Das wundert mich wirklich, zumal ich meinen erst mit 2700 km bekommen habe, so dass wohl noch kein Kühlmittel irgendwo verloren gegangen sein sollte. Könnte aber vielleicht auch mit dem Unfall zusammenhängen, wer weiß schon, was der Aufprall alles kaputtgemacht hat, eine Schadensbegutachtung hat ja nie stattgefunden. Allerdings wurde es ja von anderen auch bestätigt, dass die austretende Kühlluft alles andere als eisig ist. Europäischer Standard wie bei Peugeot oder Renault ist wahrscheinlich doch höher einzustufen als Chinaware, und das betrifft wohl auch den Klimakompressor.
Also mir scheint du weißt über China genau nix.
Wenn ich schon "Europäischer Standard" höre.
Also mal ganz klar gesagt, China hat teils subtropische, wüstenartige Gegenden. Sei versichert das Chinesische Unternehmen (oder hier Volvo/Gelly) das mindestens genauso im Blick haben wie ein Mercedes oder was auch immer.
Im übrigen werden in China sicherlich deutlich (!) mehr Kompressoren gebaut (für Autos, Kühlschränke, Klimaanlagen) als in Europa. Und so hoch schwierig ist das nicht. Mahle produziert auch in China... mit Dongfeng zusammen. Was da jetzt im Lynk drin ist, keine Ahnung.
Aber genau die Sichtweise "Chinakram", wird uns hier noch zum verderben führen.
Weil hier in D ja scheinbar jeder glaubt China würde Schrott abliefern. Nein, Freunde, Schrott liefert eher VW hier ab mit den IDs, oder die Franzosen (siehe Pannenstatistiken des ADAC).
Ok auch in China gibts Schrott, wie bspw. das gehypte Xiaomi Auto.... das ist echter Schrott auch wenn es auf den ersten Blick gut aussieht. Aber der Qualitätsanspruch eines Chinesen ist deutlich höher als der eines durchschnittlichen deutschen Kunden...
Zweitens, manche Klima-Konzeption baut auf mini Luftauslässe die dann so massiv und penetrant die kalte Luft Rausblassen das man da merkt wie mies aka Kostensparend die Luftkonzeption ist. Man erinnere sich im Gegensatz dazu noch an die zugfreie Klima im Phaeton, die Entwicklung hat damals Millionen gekostet.
Ich hatte auch bei 35 Grad kein Problem mit dem Lynk. Im Gegenteil, mir ist die Klimaanlage als gut Kühlend auch dabei relativ Sanft im Luftstrom aufgefallen.
Ich habe das gerade bei den Billigheimern Autos in denen ich als Beifahrer saß immer wieder: Mini Öffnungen aus denen Arktische Luft herausgeblasen wird als wäre ein Tornado drin.
Selbst Seat ist so ein Fall.
Falls du evtl. ein gluckern oder pumpen hörst (sporadisch) dann mal den Kühler prüfen.
Es passiert bspw. durch Steinschlag das dort Mikrorisse entstehen und dadurch Kühlmittel entweichen kann.
Ansonsten prüfe doch auch mal deine Einstellungen im Klimamenü aber auch in den Einstellungen des Autos.