Probleme nach Unfall

  • Hattest du schon mal gemindert? Bzw. sonst hier jemand? Gibt es dazu Erfahrungen?

    Unter "Zahlungsarten" kann eine Hauptkarte (von der abgebucht wird) erst entfernt werden, wenn eine neue hinzugefügt wird und diese verifiziert ist. Also kann ich nicht einfach eine Karte löschen bzw. die Abbuchung blockieren, oder?

    Nein, habe ich noch nicht gemacht. Wusste nicht, dass man die Karte nicht einfach entfernen kann…

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Moin Surfcity2024


    KATASTROPHE, kann ich da nur sagen zu den Fall...


    Also ich habe das schon gemacht. Ich habe per Lastschrift die Abbuchungen vom SEPA - Konto zurückgerufen. Per Kreditkarte geht es bei mir auch (Commerzbank). Ich habe dafür angegeben, dass es eine unberechtigte Buchung wäre. Danach wurde die Karte gesperrt und ich bekam die Zahlung (es dauerte ein paar Tage) wieder.


    LG Henrik

  • Ja, Katastrophe, Henrik, da triffst du genau ins Schwarze. Kann man ja auch niemandem erklären, versteht ohnehin keiner, wieso ein Vermieter bzw. Leasinggeber die Schadenszahlung der gegnerischen Versicherung blockiert und lieber nichts macht, statt sich die Reparatur bezahlen zu lassen. Könnte man meinen, es gäbe niemand, der kompetent genug wäre, sich darum zu kümmern.


    Lastschriftrückbuchung wäre natürlich kein Problem, hat aber immer so einen negativen Beigeschmack.

  • Das stimmt, aber damit würde man das Geld "sparen" / wiederholen was Dir zusteht.

    Letztes Jahr wurde zwei Mal der Betrag in einem Monat abgebucht, es hieß aber es sei nur einer gewesen laut Lynk Finanzabteilung... Da ging ich so vor mit der Sperrung der Kreditkarte.

    Und erst vor kurzem wurden mir ein Monat zu viel abgebucht, obwohl das Auto schon weg war, da habe ich das dann so gemacht mit der Lastschrift beim Konto.


    Ich würde es versuchen, bzw vielleicht einfach machen.

    Denn gutschreiben werden die Dir nie auch nur einen Cent, ist meine Erfahrung. ;)

    LG Henrik

  • Ich glaube, die Allianz, das hatte mal jemand vom Support gesagt. Lynk hält sich aber auf meine Nachfrage bedeckt und meinte nur, die Versicherungen regeln alles intern. Aber was will die Versicherung regeln? Die sind ja nur für Haftpflicht und Kaskoschäden zuständig, nicht, wenn ein Dritter den Lynk beschädigt. Da ist doch die gegnerische Versicherung in der Verantwortung. Übrigens bekommt auch mein Anwalt keine Antwort auf seine Schreiben. Null Reaktion. Was ist da nur los?

  • Ziffer 16.1 der AGB:


    "Sollte dein Abo Mängel oder Fehler aufweisen, die die Nutzung des Abos beeinträchtigen (in meinem Fall kein neuwertiger Zustand mehr, keine Carsharing-Möglichkeit und ein nicht instand gesetzter Unfallschaden) werden wir, solange die Mängel oder der Fehler nicht auf deinen Fehlgebrauch zurückzuführen ist, das Abo-Auto nach unserer Wahl reparieren oder ersetzen"


    Ja, bitte, gerne, dann mal los, nach fast 6 Wochen, oder?


    Diesen Text musste ich abtippen und von Hand schreiben, weil eine Kopie der AGB nicht möglich ist, denn dann wird nur die weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund kopiert, die wäre hier nicht zu erkennen. Absicht?

  • Ziffer 16.1 der AGB:


    "Sollte dein Abo Mängel oder Fehler aufweisen, die die Nutzung des Abos beeinträchtigen (in meinem Fall kein neuwertiger Zustand mehr, keine Carsharing-Möglichkeit und ein nicht instand gesetzter Unfallschaden) werden wir, solange die Mängel oder der Fehler nicht auf deinen Fehlgebrauch zurückzuführen ist, das Abo-Auto nach unserer Wahl reparieren oder ersetzen"

    Offenbar lassen sich Beiträge nicht mehr löschen, habe mich versehentlich selbst zitiert, kann es aber nicht mehr löschen.

  • Update, sechs Wochen nach dem Unfall:


    Keine Antwort von Lynk hinsichtlich Reparatur sowohl an mich als auch an meinen Anwalt, keinerlei Reaktion. Ich fahre immer noch mit einem verbeulten Auto durch die Gegend, dort wo der Lack abgesplittert ist, hat sich schon Flugrost gebildet.

  • Meiner Erfahrung nach wirst du noch lange mit dem Problem zu Kämpfen haben. Mitte Dezember ist eine Freundin von mir gegen eine Stange von einer Ladesäule gefahren und hat dabei die linke hintere Brems- und Blinkereinheit beschädigt (Die auch kurz danach ausgefallen ist), den Lack der Stoßstange zerkratzt und die Heckklappe leicht verbeult. Ich warte bis heute auf Reparatur.

    Im Mai hatte Lynk mir versprochen, dass ich die Lichteinheit tauschen lassen kann für die SB-Kosten und ich hatte das auch mit der Werkstatt abgeklärt aber da hat sich dann die Werkstatt "geweigert", weil die Arbeiten nur nach dem was Lynk sagt und die haben der Werkstatt nur einen Auftrag für "Schadensaufnahme" übermittelt. Es gab bis zu dem Termin über 1 Monat Zeit um mir das zu sagen und ich hatte die Werkstatt auch gebeten, sich bei mir zu Melden, wenn die nicht an die Teile kommen oder es andere Probleme gibt. Leider kam nichts, was auch wieder mein Gefühl bestätigt, dass du als Lynk Fahrer in den ganzen Werkstätten auch einfach nur ein Kunde zweiter Klasse bist...

    Mein Lynk hat auch seit Anfang an ein 12V Batterie Problem, nur inzwischen ist das so schlimm geworden, dass der Adac allein diesen Monat mein Auto schon 2 mal überbrücken musste und damit ist es allein dieses Jahr schon das 4te mal. Letztes Jahr waren es 5 Mal aber das scheint für Lynk wohl irgendwie kein Problem zu sein, die Werkstatt hatte den Wagen für 1 Tag zur Messung da, konnte nix finden und damit ist das Auto fehlerfrei... Ach und btw. du hast im Abo nur knapp 2 Jahre Pannenhilfe enthalten.

    Ich werde das Auto auch dieses Jahr und damit 2 Jahre früher als geplant abgeben, was echt schade ist weil ich den Wagen selbst immer noch sehr mag.