Lynk & Co. Rückgabe - Abonnement beenden - Abo Mängel Protokoll Rechnung Bestätigung Abschluss Bericht

• Bei mir geht nun nach über 2 Jahren das Thema Lynk zu Ende.

Als Resumee kann ich sagen, dass es ein gutes Auto ist, ich hatte außer einem platten Reifen nichts am Auto, das außer dem etwas hakeligen carplay nicht funktioniert hat.

Als Mietauto kann ich es empfehlen; als Kaufauto würde ich es nicht empfehlen, da das Thema Ersatzteile und die rückläufigen Zulassungen zu gravierend sein dürften.

Der Service war am Anfang unterirdisch, hat aber zugelegt. Das für mich letztlich entscheidende Kriterium des Sharings hat sich leider nicht wie erhofft durchgesetzt. Das an sich tolle Konzept wurde marketingmäßig nicht gepusht und fristet leider nur in einer nicht wahrnembaren Niesche.

Bin gespannt ob die Rückgabe kommenden Montag klappt und wie die Abwicklung am Schluß funktioniert. Mit 37 TKM bin ich über den 15 TKM/Jahr, die sich aber mit den aus Kulanz zugestandenen Mehrkilometern und Sharingkilometern ausgleichen müssten.

Warum ich bei der Rückgabe auf Papier und nicht digital unterschreiben sollte erschließt sich mir nicht.

• Als Mietauto kann ich es empfehlen; als Kaufauto würde ich es nicht empfehlen, da das Thema Ersatzteile und die rückläufigen Zulassungen zu gravierend sein dürften.

Nach drei Jahren werde ich das Auto verkaufen. Die selten funktionierende Software - trotz vieler updates - geht auf den Keks. Mittlerweile gibt es auch antriebstechnisch ein paar Merkwürdigkeiten, wie sehr spätes Reagieren beim Gasgeben usw.

Also ebenfalls keine Empfehlung für ein Kaufauto von mir.

• kurzes Update zur heute angesetzten Rückgabe:

Kündigungsbestätigung direkt im Anschluss der Kündigung erhalten; die links zu Rückgabemodalitäten funktionieren leider nicht; ich hatte in Erinnerung, dass dort steht inwieweit übermäßige Abnutzung, Grad inwieweit Felgen verkratzt sein dürfen etc. drin steht. Das ist schade und ärgerlich, dass das nicht funktioniert.

Habe bereits mit Kündigung eine Aufforderung zur Selbstinspektion bekommen und eine Erinnerung; die habe ich aber erst kurz vor Rückgabe gemacht was mE mehr Sinn macht.

Dann Heute Morgen weitere Terminerinnerung per E-Mail zur Rückgabe.

Fahrerin hat viertel Stde vor Termin angerufen und ihre Verspätung mitgeteilt und dann nochmal per SMS. war dann letztlich vertretbar; sie kam öffentlich und das ist ja nicht immer reibungslos.

Rückgabe ging flott, nach einer viertel Stde war der Lynk dann weg.

Auf dem zu unterschreibenden Onlineformular war lediglich Kilometerstand, Tankfüllung und Datum zu bestätigen.

Bin dann mal gespannt, ob noch was kommt;

Das Prozedere der Rückgabe fand ich reibungslos und bislang in Ordnung.

• Das zum Thema: Nichts auf einem Smartphone oder Tablet unterschreiben. Somit wurde die ZUSTANDSBESICHTIGUNG in die Hände des Vermieters übertragen. Viel Spaß

• @ Andre: "

... Das zum Thema: Nichts auf einem Smartphone oder Tablet unterschreiben. Somit wurde die ZUSTANDSBESICHTIGUNG in die Hände des Vermieters übertragen. ..."

heißt dann was genau?

Ich habe das Auto selbst protokolliert, die Fahrerin hat das Auto protokolliert; ich habe das Protokoll unterschrieben und eine Bestätigung der Rückgabe erhalten. Dass sich der Eigentümer das Auto selbst nochmal anschaut ist mE normal; das ist bei jedem Leasingfzg. das gleiche, dass da nochmal ein Gutachter vom Leasinggeber darüber schaut. Ob ich die Rückgabe auf Papier in Steinplatten oder Online bestätige sehe ich keinen Unterschied.

Freue mich auf Erklärung

• Ich hab das mit der Unterschrift auch noch nicht ganz verstanden.^^

Mir wurde damals, ist ja schon einige Zeit nun her bei mir, das Protokoll gezeigt, ich habe das bestätigt und DigitalUnterschrieben auf einem Tablet, und habe sofort die Bestätigung bekommen. Kurz rübergeschaut ob was anders ist, war es aber nicht und somit bin ich zufrieden.

Sogar meine Wohnung wurde digital Protokolliert. Der einzige der bei mir noch Papier hat sind meist Handwerker und von denen habe ich dann wiederum kein Protokoll bekommen, weil sie nur ein Exemplar per Hand ausfüllen.

• @ Andre: "

... Das zum Thema: Nichts auf einem Smartphone oder Tablet unterschreiben. Somit wurde die ZUSTANDSBESICHTIGUNG in die Hände des Vermieters übertragen. ..."

heißt dann was genau?

Ich habe das Auto selbst protokolliert, die Fahrerin hat das Auto protokolliert; ich habe das Protokoll unterschrieben und eine Bestätigung der Rückgabe erhalten. Dass sich der Eigentümer das Auto selbst nochmal anschaut ist mE normal; das ist bei jedem Leasingfzg. das gleiche, dass da nochmal ein Gutachter vom Leasinggeber darüber schaut. Ob ich die Rückgabe auf Papier in Steinplatten oder Online bestätige sehe ich keinen Unterschied.

Freue mich auf Erklärung

Wenn 'keine Schäden' im Protokoll stehen würde, alles wäre iO.

Wenn das SELBSTGUTACHTEN bei der Übergabe protokolliert wurde und akzeptiert, alles iO

Es wurden aber, O-Text, Tank usw. unterschrieben.

Wahrscheinlich würde auch die Anzahl der Schlüssel + Transponder nicht registriert.

Nun kann der Vermieter handeln wie er es für richtig hält. Noch einmal: Viel Glück.

@ Andre: "

heißt dann was genau?

Freue mich auf Erklärung