Bremsscheiben & Beläge

• Ja, genau. Das war ein Volvo Händler, den ich angeschrieben habe.

Von Lynk habe ich exakt die Antwort erhalten, die du oben gepostet hast.

Findest du mit den Nummern denn etwas im Netz, dass sich dadurch bestellen ließe?

ich leider nicht.

• Okay, ich sag´s mal so: Ich hab mal bei einem Dacia Sandero die Bremse an der Hinterachse erneuert und musste dabei feststellen, dass die tagesaktuell einfach ins Regal greifen und das verbauen, was die da rausziehen. Bei besagtem Auto war das an der Hinterachse links ATE und rechts Knorr mit unterschiedlichen Belägen!

Beim 01 scheint das so zu sein: Serienbereifung ist 18 Zoll, Beläge für 18 Zoll sehen so aus:

pasted-from-clipboard.png

Wechsel ich auf 17 Zoll, sehen die so aus:

pasted-from-clipboard.png

und das kommt dem Ganzen schon verdammt nahe, oder? Dann wäre die Bremsscheibe aber 322 mm. UND es gibt zwei Variantencodes, wo der Unterschied ENTSCHEIDEND und wichtig sein soll.

Wenn du das angucken willst, bei Skandix.de und dann über XC40, ich hab Baujahr 2023 genommen.

• Meiner ist aus 10/22

Die Serienbereifung 18" ist doch nur für den normalen Hybrid.

Für den Plug in ist es doch immer 20", oder nicht?

Von der Form her ist er identisch. Aber eben nur in 140mm.

Benötigen tun wir ja die selben Bauform mit der selben Aufnahme in 180mm für eine 345er Bremsscheibe.

Also die Kombi Aussehen wie die Sachen für die 17 Zöller aber in Größe für 20 Zöller scheint ein echt schwieriges Unterlangen zu sein

• Richtig! Wie komme ich jetzt auf 18 Zoll?? Du hast natürlich Recht, es sind 20 Zoll Räder, aber dann wird´s noch verwirrender, denn das Vergleichsauto bei Volvo, der XC40 hat KEINE 20 Zoll Räder und somit kein vergleichbares Bremssystem. Wenn ich in meinen Teilekatalog gucke, fängt das bei 20 Zoll Rädern erst mit dem XC90 an und dann verweist er auf den Polestar. Die Bremsbeläge sehen aber ganz anders aus. Ich grab noch mal weiter.

• Moin Tron,

bist du schon weitergekommen mit deiner Suche?

Magst du mir sonst schon einmal die Artikelnummer der Bremsscheibe (von Febi?) nennen.

Dann hab ich zumindest schon mal eins. Auch wenn ich die Scheibe ja nicht wechseln kann, ohne die Beläge auch mit zu machen.