Lynk lädt nicht, lässt sich kaum starten und rattert dann wie ein Diesel

  • Moin! Freitag habe ich "unseren" Lynk (März 22; 27.000 km) noch geladen, seit Samstag lässt er sich kaum starten, der Motor springt mit einiger Verzögerung an und rattert dann wie ein Diesel. Außerdem zieht er kaum. Nun ist das Auto gerade abgeholt worden, bin gespannt, was die Werkstatt wann sagt... Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht? War eigentlich immer ganz zufrieden, ein paar Kleinigkeiten und in letzter Zeit Software-Bugs, aber alles in allem ein bislang zuverlässiges Auto... Danke für eure Antworten und Grüße von Mia

  • Kurzes Zwischen-Update, falls von Interesse. Jetzt haben auch wir sehr interessante Kundendienst-Erfahrungen:
    Lynk lädt nicht mehr > Kundendienst angerufen > ADAC sollte kommen und das Ganze checken > rief an, es würde ein Abschleppwagen kommen und den Lynk in eine bestimmte Werkstatt bringen > Abschlepper kommt, nimmt den Wagen mit.
    Es meldet sich natürlich danach niemand, Leihwagen sollte kommen, klappt auch nicht.
    Also alles abtelefoniert: In der betroffenen Werkstatt ist das Auto nie angekommen, steht plötzlich ganz woanders. Dort weiß man von nichts, Schlüssel und Fahrzeugpapiere sind dort auch nicht auffindbar. Der Abschleppen nicht erreichbar. Werkstatt sagt, vor September könnten sie eh nix machen (aber und wie auch, ohne Schlüssel...).
    Wenn es gerade nicht so stressig wäre und ich nicht dringend einen Wagen bräuchte, würde ich lachen...

    Stay tuned und drückt die Daumen ;)

  • Update, Montag. 15.07., 14:40:

    - Der Lynk steht in einer Werkstatt in Ahrensburg statt in Sasel (beides weit, also egal...). Der Schlüssel ist aufgetaucht, aber kein Mitarbeiter verfügbar, der mit dem Auto bzw. an der Batterie arbeiten darf. Was nun wann passiert und ob überhaupt, weiß keiner. Wenn die Batterie kaputt ist, geht wohl nix mehr und in der Theorie sollten wir einen neuen Wagen bekommen.

    - Zwischenzeitlich hatten wir einen Mietwagen, den wir heute wieder abgeben mussten. Angeblich soll es im Anschluss einen weiteren geben, war aber nicht der Fall. Aus Kulanz haben wir von Sixt einen vernünftigen Wagen bekommen, der Versicherer von Lynk hatte in den Vorgaben sogar Handschaltung stehen, finde ich schon befremdlich. Es muss ja nicht dieselbe Klasse sein, aber...
    - WIR telefonieren hinterher, Lynk, Werkstatt, Autovermietung - das kostet Zeit und Nerven, jedes Mal ein anderer Lynk-Mitarbeiter, mal mehr, mal weniger freundlich, aber immer ahnungslos.
    - Positiv: Wir standen vor der Entscheidung, den Lynk zu kaufen - darum müssen wir uns jetzt nicht mehr kümmern!
    - Merke: Auto gut, zweieinhalb Jahre alles fein - aber wenn etwas ist, geht auch nix mehr.


    Und sollte der Wagen jetzt schon ausgemustert werden, ist das alles auch das Gegenteil eines nachhaltigeren Vergnügens...


    Für Tipps bezüglich Alternativen wäre ich dankbar. Brauche auch nicht mehr unbedingt ein Abo, Leasing wäre z.B. auch ok ;)

  • Ok, that was it. Wir haben tatsächlich keinen Leihwagen bekommen, heute dann eine Mail mit angeblich ausstehenden Zahlungen von Juli 23 und Mai 24, deshalb würde man mir keinen Leihwagen zur Verfügung stellen. Das ist schon Schikane. Da steht nix aus, Nachweise geschickt (frech, dass man sich um so etwas kümmern muss, weil die ihre Buchhaltung nicht im Griff haben), Schweigen im Walde bzw. bei Lynk. So etwas habe ich noch nie erlebt, bin fassungslos. Und ohne Auto. Echt schade, ich fand den Lynk toll, aber leider kein nachhaltiges Vergnügen. Jetzt kündige ich, das bringt ja so nichts - und hoffe, dass ich zumindest meine privaten Sachen aus dem Wagen wiedersehe. Wie gesagt, bin für Alternativen offen...


    PS. Ich arbeite für einige andere Branchen u.a. als Wirtschaftsjournalistin. Solch ein Gebaren hört man häufig von Firmen, die auf eine Insolvenz zuschliddern. Habe Lynk aber noch nicht recherchiert. Ist vielleicht auch einfach nur ein schlecht geführtes Unternehmen.

  • Das wundert mich nun alles nicht, ich fahre seit gut drei Monaten mit einem Unfallwagen durch die Gegend, eingedrückte Beifahrertür und zieht nach links, ohne dass eine Reparatur, eine Schadensbegutachtung oder ein Austausch vorgenommen wurde.


