Beiträge von erikmagkeks

    Das schlimmste war eh nur die Winterreifen Situation.

    Das wäre dann das nächste Ding. Dachte mir schon, dass das Auto schon SSL haben sollte ^^

    Dann kommt man mit WireShark erstmal auch nicht weiter.

    Via HEX ein neues Zertifikat einbinden ist mir dann auch schon etwas zu hoch. Und ich glaube dann gäbe es schon eher Stress mit Lynk, dass das dann schon Richtung "Hacken" geht und das feiern die bestimmt auch nicht.


    Aber für die HA oder iOBroker ist das ganze sehr interessant. Wenn man es dann so einrichtet, dass bis zu einem gewissen Teil nur Solar geladen werden soll und dann ab ErgebnissXY aus dem Hausstrom oder wenn Auto voll, dann umstellen auf Hausbatterie, damit diese geladen wird. Schon coole Sachen denkbar. Nur zu doof, ich wohne in einer Wohnung ^^

    Ja aber wir leben zum glück in Deutschland hier ist sowas eher eine Grauzone weil ich Dinge auf meinem eigenen System nur verändere und mich nicht in irgend welche Systeme von Lynk Hacke.


    Und ja same wohne auch in einer Wohnung :)

    Find ich auch ja, aber Nene das sind die Daten die du mit der App empfängst, daraus verarbeitet dann die App was dir da angezeigt wird.


    Was das Auto genau sendet kann ich aber nicht sagen, jedoch denke ich tatsächlich es ist nicht viel mehr. Nur mit Wireshark geht es btw nicht, da das ganze via SSL arbeitet müsste da in der App via HEX Code ein neues Root Zertifikat eingebaut werden, dann kann man das alles via Fiddler herauslesen.

    Donner und Wetter, da war aber jemand fleißig :thumbup: :thumbup: Is schon spannend, was da läuft. Beunruhigend finde ich das aber auch nicht. Ich denke, damit muss man klarkommen in der Welt in 2022.

    Da bin ich absolut deiner Meinung. Vor allem ist es sogar praktisch wenn man weiß wie man für sich selber sogar einen nutzen draus ziehen kann :)

    Hallo zusammen,

    ich habe es bereits in einem anderem Thread erwähnt, ich bin ITler und hab mir einfach mal die App angeschaut was für Daten so LynkCo an die App schickt.

    Und ja, ich denke es ist sogar sehr wahrscheinlich möglich über deren API die Standheizung zu verwenden :D Was ich jedoch nicht tue, wegen Garantie und so, Lynk hat bestimmt einen Grund warum das ganze nicht zur Funktion steht.


    ABER ACHTUNG! Das was hier gezeigt wird macht zu 100% nicht nur LynkCo, auch andere Hersteller wie Audi, BMW etc. senden solche Daten!

    Zudem, bitte denkt nicht das die Daten nach China geschickt werden, ob das der Fall ist kann keiner zu 100% beweisen, was ich sagen kann ist das der API Endpunkt von LynkCo hinter einer Google Cloud IP Adresse stehen die in Belgien betrieben werden.


    Nun hier mal zu den Daten, hab das ganze in Deutsch auch noch etwas beschrieben soweit ich die gezeigten Parameter verstehe. Die gezeigten Parameter updaten auch nur sehr langsam, jedoch schneller als minütlich wenn das Auto Aktiv ist.

    PS: zwi der API Ausgaben wurde als TXT Datei angehongen weil mein Post zu lang ist. Und nein, es ist kein Virus es handelt sich hier um einfache Textdateien.



    Falls einer der Lieben Admins was gegen meiner Recherche hat, dann gut, löscht es ?(

    Naja, so im groben war die Anleitung doch 1A :S ;) Das man hier kein Zeitprogramm hinterlegen kann ist echt doof und ein bisschen komisch: Dass man bei einem supermodernen Auto nicht mal eine Startzeit für die Vorheizung wählen kann mutet in 2022 schon seltsam an. Aber das gibt es definitiv nicht!

    Ich wähle früh über die App an (man muss halt dran denken oder sich anderweitig nen Timer stellen). Wenn die Internetzanbindung deines Wagen natürlich nicht funkt, es das schon echt doof. ?( :rolleyes: Wie geht's da weiter??

    Also ich bin ja so n IT Fritze.


    Vor ein paar Wochen hab ich etwas Zeit reingesteckt und die Remote Funktion des Autos Code sowie Traffic technisch begutachtet, zuvor war ich sehr erstaunt was das Auto so an Daten schickt an LynkCo die man über derren API auch abrufen kann, sehr interessant wenn gewollt kann ich da ja Mal etwas mit rein schicken :)


    Aber zur Klima, LynkCo hat in der App eine Schnittstelle eingebaut wo man Wochentag, Uhrzeit, Grad sowie Dauer einstellen kann wann die Klima oder Heizung automatisch starten soll, das ganze ist nur nicht als Benutzeroberfläche implement, ich bin mir auch ziemlich sicher das wenn ich das Manuell an derren API sende das Auto auch das macht was ich ihm sage, nur es ist halt eine Grauzone irgend welche Request ohne das es vorgesehen ist schicken. Ich denke das ist auch dann problematisch mit Garantie und so, deshalb habe ich das auch noch nicht getestet. Hupen, Licht und so Zeugs hat aber super geklappt.


    Apropo, für jemanden den es interessiert man könnte daraus auch einen Adapter für IoBroker coden und daraus dann Travelkarten mit Geschwindigkeit sowie Verbrauch etc erstellen :) für die Smarthome Freaks unter uns :D