Beiträge von Agorapho

    1. Fahrzeugschein habe ich nur als Kopie bekommen, ist das so Ok?

    2. Habt ihr irgendetwas zur Versicherung bekommen? Was mache ich denn wenn ich einen Unfall habe, was gebe ich dem Unfallgegner an wen er sich wenden muss?

    Hab auch nur ne Kopie bekommen. Hab ich selbst noch nicht drüber nachgedacht, hab aber gerade nochmal nachgeforscht. Die Antwort vom Anwalt scheint da eindeutig (Stand 2019): https://www.anwalt.de/rechtsti…al-oder-kopie_025475.html


    Werd ich selbst nochmal heute mit der Hotline klären, denn die 10 Euro Strafe, können die dann selber zahlen bei Kontrolle.


    Re Versicherung: In der App gibts ne Roadside assistance Nummer, allerdings sieht die bei mir irgendwie komisch aus mit 070 (Stuttgarter) Vorwahl. Meine Freundin hat da bei sich in der App ne Berliner Nummer stehen, wie das geht, ist mir auch net klar. Im Auto, im Handbuch unter der Armlehne steht dazu gar nix.... Also auch nochmal ein Thema für die Hotline heute. Ich antworte dann hier im Thread nochmal was da raus gekommen ist.


    Lg Agorapho

    Ich rechne dieses Jahr nicht mehr mit der Lieferung. Bis jetzt wurde auch noch nichts vom Kto abgebucht.

    Ruf mal bei denen direkt an. Nummer ist in der App aufgelistet unter "Hilfe". Webseite ist gerade offline, musst du später mal raussuchen... Bei mir und einer Freundin von mir war es so, dass sie sich gleich in den nächsten Tagen bei mir und ihr gemeldet hatten. Auch wenn die Prozesse noch nicht so super eingespielt sind, muss ich sagen, dass die an der Hotline immer sehr hilfsbereit sind. Und wenn du da anrufst würde ich gleich nochmal fragen ob sie dich nicht auf die blaue Version wechseln können (wenn du die eigentlich wolltest)...


    Reserviert wird das Geld immer bei Bestellung, abgebucht erst nach Erhalt des Autos.

    Lg, Agorapho

    Moin, hab heute morgen mal bei mir geguckt, also hier sind schon Winterreifen drauf, was mich natürlich besonders freut, weil im Sommer mein Verbrauch dann nochmal niedriger als meine ersten Tests bei 15 Grad sein wird.


    Hmm tja, dass die dem Termin einfach nicht einhalten, ist natürlich schon kritisch. Zu einer Re-terminierung kann es natürlich schon ab-und-zu mal kommen, aber Kommunikation ist besonders dann alles...


    Ich hoffe das kommt bei dir bald ins Lot, ich stelle sowieso noch fest, dass die ein paar Anlaufschwierigkeiten haben. Naja, war bei Tesla damals auch net anders (um ehrlich zu sein ist es heute manchmal noch net anders...)


    LG, Agorapho

    ... Ich war dann letzte Woche nochmal im Club in Hamburg. Dort wurde mir gesagt, man hätte Berlin auswählen können und danach anrufen müssen.

    Dann wäre es möglich in Hamburg abzuholen, auswählen online geht nicht...

    Oh man, echt? Hahahaha Ich glaub daran bin ich Teil-Schuld... Ich war dann Ende Oktober noch mal im Club und hab das mit dem Abholen auch besprochen und meinte, dass das doch am Alten Wall unten in der Tiefgarage gar kein Problem wäre den (vollgeladen) auszuliefern. Der Club Manager meinte auch, dass das irgendwie doof ist nur in Berlin und dass sie nochmal mit Berlin sprechen wollten. Dann hat der die wohl überredet, aber ich denke die haben momentan keine freien IT Kapazitäten um das anzupassen im SQL und auf der Webseite, deswegen läuft das noch über die Hotline. Wär natürlich geil gewesen, wenn er mir dieses Feedback gegeben hätte, dann hätte meine Freundin natürlich im Club bestellt. Aber so können ja vielleicht wenigstens die Forumleser hier noch davon profitieren.


    LG, Agorapho

    Moin,


    eine Freundin von mir hat sich jetzt auch den 01 bestellt, nachdem ich sie zur Probefahrt mitgenommen hatte. Allerdings hatte sie massive Probleme mit der Bestellung, nicht logistischer Art sondern mit der IT.


    Also erst haben wir uns gewundert, warum sie plötzlich 150EUR Auslieferungsgebühr zahlen sollte, bei mir waren es symbolisch 1 EUR (zur Info: In HH gibt es noch kein Auslieferungszentrum zum Selbstabholen), weil dass weder auf der Webseite, noch im Club von irgendwem erwähnt wurde (und sie sich gleich im Club über die Marketing Leute angemeldet hat) und als sie das dann trotzdem in Kauf genommen hat, weil sie das Auto wirklich will, da ging der Link nicht. Und zwar nicht, weil der ausgelaufen war, sondern weil sie die Bestellung einfach nicht abschliessen konnte.


