Geldverbrennung, Förderungen etc. (Fortführung "Probleme nach Unfall")

  • Ich mach mal einen neuen Thread auf, um den Unfall-Thread nicht mit fremden Themen zu füllen. Probleme nach Unfall

    Und schließe an den obigen Text an:


    Schon vergessen? Die Regel sind gemacht worden, damit man sie anwendet. Man darf hinterher nicht weinen, wenn sie in die Realität umgesetzt werden. Wer hat das damals beschlossen?


    Hätte man diese Regeln verpflichtend mit neuen Energien verknüpft, würden diese heute noch gelten. Die deutsche Autoindustrie hätte mehr Spaß und die inländische Photovoltaik würde nicht abwandern oder Pleite gehen. Stattdessen beklagt man lieber, dass die Dienstwagenfahrer nicht laden würden. Das hat die Politik selbst verursacht!


    Ich fahre mit PV-Strom aus eigener Anlage. Meine Geschäftspartner haben ihr Firmendach zugepflastert mit PV-Modulen und fahren mit PV-Strom. Die Anlagen rechnen sich in kurzen Zeiträumen. Förderungen gibt es keine. Die 0,00 € Mehrwertsteuer als Förderung spielt hier keine Rolle. Pure kapitalistische Entscheidungen. Will man das auch nicht lesen?


    Der Wertverlust eines Neuwagens nach Kauf ist auch ein typisch westliches Problem. Wer Autos mit einer Garantie/Gewährleistung von nur 2 Jahren anbietet, schafft dieses Problem.


    Hyundai (als Beispiel) wirft Autos auf den Markt mit 7 Jahren Gewährleistung. Da wäre ich als Privatkonsument mit dem Klammerbeutel gepudert, diese 7 Jahre nicht auszunutzen. In China gibt es eine lebenslange Gewährleistung, wenn man noch der Erstbesitzer ist (Verschleiß ausgenommen – einfach googeln).


    Lynk ist mit 4 Jahren auf dem richtigen Weg. Great Wall nutzt die hiesigen Verhältnisse aus und gibt nur 2 Jahre. Beiden chinesischen Firmen ist gemein, dass sie sich nicht um die Kunden kümmern, wenn sie gekauft haben. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Deutschland war mal bei Solar führend. Gott, die moderne Solarzelle wurde sogar von einem Deutschen in einem durch deutsche Steuergelder finanzierten Institut erfunden.

    Was hat man daraus gemacht?

    Man hat hier lieber Milliarden in Abwrackpremien investiert. Oder in eine Elektroautoförderung bei der so viel Missbrauch betrieben wurde das man sich schon fragt wie man sowas zulassen kann. Da wurden hier Firmen in D gegründet (teils einfach gGmbH und ähnlich einfache Konstrukte) von Personen aus dem EU Ausland um darüber die deutsche Förderung abzugreifen. Warum man da die Haltedauer auf nur 6 Monate gesetzt hatte... wissen nur die Nullnummern die das damals durchgewunken haben.


    Dafür ist jetzt China in Solar Weltmarktführer. Die überschwemmen den Markt und sind auch bei Innovationen mittlerweile weiter als wir in D. Sieht man am Preisverfall der Balkonkraftwerke, von einem Jahr kostete es noch 4x so viel wie jetzt!

    Die Preise sind also massiv gefallen aufgrund des Überangebots aus China.


    Das Dienstwagenprivileg kostet jährlich ca 8 Millarden Euro. Man fragt sich schon warum man den Hebel nicht nutzt und es schlicht nur noch für Elektrofahrzeuge macht.

    Man muss wissen das dass Dienstwagenprivileg durchaus einen Sinn hat, und zwar insbesondere als Subvention für die Autoindustrie aber auch als Quelle für den Gebrauchtwagenmarkt.

    Aber 8 Milliarden, und da schwadroniert man das man sich 1 Milliarde bei der Bahn holen müsste um ein Loch im Autobahnbudget zu stopfen.

  • Ich sagte es ja bereits: in diesem Staat läuft so viel verkehrt, so viele falsche Anreize, die der Allgemeinheit schaden. Und dann müssen die Ausländer als Ursache herhalten…

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Dafür ist jetzt China in Solar Weltmarktführer.

    Nicht nur das. Sie sind auch schneller in der Markteinführung von Innovationen. Wenn ich heute in der Presse lese, dass bei uns die Einspeisung von "Balkonkraftwerken" nicht von 600 Watt auf 800 Watt erhöht werden kann - obwohl beschlossen -, weil eine Norm für die Steckdose fehlt, die 800 Watt aushält und stattdessen als Alternative eine Festverkabelung empfohlen wird, geht einem die Hutschnur hoch.


    Als nächstes wird bestimmt beschlossen, dass die Höchstgeschwindigkeit eines elektrischen Feldes nur die halbe Lichtgeschwindigkeit betragen darf.