Probleme nach Unfall

  • Dann würden die Kosten die Einnahmen übersteigen. Kann ich mir eigentlich bei der relativ hohen Monatsrate nicht so richtig vorstellen. Oder die Leute kündigen, weil offenbar kein Service vorhanden ist. Dann stehen die teueren Wagen nur noch rum. Oder wie kann das Defizit sonst entstehen?


    Mal was lustiges:


    "Ein Auto zu haben sollte stressfrei sein. Mit einem Abonnement ist es das: Wir kümmern uns um die Versicherung, Wartung und alles andere, damit dein Auto immer in einem Top-Zustand ist."

    "Ein Auto zu haben sollte stressfrei sein..." An diesen Satz hatte ich mich auch die Tage mal wieder erinnert und musste etwas schmunzeln. In den 2 Jahren die ich das Auto haben, wurden immer mehr Services gestrichen und die Preise erhöht.

    Ich glaube übrigens, dass wir die 30€ Erhöhung als Bestandskunden, wieder etwas später kriegen. Die Änderung von 550 auf 600€ habe ich z.B. erst seit diesem Monat.

  • Dann hätte es aber doch ziemlich lange gedauert, bis die Erhöhung bei dir angekommen ist, oder?

    Genau, hat es. Am 24. Juli 2023 hatte ich diese Mail bekommen:

    Und am 16. Mai 2024 kam dann die Mail, dass sich der Preis ab 17. Juni auf 600€ Erhöht.
    Also durfte ich 1 Jahr noch mit dem 550€ Betrag rumfahren. Deswegen schätze ich, dass die die 30€ Erhöhung erst Später an die Bestandskunden weitergeben werden.

  • Echt verrückt, dass man sich da nicht kümmern kann/will. Hatte ich richtig gelesen, dass du den Wagen in Düsseldorf abgeholt hattest? Vielleicht sonst dort mal nachfragen ob man behilflich sein kann? Immerhin sind die etwas näher an den Leuten aus dem Servicecenter und können vielleicht intervenieren. Man weis ja nie.
    Der Schaden ist halt wirklich groß und vor allem auch unverständlich, dass man sowas nicht reparieren lassen will.

  • Düsseldorf hat mich an den Support verwiesen und dort hieß es dann "wir kümmern uns drum", das war am 30. April :( Ich hatte extra noch nachgefragt, ob ich keinen Gutachter bestellen soll, der wird ja von der gegnerischen Versicherung bezahlt, der wäre am gleichen Tag gekommen, doch da meinte der Support nur "das Auto ist unser Eigentum, wir veranlassen das notwendige" ...

    Veranlasst wurde überhaupt nichts, bis heute ist noch keine Schadensbegutachtung erfolgt. Ich habe nun zwei Monate um 50 % gemindert und zahle nur noch 300 pro Monat, bis der Schaden repariert ist. Mal sehen, ob das die Sache nicht beschleunigt :)

  • Gut, das ist auch normalerweise der Weg, aber echt strange, dass sich vom Support niemand mehr meldet. Wollten die eigentlich mal Fotos haben oder überhaupt irgendwas?
    Kam mal was zu der Minderung? Das muss ja aufgefallen sein, dass da monatlich weniger Geld kommt.

  • Fotos habe ich bereits am Unfalltag zum Support geschickt, seitdem ist Funkstille. Damals hieß es auch, das könne alles sehr lange dauern, weil keine Werkstatttermine frei wären. Unklar bleibt trotzdem, wieso keine Begutachtung erfolgt, welche ja Grundlage der Schadenregulierung ist. Die Minderung erfolgte erst diesen Monat, d.h. ich habe die aktuelle Lastschrift, also die zweite Rate zurückgeschickt, so dass die erste Rate zwei Monate abdeckt, also 600 dividiert durch 2 = 300 Euro pro Monat. Ich mache gemäß § 536 BGB von meinem Minderungsrecht Gebrauch, da die "Tauglichkeit der Mietsache eingeschränkt ist". Das Landgericht München hat bereits entschieden, dass Auto-Abo-Verträge rechtlich den Leasingverträgen gleichgestellt sind, was bedeutet, dass die Mietbedingungen gemäß BGB gelten:


    Hat die Mietsache zur Zeit der Überlassung an den Mieter einen Mangel, der ihre Tauglichkeit zum vertragsgemäßen Gebrauch aufhebt, oder entsteht während der Mietzeit ein solcher Mangel, so ist der Mieter für die Zeit, in der die Tauglichkeit aufgehoben ist, von der Entrichtung der Miete befreit. Für die Zeit, während der die Tauglichkeit gemindert ist, hat er nur eine angemessen herabgesetzte Miete zu entrichten. Eine unerhebliche Minderung der Tauglichkeit bleibt außer Betracht.


    Es darf auch seitens Lynk keine Mahnungen oder Inkassoschritte geben, das hätte keine Rechtsgrundlage, weil ich mein Minderungsrecht ordnungsgemäß ausübe. Bislang ist noch keine Reaktion erfolgt, ich lasse mich mal überraschen. Offen gesagt, mit 300 Euro monatlich sehe ich über den Ärger hinweg.


    Die Frage ist ja auch, komme ich mit dem Unfallschaden überhaupt über den TÜV? Der ist schon im Juli.

  • Oh Mann… ich hoffe einfach nur, dass es sich löst. Vielleicht bietet man dir nun doch einen Tausch an und die kümmern sich selbst. Dann hätte sich das mit dem TÜV direkt miterledigt.

    Falls nicht: über den sog. Workshop Locator von Lynk&Co findest du den Volvo Händler in deiner Nähe. Einfach da dem Termin zum TÜV machen. Die rechnen mit Lynk&Co ab. Selbst so gemacht , als das bei mir anstand.


    Drücke für alles die Daumen.