    Hat 3 Wochen und ein halbes Dutzend neuer Links gedauert bis es endlich funktioniert hat. Dann haben sie sich aber direkt am Tag nach der Bestellung bei Ihr gemeldet um den Auslieferungstermin festzulegen. Der 01 kommt jetzt am 19.11 zu Ihr nach Schenefeld bei Hamburg. Ich bin selbst dann auch da, um ihr die ganzen Tipps und Tricks rund ums Auto und fahren zu erklären und um Ihr das Laden zu zeigen (Ladekarte von Hamburg Energie haben wir schon besorgt).


    Also ich sag mal, es gibt da noch so ein paar typische "Early Adopter" Probleme um Service und Abwicklungsprozesse herum. Das Produkt selber (also der 01) ist nach wie vor Spitzenklassen.


    LG, Agorapho

    Ich fang mal:


    1. Brutal einfach! Ich liebe das Netflix Abo-Modell, dass am Ende vom Preis vergleichbar oder günstiger ist als ein vergleichbares Leasing, aber eben viel einfacher!

    2. Vollaustattung! Das Ding ist einfach Premium in fast allen Belangen.

    3. Große Batterie! Hab den Motor noch nicht einmal (absichtlich) angeschmissen. 70-80 Km reicht für die Stadt.

    4. Car-Sharing! Hat ja gerade erst angefangen, aber die Idee ist für mich Top (und reduziert ja dann auch noch meine Kosten weiter)

    5. Porsche-Look! Von vorne sieht der so schön bullig aus, sehr an Porsche angelehnt. Es dreht sich wirklich fast jeder danach um.

    6. Platz! knapp 4,50m aber Platz wie ne 5m Karre. Geil für die Familie.

    7. Automatische und dynamische Geschwindigkeitsbegrenzung! OMG ich liebe dieses Feature. Adieu Tickets.

    8. Volvo Sicherheitssysteme! Hab das Ding erst ne Woche, und hat mich schon mehrmals vor ein paar Fehlern bewahrt.

    9. Automatisches Einparken! Eher wichtig für meine Frau, aber der 01 hat neulich in eine Lücke mit jeweils 20-30cm Platz hinten und vorne eingeparkt. Das ist dann schon quasi perfekt.

    10. The ride! Der fährt sich einfach gut. Wie ein Volvo, aber spritziger. Und die Verarbeitung ist Spitze bis jetzt.


    Ich freu mich auf Eure Top 10!

    LG, Agorapho

    Moin alle,


    ich komme von nem alten, aber sehr geliebten, Kia Sportage im Ausland. Wir sind jetzt wieder nach Deutschland zurückgezogen und ich hatte mir viele Leasing und Kaufangebote für Elektroautos angeguckt: Tesla M3, Ioniq 5, Kona, XC40 Recharge, Polestar 2, Q4/ID 4.


    Tesla find ich eher interessant zum Kaufen als leasen und die meisten anderen haben mega lange Wartezeiten. Dazu kommt, dass ich die all-inklusive Strategie (alles einfach) von LC schätze, und dass der 01 mit der Vollaustattung, 15000km/Jahr, und wenn man die ganzen Zusatzkosten beim Leasing/Kauf (Überführung, Zulassung, Wartung, Reifen, Versicherung) mal richtig durchrechnet, ein echt günstiges Angebot ist. Der Akku ist ausserdem groß genug um in der Stadt rein elektrisch zu fahren und mit dem Car Sharing gibts sogar noch das Potential dass es sogar nochmal netto deutlich billiger wird. Also ein sehr interessantes Paket meiner Meinung nach.


    Ich hab meinen jetzt genau vor einer Woche erhalten (25.10) und bin im großen Ganzen bis jetzt begeistert.

    Jetzt mal gucken was in den nächsten 6 Monaten passiert (Zuverlässigkeit, Car-Sharing, App und Infotainment Bugs, etc) und ob und wann die rein elektrische Version kommt.

    Hallo Alle zusammen,


    ich hab hier: RE: Keine Verbindung Zur App


    bereits ein wenig Spekulatives über das System geschrieben (sagen wir mal "educated guesses", da ich ein bisschen was davon verstehe), aber da ging es ja hauptsächlich darum, warum die App nicht richtig verbindet. Ich will jetzt noch einmal einen separaten Thread über das Infotainment System (und den darunter liegenden Base Layer) aufmachen.


    Wir haben ja sicherlich schon alle bemerkt, dass das System jedesmal neu startet, wenn wir das Auto öffnen, was z.B. dazu führt, dass man den Drive Mode erst Minuten nach Fahrtbeginn ändern kann. Außerdem fällt die schlechte und nur sporadisch funktionierende App-Anbindung auf, was auch dafür spricht, dass die Internetverbindung im abgeschalteten Zustand höchstens sporadisch funktioniert. Das bedeutet also, dass auch die meisten Base Layer Prozesse des Systems nicht die Ganze Zeit angeschaltet bleiben. Auf der anderen Seite, funktioniert zB der digitale Schlüssel in der App über BT ohne Probleme und zuverlässig.


