir in D. Sieht man am Preisverfall der Balkonkraftwerke, von einem Jahr kostete es noch 4x so viel wie jetzt!
Die Preise sind also massiv gefallen aufgrund des Überangebots aus China.
Das Dienstwagenprivileg kostet jährlich ca 8 Millarden Euro. Man fragt sich schon warum man den Hebel nicht nutzt und es schlicht nur noch für Elektrofahrzeuge macht.
Man muss wissen das dass Dienstwagenprivileg durchaus einen Sinn hat, und zwar insbesondere als Subvention für die Autoindustrie aber auch als Quelle für den Gebrauchtwagenmarkt.
Aber 8 Milliarden, und da schwadroniert man das man sich 1 Milliarde bei der Bahn holen müsste um ein Loch im Autobahnbudget zu stopfen.