Probleme nach Unfall

  • Termin für den Austausch wurde heute, zwei Tage vorher, leider telefonisch abgesagt, man hätte das für mich vorgesehene Tauschfahrzeug "aus der Flotte genommen". Später bekam ich eine SMS: "Wir tun unser möglichstes, um einen Fahrer zu finden und halten Sie auf dem Laufenden"


    Update: Termin findet jetzt wohl doch statt, offenbar wurde einen Tag vorher ein Fahrer gefunden.

  • Austausch lief unter großen Schwierigkeiten ab. Zwar brachte mir der Fahrer, der nur gebrochen deutsch sprach, einen neuen Lynk, aber dieser hatte bereits 9018 km, mein Alter hingegen nur 5876. Neu roch er innen auch nicht mehr. Baujahr war gleich, 23. Das war das Eine. Das Andere war die Tatsache, dass der Fahrer nichts davon wusste, dass er den Unfallwagen mitnehmen sollte (!), er hätte dazu keinen Auftrag (!) Ich rief dann umgehend den Support an, die entschuldigten sich für das Versehen, weil sie dachten, der Unfallwagen wäre bereits in der Werkstatt (!) und kriegten es dann irgendwie hin, dass der Fahrer dann mit meinem Unfallwagen zurückfuhr. Das Hin- und Her, mit endlosem langsamen Fotografieren von dem neuen und dem alten Wagen durch den Fahrer zog sich dann in prallem Sonnenschein und glühender Hitze vor meiner Haustür über zwei Stunden hin. Irgendwann habe ich ihn dann gebeten, endlich zu fahren, ich war von dieser kompletten Abwicklung nur noch genervt.

  • Ich finde diese Geschichte wirklich krass. Die Firma ist angeblich voll überwältigt wegen fehlenden Ressourcen. Wenn ein Service-Dienstleister, dessen Alleinstellungsmerkmal "Rundum-Sorglos" ist, so unangemessen an Personal spart, endet das nie gut.


    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es Lynk & co als Abo-Anbieter bald nicht mehr gibt. Alles deutet darauf hin, dass die Investoren keinen Bock mehr haben, warum auch immer. Finde ich komisch, denn sie hatten ja einen guten Anlauf. Das ist eigentlich gerade die Zeit, die Früchte davon zu ernten.


    Ich habe mich jetzt neulich für den Kauf entschieden, weil ich grundsätzlich mit dem Auto sehr zufrieden bin. Das Abo-Auto, das ich als Neuwagen erhalten habe und nach 15 Monaten mit ca. 30% Wertverlust kaufen konnte, war für mich persönlich ein sinnvolles Angebot. Aber wenn ich jetzt höre, wie schwierig es ist, an Teile oder Werkstatttermine zu kommen, habe ich jetzt natürlich kein gutes Gefühl mehr. Ich kann nur hoffen, dass ich von einem Unfall oder Panne verschont bleibe. Mal sehen...

  • Habe vor zwei Wochen mit Lynk telefoniert wegen dem Problem beim anmelden nach dem Start, dass die aufgeben hörte sich nicht so an, es soll sogar der 08 nach Europa kommen, auch als Abo....mal schauen

  • Habe vor zwei Wochen mit Lynk telefoniert wegen dem Problem beim anmelden nach dem Start, dass die aufgeben hörte sich nicht so an, es soll sogar der 08 nach Europa kommen, auch als Abo....mal schauen

    Hallo,


    letztes Jahr sollte es der Zeekr sein. Da würde ich meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben.


    VG

  • den zeekr gibt es schon, nur noch nicht bei uns in Deutschland, da soll erst das Facelift modell kommen, aber wer weiß schon genau was da sache ist, blickt doch eh keiner mehr durch. Wenn ich mir die Fälle von Surface und so angucken....so etwas darf nicht sein und bringt Vertrauensverlust.

  • Lynk gibt sicher nicht auf. Dafür ist die Marke von Geely viel zu groß in China.

    Auch der Wechsel des CEO anfang 2024 deutet sehr stark auf eine Neuausrichtung hin. Ws da aber genau neu ausgerichtet wird werden wir sicher noch nicht in 2024 sehen.

    Zeekr war noch vor ca 6 Monaten für dieses Jahr geplant, aber man wartet nun wohl wirklich auf die neue Plattform mit 800v und bis zu 540 KW Ladeleistung (was bisher kein anderes Auto schafft und bei uns wohl nur Ladesäulen im Prototypenstatus bei den Herstellern schaffen).


    Das Problem mit denen Fahrern ist: Die sind seid neustem meist als selbständige bei einem Subunternehmen tätig. Die sind also oft nicht angestellt.