    Trotzdem fragt man sich natürlich, warum das System nicht im Standby gehalten wird ?! Das hat mich zu dem Schluss gebracht, dass wahrscheinlich die gesamte elektrische (und elektronische) Anlage des Autos wie bei einem normalen Verbrenner über die 12V Batterie läuft und aus diesem Grund wird penibel auf Stromsparen im ausgeschalteten Zustand geachtet. Was das für das Laden der 12V Batterie bedeutet, müssen wir dann später nochmal separat besprechen, denn sollte diese nur über den Motor, und nicht über die Batterie, aufgeladen werden können, dann sind alle zu 95% elektrischen PHEV Fahrer (wie ich) ziemlich schnell aufgeschmissen (wird sich also in den nächsten Wochen bei mir zeigen).


    Trotzdem sollten alle die das genauso nervt wie ich (mit dem ewig langen Start) auf jeden Fall mal einen von diesen Sprachnachrichten-Vorschlag an Lynk & Co senden.


    Discuss! :P

    Ich wollte schon einen eigenen Thread dazu aufmachen, aber ich häng mich mal bei dir dran.


    Bei mir ist es so, dass die App sporadisch mal die Daten (Lokalisation, locked/unlocked, climate control und Benzin/Ladungsstand) aktualisiert. Dabei rede ich jetzt von dem "My Car" Bereich in der App, nicht vom digitalen Schlüssel.


    Ich stelle auch fest, dass unlock und climate control nur wirklich funktionieren, wenn ich nah genug dran bin für ne BT Verbindung. Wenn ich mich bewusst ausserhalb der BT Reichweite bewege, dann funktioniert es wieder nur sporadisch.


    Das Ganze bringt mich zu dem Schluss, dass die Internet Verbindung des Autos bestenfalls schwach funktioniert, und ich bemerke auch beim Fahren immer wieder, dass er die Internetverbindung neu herstellt, was z.B. echt nervig ist, wenn man gerade einen neue Route sucht, weil er (wenigstens bei dynamischer Routenführung) scheinbar immer auf ne Internetverbindung wartet und dann hängen bleibt. Bei mir zu Hause auf der Auffahrt ist zB O2/Telefonica tatsächlich echt schwach, aber auf meinem Handy wenigstens langsam relativ stabil. Vodafone und Telekom haben DL raten, also wird es sich bei der Internet Verbindung vom 01 um O2/Telefonica handeln.


    Dennoch denke ich, dass das Grundproblem tatsächlich im Infotainment liegt. Offensichtlich wurde das Ganze auf Android Basis zusammengebaut, ist aber nicht wie bei den neuen Volvos oder Polestar Google Automotive. Und meiner Meinung nach liegt da noch Einiges beim Power Management im Argen, was wir auch an diesen ätzend langen Ladezeiten vom Infotainment System beim einsteigen sehen können. Der läd das System jedesmal komplett hoch, anstatt es im Standby modus zu halten (was jeder Tablet - Hersteller mit nem 30Wh Akku für ne Woche hinbekommt bei Nichtbenutzung). Dementsprechend geh ich dann davon aus, dass auch die Internetverbindung höchstens sporadisch wieder ans Netz geht, während der Wagen aus ist.


    Warum dann allerdings die Daten nicht zuverlässig bei der nächsten Fahrt aktualisiert werden versteh ich auch net so richtig. Allerdings vermute ich, dass es sich dabei eher um ein Serverproblem bei Lynk & Co handelt, als um ein Problem mit dem Auto. Entweder das, oder es hängt noch ein richtiger Bug in der Software, der die aktualisierung nicht intelligent genug gestaltet.


    Berichtet doch gerne mal von Euren Erfahrungen und Einschätzungen.

    Hallo alle zusammen!


    Habe meinen Lynk & Co 01 jetzt gerade vor 3 Tagen ausgeliefert bekommen und bis jetzt erstmal alles ausprobiert.


    Heute hab ich mir die Ladekarte von Hamburg Energie besorgt, übrigens am einfachsten bei denen in der Filiale am Ballindamm 1. Nur Anmeldung ausgefüllt und die haben mir gleich ne aktivierte Karte mitgegeben. Damit kann man in HH an allen Ladestationen vom Stromnetz Hamburg tanken. Preis ist derzeit knapp unter 0,30€, ohne Session oder Blockiergebühr, was nach den Preiserhöhungen beim ADAC und ENBW Mymobility phänomenal günstig ist. Man kann auch adhoc (ohne Anmeldung) über SMS oder die E-Charging App laden, dann ist der KWH preis allerdings 0,32€ und (für uns PHEV Fahrer noch wichtiger) eine ~2€ Session Gebühr dazu.


    Hab die Karte noch nicht zum Aufladen benutzt, da ich in der Regel noch billiger zu Hause lade, werde das aber in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Wer also in Hamburg wohnt, oder öfter hier ist sollte sich die Karte holen, Grundgebühr gibts auch keine.


    Grüße aus Hamburg und fahrt elektrisch 8o,

    Agorapho