Beiträge von secondsky

    Deutschland war mal bei Solar führend. Gott, die moderne Solarzelle wurde sogar von einem Deutschen in einem durch deutsche Steuergelder finanzierten Institut erfunden.

    Was hat man daraus gemacht?

    Man hat hier lieber Milliarden in Abwrackpremien investiert. Oder in eine Elektroautoförderung bei der so viel Missbrauch betrieben wurde das man sich schon fragt wie man sowas zulassen kann. Da wurden hier Firmen in D gegründet (teils einfach gGmbH und ähnlich einfache Konstrukte) von Personen aus dem EU Ausland um darüber die deutsche Förderung abzugreifen. Warum man da die Haltedauer auf nur 6 Monate gesetzt hatte... wissen nur die Nullnummern die das damals durchgewunken haben.


    Dafür ist jetzt China in Solar Weltmarktführer. Die überschwemmen den Markt und sind auch bei Innovationen mittlerweile weiter als wir in D. Sieht man am Preisverfall der Balkonkraftwerke, von einem Jahr kostete es noch 4x so viel wie jetzt!

    Die Preise sind also massiv gefallen aufgrund des Überangebots aus China.


    Das Dienstwagenprivileg kostet jährlich ca 8 Millarden Euro. Man fragt sich schon warum man den Hebel nicht nutzt und es schlicht nur noch für Elektrofahrzeuge macht.

    Man muss wissen das dass Dienstwagenprivileg durchaus einen Sinn hat, und zwar insbesondere als Subvention für die Autoindustrie aber auch als Quelle für den Gebrauchtwagenmarkt.

    Aber 8 Milliarden, und da schwadroniert man das man sich 1 Milliarde bei der Bahn holen müsste um ein Loch im Autobahnbudget zu stopfen.

    Leider wird es den wohl nicht im Abo geben.

    Also andere BYDs gab es sehr wohl im Abo, und zwar teils sehr günstig. Hatte mal was von like2drive und ca 450 euro gehört, muss aber schon einige Monate her sein.


    Im Moment ist der Markt ja irgendwie nur mit Opels und Fords gefüllt.... keine Ahnung wo die ganzen anderen Autos hin sind :D die stehen vermutlich irgendwo herum wie die Lynks.


    Da sieht man, dass die Strukturen bei Lynk & Co nicht marktfähig für Deutschland sind. Zuerst nur Abo, weil Kauf und Leasing gestrig sind. Dann auch Leasing zu unterirdischen Preisen, welche sogar über dem Abo lagen. Jetzt noch Finanzierung, zu einem Gesamtpreis, wo nach sechs Jahren die Ablösung so teuer ist wie gebrauchte 01 nach zwei Jahren.


    Dann einen Unfallwagen weder reparieren noch tauschen können. In Dietzenbach/Frankfurt steht ein ordentliches Volumen zugelassener 01 auf dem Lagerplatz. Die nahe am Zaun stehenden sind älter. Sie sehen optisch neu aus, haben aber den hellen Dachhimmel. Ab Modeljahr 2023 gab es den nicht mehr.

    Gut es dauert eben bis man den deutschen Michel erreicht hat. Deutsche sind nicht sonderlich offen für neues. Und man hat noch immer eine Überheblichkeit was die eigene Industrie angeht das einem Angst und bange wird. Wenn man z.b. liesst oh der BYD hat nen eigenen entiwckelten Motor drin, kann nix sein. Liebe Leute, was glaubt ihr wie viele europäische, ja gerade deutsche Ingenieure an den China Autos mitentwickeln.... die Chinesen sind nicht blöd und im Gegensatz zu den deutschen besetzten die Zukunftstechnologien, nicht wie der deutsche Michel der seiner Gasheizung, Benziner und Pferdekarren nachweint. Sagt übrigens einer der in der Autoindustrie gearbeitet hat (nicht am Band sondern dort wo man alle Infos aus dem Unternehmen hat)


    Aber es verwundert sicher nicht das der CEO Anfang des Jahres gegangen wurde und jemand von Volvo übernommen hat.

    Mich würde auch eine Neuausrichtung nicht wundern, denn z.b. Premium Segment soll ja durch Zeekr besetzt werden (der hätte laut Plan auch schon lägst starten sollen), der hat aber das gleiche Logo wie Lynk! Passt nicht so wirklich.


    Bei FInanzierung bitte bedenken das Lynk hier mit der Santander zusammenarbeitet. Andere wie VW haben ja ihre eignen Banken und können so direkt den Bankenzins der EZB abgreifen.

