"Chinesische Autobauer kämpfen ums Überleben in Deutschland"

• Eine Ruhe hier im Forum, dabei geht es um die "Wurst": Selbst der Presse ist es aufgefallen, dass Lynk & Co 01 letztes Jahr nur 68 Mal verkauft wurde.

Das Jahr hat eigentlich gar nicht so schlecht angefangen, als Volvo seine Anteile an Lynk an Zeekr abtrat und stattdessen den Vertrieb und die Reparatur übernahm. Das dürfte die Lieferung von Ersatzteilen beschleunigen. Interessant ist allerdings, dass Volvo-Händler auch den MG vertreiben, der technisch mithalten kann und preislich deutlich unter Lynk liegt.

Lynk 08 und 60.000,00 € ist ein prima Angebot und passt zur Aussage von Andy An: "Zeekr soll sich demnach auf Fahrzeuge jenseits des 300.000-Yuan-Preisschilds (rund 39.000 Euro) konzentrieren und Mittelklassewagen mit BEV- sowie Großraumfahrzeuge mit Hybridantrieb hervorbringen. Lynk & Co soll hingegen eher den Markt für Fahrzeuge ab 200.000 Yuan RMB (rund 26.000 Euro) adressieren – und zwar mit vollelektrischen Kleinwagen und mittleren bzw. großen Fahrzeugen mit Hybridantrieb. Synergien erhoffen sich die Verantwortlichen zudem beim Vertrieb und bei der Übersee-Expansion."

https://www.electrive.net/2025/02/14/zeekr-erhaelt-kontrolle-ueber-lynk-co-und-fixiert-absatzziele/

Bleibt nur zu hoffen, dass alle Kauffahrzeuge von Lynk nicht die beschi..ene Abo-Software an Bord haben, die zu massiven Ausfällen von Navi, Verbrauchsanzeige und Radio führt (oft genug geschildert).

• ... und da fängt das Missmanagement auch schon an : Ersatzteile! Man hat seitens der Chinesen leider den Ersatzteilmarkt für die Fahrzeuge vernachlässigt und das spricht sich nun mal irgendwann rum. Dazu fragt sich jeder Interessent, warum ein 46.000 € Auto nach 1 Jahr nur noch 28.000 € kostet beim Händler und auch hier ist die Antwort einfach: Teure Versicherung, wieder keine Ersatzteile oder Schadens-Management ( Auto von Freunden steht seit 4 Wochen beim Volvo Händler und die kriegen a:) Keine Ersatzteile und b:) kriegen sie nicht raus, was der Fehler ist) weil´s einfach keine Dokumentationen über die Autos gibt. Nachgefragt beim "Lynk&Co -Support" , wenn man ihn so nennen darf, wenden sie sich an den nächsten Vertragspartner und der ist in meinem Fall 140 Kilometer entfernt, mit einem Werkstattleiter, der nur noch jeden 2. Montag im Monat arbeitet.

Wer DAS hört beim Schnacken und Grillen, der kauft keinen Lynk & Co. !

• Beim Verkauf eines Lynk & Co 01 (2021/22) bekommt man nur noch 20.500,00 €, wenn es gut läuft. Dieser Wertverlust wird nur aufgefangen, weil dieser Jahrgang noch unter die Förderung fiel und letztlich nur ca. 35.000,00 € gekostet hat.

Es rechnet sich also noch, diesen Wagen abzustoßen und einen neuen zu holen.

• Ich hab einen 2023er und fahre den, so lange es geht. Ich mag das Auto ja, 1800 KG Zugkraft ist Weltklasse für einen Hybrid, hätt er nur nicht so einen kleinen Tank. Der trinkt locker 11 Liter, wenn du so eine Schrankwand hinter dir herziehst und somit hälst du alle 300 Kilometer zum Tanken!

Nur krieg ich schon ne Gänsehaut, wenn ich dran denke, dass da mal was kaputt geht, oder Verschleißteile zu tauschen sind (siehe Forum Bremsenteile) . Ich bin Automobilmechaniker und auch ich werde da nicht alles selbst machen können. Bin schon auf die Reaktion gespannt, wenn ich das erste Mal bei meinem Volvo-Händler

um die Ecke auf den Hof fahre ...

• Letztes Jahr hatte Auto-Bild optimistisch gerätselt "Wird der gebrauchte 01 zum Geheimtipp?" und die "Preise" für Ersatzteile veröffentlicht:

Lynk & Co 01: Gebrauchtwagen-Test - AUTO BILD
    2021 ging der Lynk & Co 01 als bislang einziges Modell der Marke auf dem europäischen Markt an den Start. Lohnt das Abo-Auto als Gebrauchter?
    www.autobild.de

Fazit: "Als gut ausgestattetes Kompakt-SUV mit Premium-Genen ist der Lynk & Co 01 eine spannende Option. Mehr junges Auto für weniger Geld wird äußerst selten geboten."