    Dass bei dir ein solcher Fehler schon bereits bei 27000 km auftaucht, zeugt ja nicht gerade von technischer Zuverlässigkeit.

  • Moin! Freitag habe ich "unseren" Lynk (März 22; 27.000 km) noch geladen, seit Samstag lässt er sich kaum starten, der Motor springt mit einiger Verzögerung an und rattert dann wie ein Diesel. Außerdem zieht er kaum.

    Ich komme noch mal auf diesen Satz zurück: Eigentlich sind das dir typischen Symptome für einen fehlenden Austausch eines verdreckten Luftfilters. Der Motor bekommt keine Luft.


    Übrigens muss der Pollenfilter in der 1. Durchsicht auch getauscht werden, steht aber nicht in der "Operationsliste" der "Maintenance 1". Meine Werkstatt war so freundlich.

  • Ich komme noch mal auf diesen Satz zurück: Eigentlich sind das dir typischen Symptome für einen fehlenden Austausch eines verdreckten Luftfilters. Der Motor bekommt keine Luft.


    Übrigens muss der Pollenfilter in der 1. Durchsicht auch getauscht werden, steht aber nicht in der "Operationsliste" der "Maintenance 1". Meine Werkstatt war so freundlich.

    Noch haben wir keine Infos. Der Lynk lässt sich ja auch nicht laden, deshalb war die Vermutung, dass es an der Batterie liegt. Die Werkstatt wollte sich darum kümmern, wurde aber wohl wg. möglichen Batterieschadens von Lynk angewiesen, den Schaden nicht weiter zu begutachten, Lynk wolle den Wagen abholen. Angeblich soll ein Austausch erfolgen, aber wir haben noch keine Infos.

  • Die Werkstatt wollte sich darum kümmern, wurde aber wohl wg. möglichen Batterieschadens von Lynk angewiesen, den Schaden nicht weiter zu begutachten ...

    Seltsame Anweisung von Lynk. Wenn überhaupt jemand beurteilen kann, ob ein möglicher Batterieschaden vorliegt, dann ist es die Werkstatt, und mit Sicherheit nicht Lynk. Dort gibt es nämlich - im Gegensatz zu einer Fachwerkstatt - keinerlei diesbezüglich ausgebildeten Fachkräfte. Damit wird nur alles auf die lange Bank geschoben, und der Schwebezustand geht weiter.


    Da der Wagen nicht benutzbar ist, würde ich die Aborate mindern, d.h. pro Tag 20 Euro (bei 600 im Monat) von der nächsten Fälligkeit abziehen bzw. Lastschrift retournieren und den geminderten Betrag nachüberweisen. Das ist gemäß § 536 Abs. 1 und 2 BGB dein gutes Recht, vorher aber ankündigen, dann sollte eigentlich der Austausch auch schneller gehen, wenn überhaupt.

  • Seltsame Anweisung von Lynk. Wenn überhaupt jemand beurteilen kann, ob ein möglicher Batterieschaden vorliegt, dann ist es die Werkstatt, und mit Sicherheit nicht Lynk. Dort gibt es nämlich - im Gegensatz zu einer Fachwerkstatt - keinerlei diesbezüglich ausgebildeten Fachkräfte. Damit wird nur alles auf die lange Bank geschoben, und der Schwebezustand geht weiter.


    Da der Wagen nicht benutzbar ist, würde ich die Aborate mindern, d.h. pro Tag 20 Euro (bei 600 im Monat) von der nächsten Fälligkeit abziehen bzw. Lastschrift retournieren und den geminderten Betrag nachüberweisen. Das ist gemäß § 536 Abs. 1 und 2 BGB dein gutes Recht, vorher aber ankündigen, dann sollte eigentlich der Austausch auch schneller gehen, wenn überhaupt.

    Ja, das fürchte ich auch... Danke für die Hinweise plus Paragrafen - gut, dass gleich zur Hand zu haben!! Derzeit haben wir einen Leihwagen, allerdings nervt das auch kolossal. Abgesehen vom Auto, wechselt alle paar Tage, müssen wir den Wagen z.B. heute wieder abgeben, warten bis ein neuer Auftrag kommt und dann morgen oder übermorgen (mit Glück) wieder einen anderen abholen und die Zwischenzeit irgendwie überbrücken. Und das ist auch nicht eine oder zwei Fahrzeugklassen schlechter, sondern... Längere Fahrten zu Kundenterminen sind also schwierig. Es bleibt also spannend.

  • Wenn euch Lynk den Leihwagen zahlt, dann darfst du natürlich nicht mindern.


    Aber was ich nicht verstehe, wieso habt ihr den Leihwagen nur abschnittsweise? Es spielt doch keine Rolle, ob ihr ihn beruflich braucht, durch den Ausfall des Lynk habt ihr bis zur Reparatur oder der Lieferung eines Austauschwagens einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Wird das nicht gewährt, dann tritt euer Recht der 100 % - igen Minderung (wenn das Fahrzeug gar nicht mehr benutzt werden kann) in Kraft.