    Aber ja, der Wertverfall in den ersten 2 Jahren ist exorbitant hoch. Das ich Geldverbrennung. Mal zum Vergleich, selbst ein Seat Ateca aus 2018 für 32k kann man jetzt noch für 22k loswerden.

    Klar der Lynk ist das bessere Auto im Vergleich, aber erzähl das erstmal dem Ateca Fahrer.

    Sie brauchen dringend Geld, denn ab sofort werden Neuwagen mit 0 % Finanzierung verkauft - zum normalen Preis von 46.000,00 €.


    https://www.lynkco.com/de-de/l…2d-4b83-a8ad-78c187f64b00


    Das ist ein Strategiewechsel. Für Surfcity2024 ein Vorteil, denn es sind Autos da.

    Man kann nur jedem davon abraten den Wagen NEU zu Kaufen.

    Zumindest wenn man nicht damit plant ihn bis zum unerbittlichen Ende zu fahren.

    Wen man sich ansieht das der Wertverlust hier bei fast 50% nach 2 Jahren liegt...


    Da würde ich fast eher zum neuen BYD SEAL U DM-I greifen, der bietet deutlich mehr fürs gleiche Geld. Er ist extreme Leise innen und hat belüftetete Ledersitze und noch anderes... vor allem nicht die miese Lynk Software.

    Einziger Nachteil: bei 180 ist Schluss, trotz über 340 PS.... sowas ist einfach Witzlos die km abspulen müssen.

    https://byd-auto.de/modelle/plug-in-hybrid/byd-seal-u-dmi

    Ob eine jährliche Preiserhöhung der Weisheit letzter Schluss ist, darf bezweifelt werden.

    Die Marktpreise bei Abos sind im Moment jenseits von normal ebenso die BLPs der Autos.

    Viele Neuwagenpreise stehen eigentlich in keinem guten Verhältnis mehr.


    Eigentlich müsste eine Korrektur nach unten Erfolgen, aber die Anbieter bevorzugen es derzeit Ihre Autos eher auf Feldern zwischenzulagern, so wird der Verlust eben nicht realisiert und auf bessere Zeiten gehofft.

    Dein Optimismus in allen Ehren, dann dürfte aber Surfcity2024 nicht diese Probleme haben (siehe Unfall-Beitrag).


    PS: Im Mai wurde ein Fahrzeug zugelassen.

    2. PS: Der Aktienkurs ist wieder auf dem Weg zur Ramschware.

    Inwiefern ist der Aktienkurs hier relevant?

    Der ist eher getrieben vom Preiskampf im Heimatmarkt (Gott würde ich es begrüßen wenn es sowas bei uns gebe),

    und eben durch die Ankündigung der EU Kommission auf Zölle u.a. auch auf Geely.

    Zwar subventioniert China tatsächlich beträchtlich den Sektor, aber es ist eher der Kostenvorteil in China zu produzieren und die riesigen Skaleneffekte der die Autos günstig macht.

    Das lustige ist ja, die Chinesen machen ja hier teils 40-50% (!!) Gewinn mit den Autos die in der EU verkauft werden weil die Preise faktisch teils doppelt so hoch angesetzt werden.

    Selbst mit den Zöllen machen die noch höheren Gewinn mit Autos die in der EU verkauft werden als mit einem das in China verkauft wird.


    Letztlich wird hier Bad/Good Cop gespielt und die europäischen Hersteller vor der Konkurrenz geschützt. Aber man tut so das dass alles ja blos die EU Kommission will und even nicht die Hersteller.

    Ein derart durchsichtiges Manöver, den bei anderen Themen kann sich die Autoindustrie fast immer durchsetzen.


    Und zu dem Unfall-Problem, ich hatte das auch. Einmal war die Reaktion super schnell als die Windschutzscheibe mal im Winter gesprungen ist wegen Steinschlag und Frost.

    Dann einmal Parkrempler hinten. Da hat es gut 3 Monate gedauert bis Ersatzteile importiert wurden. Hab dann aber nochmal 4 Monate gewartet weil ich keine Zeit hatte. Positiv: Während Reparatur Volvo Ersatzwagen bekommen.


    Also ja Service ist schlecht, war schon immer Schlecht und wird nur ganz ganz langsam besser.

    Dafür war sicher auch der alte CEO verantwortlich. Sowas kann man nicht in wenigen Monaten korrigieren.

    Aber ja auch selbst gerade bei Abgabe vor wenigen Wochen erlebt wie wirklich falsche Aussagen selbst vom Backoffice kommen.