    Übrigens läuft bei Lynk gerade eine Sommerrabatt Aktion mit Verzicht auf die 200 Euro Startgebühr (ich kann mich vor lachen nicht einkriegen).

    Zusammen mit der Tatsache das ich um mich herum im Gegensatz zu 2023 kaum noch Lynks sehe, deutet das auf weniger Abonnenten hin als letztes Jahr.

  • Lynk&Co und das Facelift vom 001 hat für mich auch Zeekr versaut. Ich weiß, theoretisch zwei unterschiedliche Firmen aber es gibt zu viele Parallelen.
    Das Facelift vom 001 hat mir das Interesse genommen, weil ich bis heute keine Informationen darüber habe, ob man das Facelift bekommt, wenn man jetzt bestellt oder nicht?
    Da aber seit Dezember letzten Jahres, zumindest in den Niederlanden ausgeliefert wird, schätze ich, dass man das Facelift erstmal nicht bekommen wird und als Kunde wäre ich aber auch echt Pissig, wenn die wenige Monate später mit dem 800V Facelift um die ecke kommen und du als Vorbesteller eigentlich bestraft wirst. Vielleicht versucht Zeekr aber mit der "Performance Edition", die man nur in den Niederlanden bestellen kann, Ihre Kunden zu beruhigen, obwohl ich auch bei der glaube, dass die nur die 400V Architektur hat. Die Technischen Daten die Zeekr veröffentlicht hat, wurden auch bis heute nicht überarbeitet und der Polestar 4, der auf der gleichen Plattform aufbaut, kommt auch nur mit 400V, also alles deutet darauf hin, dass wir in Europa nicht das Facelift bekommen.
    Und da kommt die Parallele zu Lynk, weil wir hier ja auch nicht das 2022 Facelift vom 01 bekommen.

    Zu Lynk selbst schätze ich auch, dass sich irgendwann in 2025 etwas an der Strategie ändern wird und ich Frage mich auch was mit dem Z10 wird. Der alte CEO hatte ja mal angedeutet, dass Lynk "bald" ein BEV vorstellen wird, der auch nach Europa kommen soll. Sofern dieses besagte BEV der Z10 ist, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Lynk mit diesem Fahrzeug weiter auf das Abo modell setzen wird.

  • Lynk&Co und das Facelift vom 001 hat für mich auch Zeekr versaut. Ich weiß, theoretisch zwei unterschiedliche Firmen aber es gibt zu viele Parallelen.
    Das Facelift vom 001 hat mir das Interesse genommen, weil ich bis heute keine Informationen darüber habe, ob man das Facelift bekommt, wenn man jetzt bestellt oder nicht?
    Da aber seit Dezember letzten Jahres, zumindest in den Niederlanden ausgeliefert wird, schätze ich, dass man das Facelift erstmal nicht bekommen wird und als Kunde wäre ich aber auch echt Pissig, wenn die wenige Monate später mit dem 800V Facelift um die ecke kommen und du als Vorbesteller eigentlich bestraft wirst. Vielleicht versucht Zeekr aber mit der "Performance Edition", die man nur in den Niederlanden bestellen kann, Ihre Kunden zu beruhigen, obwohl ich auch bei der glaube, dass die nur die 400V Architektur hat. Die Technischen Daten die Zeekr veröffentlicht hat, wurden auch bis heute nicht überarbeitet und der Polestar 4, der auf der gleichen Plattform aufbaut, kommt auch nur mit 400V, also alles deutet darauf hin, dass wir in Europa nicht das Facelift bekommen.
    Und da kommt die Parallele zu Lynk, weil wir hier ja auch nicht das 2022 Facelift vom 01 bekommen.

    Zu Lynk selbst schätze ich auch, dass sich irgendwann in 2025 etwas an der Strategie ändern wird und ich Frage mich auch was mit dem Z10 wird. Der alte CEO hatte ja mal angedeutet, dass Lynk "bald" ein BEV vorstellen wird, der auch nach Europa kommen soll. Sofern dieses besagte BEV der Z10 ist, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Lynk mit diesem Fahrzeug weiter auf das Abo modell setzen wird.

    Soweit mir bekannt war die Einführung des Zeekr eigentlich für Sommer dieses Jahres in Deutschland geplant. Das hat man dann wieder gecancelt. Auch deshlab weil sich E-Autos gerade in D sehr schlecht verkaufen.

    Im Ausland um uns herum gibts überall prozentuale Steigerungen, bei uns ging es Bergab. Man darf davon ausgehen das 800V Systeme bei allen Chinesen sehr kurzfristig kommen. Fast alle größeren chinesischen Autobauer haben 800V Systeme entweder angekündigt oder haben sie schon. Die dortigen Skaleneffekte erledigen dann den Rest. Die Wissen genau das 800V in Europa ein riesiges Verkaufsargument ist.