Moin. Der Post ist zwar schon älter, trotzdem teile ich meine Erfahrungen zum "Autobahnassistenden" (wie das der Herr Lynk nennt) gerne:
Ohne Lenkradberührung geht das Ganze nur ein paar Sekunden, ich würde sagen gefühlt 3-5. Was mich aber ein bisschen erschreckt hat ist die Tatsache, dass der Lane-Assist mit (ich glaube) drei grünen Symbolen im mittleren Display seinen Betriebszustand anzeigt. Ist alles takko, leuchtet alles grün und der Assistent übernimmt. Verliert das System z.B. eine Fahrbahnlinie, erlischt das "Lenkradloslass-Symbol" und der Assistent geht einfach aus!!! Ohne akustische Warnmeldung!! Das macht irgendwie keinen sonderlich beruhigenden Eindruck. Ich muss zugeben, dass das "nur" 2 mal beim Ausprobieren auf der Landstrasse passiert ist und auf etwa 200km Autobahn noch nicht. Trotzdem ist das Gefühl irgendwie mulmig, ich kucke ständig, ob die Lämpchen noch alle an sind, entspanntes Autofahren ist anders. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt, vielleicht sind ja nur irgendwelche Systemmeldungen stummgeschaltet oder sowas??!! Hat hier jemand die Gleichen oder andere Erfahrungen gemacht?