Lynk gebraucht kaufen??

  • Hallo Leute,

    meine Frau und ich überlegen uns einen Lynk 01 Bj 7/22 zu kaufen.Wir finden Wagen wirklich hübsch und sind diesen auch schon Probegefahren.Trotzdem haben wir ein bisschen bedenken bezüglich der Laufleistung von ca 80000 km....kommen da schon die ersten "Verschleißanzeichen"? Wie lange hält ca die Hybridbatterie? Kann ich zb. Ölwechsel oder Bremsbeläge in meiner Stammwerkstatt machen?( keine Volvo Werkstatt)

    Wir sind über jeden Tipp und Hinweis dankbar.

    Lg Marc

  • Der Lynk ist ein richtig gutes Auto, davon bin ich selbst absolut überzeugt. Ich genieße jeden Kilometer mit ihm. Auch trotz oder gerade wegen seiner kleinen Macken, die mir das stimmige Gesamtkonzept nicht vermiesen. Allerdings gibt es kaum Langzeiterfahrungen und gerade die Macken lassen schlußendlich daran Zweifel, ob man beim 01 von einem ausgereiften Konzept sprechen kann. Dazu kommt, daß die allermeisten Lynk ihr Leben als Mietwagen begonnen haben, ob nun über Lynk-Abo oder beim freien Vermieter, wo Autos bekanntermaßen nicht gerade sorgsam behandelt werden. Das steigert das Risiko von Spätfolgen. Es gibt 01er die die 100.000 problemlos gemeistert haben, aber auch einige Fälle wo schon vor der 30.000 irreparabel Schluß war.

    Diese Punkte solltet ihr beim Kauf eines "älteren" Lynk mit in eure Überlegungen einbeziehen. Dazu kommt der, sagen wir mal "schwierige" Kundenservice im Falle eines Falles. Ich möchte meinen nicht mehr hergeben, wüsste aber nicht, ob es mir das Risiko wert wäre, ihn zu kaufen. Schwierige Entscheidung, zu der ich euch weder ab- noch zuraten kann.

    Was den Service in unabhängigen Werkstätten angeht, so sollte das im Bereich Verschleiß unproblematisch sein. Alle gängigen Teile gibts auf dem freien Markt. Wird's spezifischer, muß Volvo ran und diese Werkstätten sind eher dafür bekannt, den Lynk als unerwünschtes Stiefkind zu betrachten und zu behandeln. Dazu kommt, daß ihr ja dann noch ne Weile Garantie hättet und Lynk seinen "treuen" Kunden schon recht trocken gegenüber tritt, wenn mal was ist. Mit Sicherheit wird da ein "Abtrünniger" eher noch schlechtere Erfahrungen machen.

    Wie gesagt, weder Pro noch Kontra von mir - würde mich selbst mit einer Kaufentscheidung schwer tun. Denn am Ende ist er doch ein verdammt gutes Auto.

  • Ich würde momentan eher abraten. Ein tolles Auto, keine Frage! Die Probleme, die hier beschrieben werden, sind sicher kein „repräsentativer Querschnitt“, die weitaus meisten Autos fahren ohne Probleme.

    Mich würde die Vorstellung abschrecken, mir so einen neuen, im Service eher unzuverlässigen Partner zusammen zu arbeiten.

    Die Teileverfügbarkeit ist nicht gewährleistet, zum Schluss sitzt man auf einem Auto, dass man nicht nutzen kann.

    Ist aber ja bei allen relativ neuen Firmen so. Deshalb kommt für mich nur Abo oder Leasing in frage.

    Entscheiden musst du aber selbst. 😊

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Tolles Auto mit Problemchen aber wenn Ihr nicht selbst herausfinden wollt wie man Teile aus China für den 01 bestellt, dann würde ich vom Kauf eher abraten, denn Lynk & Co wird euch bei Reparaturen, die nicht mit Volvo teilen gemacht werden können, einfach im Regen stehen lassen.
    Die Werkstatt Situation ist da auch nicht hilfreich. Nicht jede Volvo Werkstatt ist auch Lynk Partner und es kann von heute auf morgen passieren, dass deine Werkstatt kein Lynk Partner mehr ist. Bei mir ist die näherste Werkstatt 45 Minuten Autobahnfahrt entfernt und hat sich sogar schon einmal geändert weil meine vorherige Werkstatt nicht mehr mit Lynk zusammenarbeitet. Das bedeutet, dass man bei Problemen nicht mal spontan zur Werkstatt fährt sondern teilweise sein Urlaub dafür opfern muss.

  • Tolles Auto mit Problemchen aber wenn Ihr nicht selbst herausfinden wollt wie man Teile aus China für den 01 bestellt, dann würde ich vom Kauf eher abraten, denn Lynk & Co wird euch bei Reparaturen, die nicht mit Volvo teilen gemacht werden können, einfach im Regen stehen lassen.

    Die Situation der Ersatzteile ist unterschiedlich zu bewerten. Ein Ersatzteil für meinen Wagen im Rahmen der Gewährleistung musste in China bestellt werden und war nach ca. 3 Wochen verfügbar. Ein Frontscheibeneinschlag konnte mit einer neuen Frontscheibe sofort behoben werden, weil Frontscheiben in Deutschland vorrätig sind. Interessanter Weise müssen die Frontscheiben jeweils für die Jahrgänge 2021, 2022 und 2023 vorrätig sein, wie mir die Werkstatt mitteilte.

  • Die Situation der Ersatzteile ist unterschiedlich zu bewerten. Ein Ersatzteil für meinen Wagen im Rahmen der Gewährleistung musste in China bestellt werden und war nach ca. 3 Wochen verfügbar. Ein Frontscheibeneinschlag konnte mit einer neuen Frontscheibe sofort behoben werden, weil Frontscheiben in Deutschland vorrätig sind. Interessanter Weise müssen die Frontscheiben jeweils für die Jahrgänge 2021, 2022 und 2023 vorrätig sein, wie mir die Werkstatt mitteilte.

    Da werde ich direkt neidisch. Was für ein Teil musste bei dir getauscht werden? Weil bei mir hat Lynk es jetzt nach 11 Monaten immer noch nicht geschafft ein Rücklicht/Blinker zu bestellen und damit kommt der Wagen auch nicht über den TÜV.