    Tatsache ist aber auch: Zu diesem Preis bekommt man kein vergleichbares Package derzeit.

    Lynk hat da auch seine eigene Software für Einstellungen per OBD, nennt sich LCDS. Natürlich an Lizenzen gebunden wie das alle anderen Hersteller auch machen.

    Manches (aber nicht viel) wird evtl. auch gehen wenn man in den gängigen Apps/OBD Steckern das Volvo Model equivalent wählt

    - Häufige Probleme mit den Außenspiegeln die beispielsweise beim einlegen des Rückwärtsgang lustig herumfahren, also das Spiegelglas an sich

    Du weist schon das das eine gewollte Funktion ist? Um den Bordstein besser sehen zu können.

    Da bleibe ich auf der Bremse treten. Weil ja jeder Automatik auch auf der Ebene auf Stellung „D“ anfängt zu rollen. Aber stimmt, in der Situation würde nach ner Weile die Auto hold eingreifen und man könnte den Fuß von der Bremse nehmen. Ist bei mir aber Routine, den Fuß auf der Bremse zu lassen.

    Es gab schon einige die ohne Auto Hold mal ganz schnell aus dem Auto Aussteigen wollten und dabei vergessen haben das Sie noch in D sind und boom geht es vorwärts. Auto Hold hat durchaus seine Berechtigung. Teils entlastet es auch den Fuß weil man nicht andauernd in angespannter Stellung auf der Bremse stehen muss.

    Die Zulassungszahlen für 2024 in D sind bemerkenswert: 7 Stück, im März 0.

    Weltweit wurden im März 19.671 Lynk & CO (nicht nur 01) verkauft.


    Quellen: KBA und https://autonews.gasgoo.com/china_news/70032266.html

    Stimmt zwar, aber:

    1. Seit Januar neuer CEO für die nicht China Märkte ernannt. Der alte wurde gegangen (hat man aber als "er geht freiwillig" verpackt).

    2. Die exportieren auch nach Russland und seit diesem Jahr in den Nahen Osten.

    3. Der rein elektrische 02 steht for der Tür und dürfte bis ende des Jahres kommen.

    4. Es wurde eine neue Expansion nach Südosteuropa angekündigt (Also alles von Rumänien, Bulgarien, Albanien, Griechenland, Kroatien.)


    und jetzt das wichtigste:

    Zulassung bedeutet nicht das die nicht schon lägst welche importiert sind. D.h. kann genauso wie bei BYD sein das die tausende der Autos irgendwo am Hafen oder auf Feldern stehen haben und warten.


    Das Viesser als CEO endlich weg ist ist ein Segen, evtl. kommt man dann auch mal von nur Blau und Schwarz und kratzige Sitzbezüge weg.


    Für mich sieht es aber auch danach aus das es etwas mit dem 2024 Facelift in China zu tun haben könnte das im April an den Start ging:

    2024 Lynk & Co 01 SUV launched at 21,500 USD
    Power comes from a 187 kW Drive-E 2.0TD T5 engine, mated to an Aisin 8AT.
    carnewschina.com

    versteh ich nicht, so wie die das schreiben muss ich die 1000€ blechen bei einem NICHT selbst verschuldeten Unfall. Und was ist wenn ich schuld bin? Trage ich dann die gesamt Kosten? =O :saint:

    Oder ist es einfach eine Abwicklungsgebühr und in diesem Sinne nicht die Selbstbeteiligung?? :?:

    Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Autounfall, dennoch interessiert mich das jetzt, ich werde nachher mal die Servicenummer anrufen und nachfragen.

    Wenn der Unfall fremdverschuldet ist muss ja zumindest in DE eine Haftpflicht beim Gegner da sein.

    Sollte dir also wirklich lynk was in Rechnung stellen ist das auch Teil des Schadens und sollte übernommen werden. Es würde mich doch sehr wundern wenn das anders geregelt wäre.

    Die AGB dürften aber in einigen Teilen eh unwirksam sein.

    Die AGB Änderungen sowieso.


    Insgesamt kann man nicht mehr zu Lynk raten.

    Die Preise dürften in 2024 und noch mehr 2025 massiv ins rutschen geraten.

    Es bereiten sich gerade einige Chinesen vor auf den Markt zu schwappen. Deshalb wird gerade auch Kräftig durch die EU Autohersteller in Brüssel Lobbyirt das Zölle auf Autos aus Chine kommen sollen.


    Sobald ein einigermaßen gutes Angebot kommt bin ich von Lynk weg.