"Chinesische Autobauer kämpfen ums Überleben in Deutschland"

• Eine Ruhe hier im Forum, dabei geht es um die "Wurst": Selbst der Presse ist es aufgefallen, dass Lynk & Co 01 letztes Jahr nur 68 Mal verkauft wurde.

Das Jahr hat eigentlich gar nicht so schlecht angefangen, als Volvo seine Anteile an Lynk an Zeekr abtrat und stattdessen den Vertrieb und die Reparatur übernahm. Das dürfte die Lieferung von Ersatzteilen beschleunigen. Interessant ist allerdings, dass Volvo-Händler auch den MG vertreiben, der technisch mithalten kann und preislich deutlich unter Lynk liegt.

Lynk 08 und 60.000,00 € ist ein prima Angebot und passt zur Aussage von Andy An: "Zeekr soll sich demnach auf Fahrzeuge jenseits des 300.000-Yuan-Preisschilds (rund 39.000 Euro) konzentrieren und Mittelklassewagen mit BEV- sowie Großraumfahrzeuge mit Hybridantrieb hervorbringen. Lynk & Co soll hingegen eher den Markt für Fahrzeuge ab 200.000 Yuan RMB (rund 26.000 Euro) adressieren – und zwar mit vollelektrischen Kleinwagen und mittleren bzw. großen Fahrzeugen mit Hybridantrieb. Synergien erhoffen sich die Verantwortlichen zudem beim Vertrieb und bei der Übersee-Expansion."

https://www.electrive.net/2025/02/14/zeekr-erhaelt-kontrolle-ueber-lynk-co-und-fixiert-absatzziele/

Bleibt nur zu hoffen, dass alle Kauffahrzeuge von Lynk nicht die beschi..ene Abo-Software an Bord haben, die zu massiven Ausfällen von Navi, Verbrauchsanzeige und Radio führt (oft genug geschildert).

• ... und da fängt das Missmanagement auch schon an : Ersatzteile! Man hat seitens der Chinesen leider den Ersatzteilmarkt für die Fahrzeuge vernachlässigt und das spricht sich nun mal irgendwann rum. Dazu fragt sich jeder Interessent, warum ein 46.000 € Auto nach 1 Jahr nur noch 28.000 € kostet beim Händler und auch hier ist die Antwort einfach: Teure Versicherung, wieder keine Ersatzteile oder Schadens-Management ( Auto von Freunden steht seit 4 Wochen beim Volvo Händler und die kriegen a:) Keine Ersatzteile und b:) kriegen sie nicht raus, was der Fehler ist) weil´s einfach keine Dokumentationen über die Autos gibt. Nachgefragt beim "Lynk&Co -Support" , wenn man ihn so nennen darf, wenden sie sich an den nächsten Vertragspartner und der ist in meinem Fall 140 Kilometer entfernt, mit einem Werkstattleiter, der nur noch jeden 2. Montag im Monat arbeitet.

Wer DAS hört beim Schnacken und Grillen, der kauft keinen Lynk & Co. !

• Beim Verkauf eines Lynk & Co 01 (2021/22) bekommt man nur noch 20.500,00 €, wenn es gut läuft. Dieser Wertverlust wird nur aufgefangen, weil dieser Jahrgang noch unter die Förderung fiel und letztlich nur ca. 35.000,00 € gekostet hat.

Es rechnet sich also noch, diesen Wagen abzustoßen und einen neuen zu holen.

• Ich hab einen 2023er und fahre den, so lange es geht. Ich mag das Auto ja, 1800 KG Zugkraft ist Weltklasse für einen Hybrid, hätt er nur nicht so einen kleinen Tank. Der trinkt locker 11 Liter, wenn du so eine Schrankwand hinter dir herziehst und somit hälst du alle 300 Kilometer zum Tanken!

Nur krieg ich schon ne Gänsehaut, wenn ich dran denke, dass da mal was kaputt geht, oder Verschleißteile zu tauschen sind (siehe Forum Bremsenteile) . Ich bin Automobilmechaniker und auch ich werde da nicht alles selbst machen können. Bin schon auf die Reaktion gespannt, wenn ich das erste Mal bei meinem Volvo-Händler

um die Ecke auf den Hof fahre ...

• Letztes Jahr hatte Auto-Bild optimistisch gerätselt "Wird der gebrauchte 01 zum Geheimtipp?" und die "Preise" für Ersatzteile veröffentlicht:

Lynk & Co 01: Gebrauchtwagen-Test - AUTO BILD
    2021 ging der Lynk & Co 01 als bislang einziges Modell der Marke auf dem europäischen Markt an den Start. Lohnt das Abo-Auto als Gebrauchter?
    www.autobild.de

Fazit: "Als gut ausgestattetes Kompakt-SUV mit Premium-Genen ist der Lynk & Co 01 eine spannende Option. Mehr junges Auto für weniger Geld wird äußerst selten geboten."

Genau! Seitdem sind die Preise weiter gefallen. Muss wohl niemand diesen Artikel gelesen haben.