Probleme nach Unfall

  • Da sieht man, dass die Strukturen bei Lynk & Co nicht marktfähig für Deutschland sind. Zuerst nur Abo, weil Kauf und Leasing gestrig sind. Dann auch Leasing zu unterirdischen Preisen, welche sogar über dem Abo lagen. Jetzt noch Finanzierung, zu einem Gesamtpreis, wo nach sechs Jahren die Ablösung so teuer ist wie gebrauchte 01 nach zwei Jahren.


    Dann einen Unfallwagen weder reparieren noch tauschen können. In Dietzenbach/Frankfurt steht ein ordentliches Volumen zugelassener 01 auf dem Lagerplatz. Die nahe am Zaun stehenden sind älter. Sie sehen optisch neu aus, haben aber den hellen Dachhimmel. Ab Modeljahr 2023 gab es den nicht mehr.

  • Leider wird es den wohl nicht im Abo geben.

  • Leider wird es den wohl nicht im Abo geben.

    Also andere BYDs gab es sehr wohl im Abo, und zwar teils sehr günstig. Hatte mal was von like2drive und ca 450 euro gehört, muss aber schon einige Monate her sein.


    Im Moment ist der Markt ja irgendwie nur mit Opels und Fords gefüllt.... keine Ahnung wo die ganzen anderen Autos hin sind :D die stehen vermutlich irgendwo herum wie die Lynks.


    Da sieht man, dass die Strukturen bei Lynk & Co nicht marktfähig für Deutschland sind. Zuerst nur Abo, weil Kauf und Leasing gestrig sind. Dann auch Leasing zu unterirdischen Preisen, welche sogar über dem Abo lagen. Jetzt noch Finanzierung, zu einem Gesamtpreis, wo nach sechs Jahren die Ablösung so teuer ist wie gebrauchte 01 nach zwei Jahren.


    Dann einen Unfallwagen weder reparieren noch tauschen können. In Dietzenbach/Frankfurt steht ein ordentliches Volumen zugelassener 01 auf dem Lagerplatz. Die nahe am Zaun stehenden sind älter. Sie sehen optisch neu aus, haben aber den hellen Dachhimmel. Ab Modeljahr 2023 gab es den nicht mehr.

    Gut es dauert eben bis man den deutschen Michel erreicht hat. Deutsche sind nicht sonderlich offen für neues. Und man hat noch immer eine Überheblichkeit was die eigene Industrie angeht das einem Angst und bange wird. Wenn man z.b. liesst oh der BYD hat nen eigenen entiwckelten Motor drin, kann nix sein. Liebe Leute, was glaubt ihr wie viele europäische, ja gerade deutsche Ingenieure an den China Autos mitentwickeln.... die Chinesen sind nicht blöd und im Gegensatz zu den deutschen besetzten die Zukunftstechnologien, nicht wie der deutsche Michel der seiner Gasheizung, Benziner und Pferdekarren nachweint. Sagt übrigens einer der in der Autoindustrie gearbeitet hat (nicht am Band sondern dort wo man alle Infos aus dem Unternehmen hat)


    Aber es verwundert sicher nicht das der CEO Anfang des Jahres gegangen wurde und jemand von Volvo übernommen hat.

    Mich würde auch eine Neuausrichtung nicht wundern, denn z.b. Premium Segment soll ja durch Zeekr besetzt werden (der hätte laut Plan auch schon lägst starten sollen), der hat aber das gleiche Logo wie Lynk! Passt nicht so wirklich.


    Bei FInanzierung bitte bedenken das Lynk hier mit der Santander zusammenarbeitet. Andere wie VW haben ja ihre eignen Banken und können so direkt den Bankenzins der EZB abgreifen.

    Aber ja, der Wertverfall in den ersten 2 Jahren ist exorbitant hoch. Das ich Geldverbrennung. Mal zum Vergleich, selbst ein Seat Ateca aus 2018 für 32k kann man jetzt noch für 22k loswerden.