Genau! Seitdem sind die Preise weiter gefallen. Muss wohl niemand diesen Artikel gelesen haben.

• So gesehen ist ein Forum in der Regel ein Ort, bei dem man sich bei PROBLEMEN austauscht. Daher wirst du hier natürlich hauptsächlich "negatives" Sachen hören.

Ich kann dir ein paar Dinge aus meiner Sicht bringen, da du ja auch nach einer Kaufempfehlung gefragt hast:

1. Das Auto an sich ist echt toll. Technik, Wertigkeit, Leistung, Aussehen, ... finde ich alles top
    2. Preis ist unschlagbar "billig", hängt aber auch mit der unterlassenen Bemühung seitens Lynk&Co zusammen, Service zu bieten
    3. Für mich war die Zugkraft wichtig und 1800 KG bei einem PHEV is unerreicht
    4. Durch seine Seltenheit ist das Auto immer noch ein Hingucker auf der Straße
    5. Versicherung wird dadurch aber teuer, ich zahle bei SF28 rund 600 € im Jahr Vollkasko
    6. Wer sich bei einem 2 Tonnen Fahrzeug gedacht hat, ein 42 Liter Tank reicht, hat wirklich morgens Vogelgesang im Schädel
    7. Klär vorher ab, ob du eine Werkstatt in der Nähe hast, die das Fahrzeug "betreuen" kann, ich muss da rund 140 Kilometer fahren

Fazit (gilt nur für mich) : Ich rate dir von dem Fahrzeug ab!

Die haben den Weg über die Kuppe einfach nicht geschafft und die Luft ist ausgegangen.

Ein ambitioniertes Unternehmen baut vor allem Anderen ein funktionierendes Netzwerk auf (Ersatzteile, Werkstatt, Autohaus, ...) und bringt dann

ihre Schätzeleins auf den Markt (siehe KIA). Neu-Zulassungen von 68 Stück 2024 sprechen da Bände. Halbierung des Neuwertes im ersten Jahr auch.

Natürlich kann man das Auto kaufen und natürlich kann man damit auch zufrieden sein, wenn nix dazwischen kommt und auch keine großen Dinge

passieren, aber hier sind ja schon einfachste Verbrauchsmaterialien entweder gar nicht, oder nur schwierig zu bekommen.

Kommt also darauf an, was du haben willst. Als Zweitwagen ist der 01 klasse, wenn du täglich drauf angewiesen bist ...

• Danke für die Antwort @TRON,

ich/wir brauchen das Auto zum Glück nicht jeden Tag.

Was aber würde denn dagegen sprechen?

Wir sind gerade noch unentschlossen ob es ein HEV oder ein PHEV sein soll.

Kann es sein das der PHEV auch noch besser ausgestattet ist??

• Es ist einfach nicht absehbar, wohin sich das Ganze entwickelt. Was wenn die sich sagen, okay, hat nich funktioniert und machen den Laden dicht? Woher kriegst du oder deine Werkstatt dann Ersatzteile?

Wenn ich Probleme mit einem SUV von VW habe, fahre ich irgendwo hin. Brauche ich Bremssatz Vorderachse neu, krieg ich überall. Aber beim Lynk 01? Hab den Support angeschrieben, Antwort war, wenden sie sich

an den Vertragspartner, oder an das Autohaus, wo sie das Auto gekauft haben ... Astrein!

Alleine das ist eigentlich der Grund für die Nicht-Empfehlung. Man merkt auch hier im Forum, es tut sich selten etwas, eigentlich immer ein untrügliches Zeichen, dass sich nichts verändert und das kann nicht gut sein.

Wenn du mit all dem leben kannst und dich darauf einlassen kannst / willst, kauf dir das Auto. Für den Preis kriegst du ein Haufen Auto. Ob HEV oder PHEV musst du selbst wissen, kleiner Batterie (HEV) mit Rückgewinnungs-Scheiß

oder PHEV und für rund 70 Kilometer über Nacht aufladen. Ich fahre den PHEV und komme top mit der Reichweite zurecht, habe letztes Jahr für 256€ Benzin getankt, mit Urlaubsfahrt.

Ausstattungsvarianten gibt es meines Wissens nicht, Farbe Schwarz oder Blau. PHEV ab 2022 haben 20 Zoll Räder, was richtig gut aussieht. Ich rate dir ab Model-Jahr 2023 zu suchen, scheinen stabiler zu laufen, höre zumindest

weniger Klagen.

• PHEV ab 2022 haben 20 Zoll Räder, was richtig gut aussieht.

Auch die 2021er haben 20 Zoll Räder - nur als Ergänzung.

Wenn es ein gebrauchter PHEV sein soll, ist Lynk die billigste Lösung, die es am Markt gibt. Achte darauf, dass der Wagen noch reichlich Garantie hat, also nicht älter als 2 Jahre ist. Ansonsten gilt der Ratschlag meiner Volvo-Werkstatt: Du kannst alles mit den Auto machen, nur keinen Unfall!