Du kannst also quasi eine zu hohe Geschwindigkeit einstellen und dann hoffen, das der Vorausfahrende sich an die Tempolimits hält. Das lässt sich meistens sehr erfolgreich praktizieren
Sicherheitssysteme
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Ah okay, vielen Dank. Dann ist es so, wie bei meinem jetzigen Auto. Muss ich mich nicht umgewöhnen.
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Hallo zusammen, mir gehen diese „elektronischen Helferlein“ gehörig auf die Nerven. Beispiel adaptiver Tempomat, war mit ca. 130 km/h auf der Überholspur und habe mich zwei rechts fahrenden LKW genähert. Als ich etwa eine LKW Länge entfernt war, hat mein Lynk plötzlich heftig gebremst. Zum Glück war niemand hinter mir. Auch der Lane Assist treibt mich z. B. in Baustellen, wo die originale Markierung noch sichtbar ist, in den Wahnsinn. Leider kann man diese Funktionen nicht dauerhaft abschalten. Wie schon einige hier angemerkt haben, ist die Qualität der eingesetzten Software stark verbesserungsbedürftig.
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Hallo zusammen, mir gehen diese „elektronischen Helferlein“ gehörig auf die Nerven. Beispiel adaptiver Tempomat, war mit ca. 130 km/h auf der Überholspur und habe mich zwei rechts fahrenden LKW genähert. Als ich etwa eine LKW Länge entfernt war, hat mein Lynk plötzlich heftig gebremst. Zum Glück war niemand hinter mir. Auch der Lane Assist treibt mich z. B. in Baustellen, wo die originale Markierung noch sichtbar ist, in den Wahnsinn. Leider kann man diese Funktionen nicht dauerhaft abschalten. Wie schon einige hier angemerkt haben, ist die Qualität der eingesetzten Software stark verbesserungsbedürftig.
Ja, das is echt ärgerlich. Aber so ist der Stand der (zumindest in der Breite eingesetzten) Technik:
VW ID3 aus dem Fuhrpark: 140 auf der Autobahn und der vor mir fährt auf die Ausfahrt-Spur. Bämmm.....runtergebremst auf 80!
Opel Insignia: Auf der Landstrasse mit 110 durch eine Senke und der Opel haut eine (fast) Vollbremsung bis auf 60 rein bis er merkt, dass hier doch keine Mauer ist.
Beide Autos sind knapp 2 und etwa 3 Jahre alt und regelmäßig geupdatet (vom OTA-Update beim VW will ich gar nicht anfangen, sonst krieg ich wieder Blutdruck 😖😖). Also irgendwie alles noch nicht so Bombe.
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Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit dem ACC von meinem mittlerweile fast 8 Jahre alten Golf 7 GTD echt zufrieden bin. Ich hatte in der Zeit vielleicht 3 mal eine Fehlfunktion in Form von starkem Abbremsen oder einer gefühlten Vollbremsung. Ansonsten hat sich das ACC immer benommen und so reagiert, wie man es erwartet. Oft genug sogar nicht schnell genug, sodass ich mit dem Gaspedal nachgeholfen habe.
Von daher bin ich echt gespannt wie der 01 sich so verhält.
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Leider liest man überall, das mit dem aktuellem MIB der Volkswagen Konzern sich deutlich verschlechtert hat im Vergleich zu den älteren Systemen.
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Hallo zusammen, mir gehen diese „elektronischen Helferlein“ gehörig auf die Nerven. Beispiel adaptiver Tempomat, war mit ca. 130 km/h auf der Überholspur und habe mich zwei rechts fahrenden LKW genähert. Als ich etwa eine LKW Länge entfernt war, hat mein Lynk plötzlich heftig gebremst. Zum Glück war niemand hinter mir. Auch der Lane Assist treibt mich z. B. in Baustellen, wo die originale Markierung noch sichtbar ist, in den Wahnsinn. Leider kann man diese Funktionen nicht dauerhaft abschalten. Wie schon einige hier angemerkt haben, ist die Qualität der eingesetzten Software stark verbesserungsbedürftig.
Meine Rede. Ich will auch nicht nur meckern hier, da der Wagen sich an sich gut fährt, schön verarbeitet ist, aber die Software... alter Vadder. Geht gar nicht. Die unnötigen Notbremsungen hat unserer ständig und ich fahre inzwischen wieder fast ausschließlich manuell, da die nötige Umsichtigkeit für die Nutzung der Assistenten zu anstrengend ist. Absurd, wenn man drüber nachdenkt.
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Stimmt schon. Ich muss aber wirklich auch sagen, dass das System auf er Autobahn bisher gut funktioniert.