    Klar der Lynk ist das bessere Auto im Vergleich, aber erzähl das erstmal dem Ateca Fahrer.

  • Aber ja, der Wertverfall in den ersten 2 Jahren ist exorbitant hoch. Das ich Geldverbrennung.

    Das ist mir völlig Wurst. Als Geschäftsmann hat mich das Auto beim Kauf pure 19.000,00 € gekostet (Förderung, MwSt., Alt-Auto). Jedes Jahr 6.500,00 € Abschreibung und die 0,5 % Regel.


    Es ist immer der Blickwinkel, aus welchem man ein Problem betrachtet.


    Zurück zum Thema, sorry.....

  • Das ist mir völlig Wurst. Als Geschäftsmann hat mich das Auto beim Kauf pure 19.000,00 € gekostet (Förderung, MwSt., Alt-Auto). Jedes Jahr 6.500,00 € Abschreibung und die 0,5 % Regel.


    Es ist immer der Blickwinkel, aus welchem man ein Problem betrachtet.


    Zurück zum Thema, sorry.....

    Mit Verlaub, aber daran sieht man, was hier im Staat alles schief läuft…

    Sorry dafür, gern zurück zum Thema. Solche Infos möchte ich eigentlich lieber nicht haben…

    Viele Grüße

    DerDirk

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Heute habe ich nicht schlecht gestaunt, als mir Lynk die zweite Zahlungserinnerung/Mahnung per Email zusandte. Darauf habe ich dann wie folgt geantwortet:


    "Hallo Lynk-Team,

    euere zweite Zahlungserinnerung überrascht. Wir hatten doch schon nach der ersten Zahlungserinnerung soweit alles geklärt, siehe auch meine Mail vom 24. Juni 2024.


    Für den seit zwei Monaten von euch nicht reparierten bzw. ausgetauschten Wagen habt ihr euch bei mir entschuldigt, und wir haben einen Übergabepunkt für einen neuen Wagen festgelegt, ihr wolltet mir noch den Termin mitteilen.


    Wegen Nichteinhaltung euerer AGB hatte ich von meinem gesetzlichen Minderungsrecht gemäß BGB Gebrauch gemacht, so dass der Zeitraum vom 29. April bis zum 29. Juni 2024 bezahlt ist.


    Bitte klärt das umgehend und storniert die zweite Zahlungserinnerung, es scheint so zu sein, dass hier verschiedene Mitarbeiter agieren, wobei der eine nicht weiß, was der andere bereits mit mir vereinbarte. Bei Fragen könnt ihr mich auch direkt telefonisch kontaktieren."


    Den Austauschwagen habe ich übrigens immer noch nicht, mal schauen, wie lange das noch dauert. Solange ich den Unfallwagen fahren muss, zahle ich nur die Hälfte der Abo-Rate. Ich dachte, das wäre jetzt erledigt, aber offenbar geht das wieder von vorne los.

  • Katastrophe...


    Die sind einfach resistent und es ist denen scheiß egal scheinbar.

    Ich warte seit Wochen auf eine Antwort wegen der Rückgabe im März (Dazu mache ich aber nochmal einen Eintrag separat, sobald das in trockenen Tüchern ist.), bis heute kam nur ein paar Mal, wir geben es weiter, haben viele Fälle momentanen. Wir melden uns schnellstmöglich. Jedes Mal aber nur auf Nachfrage mit einer neuen Mail, sonst kommt nichts ...

  • Katastrophe...


    Die sind einfach resistent und es ist denen scheiß egal scheinbar.

    Gegen Resistenz ist Minderung ein legitimes Mittel. Zwischenzeitlich frage ich mich ernsthaft, welche Gegenleistung eigentlich die 200 Euro Sonderzahlung zum Beginn des Abos beinhaltet. Weiß das einer von euch? Worin besteht der Gegenwert?