Mich würde interessieren was ihr für den nachträglichen Anbau einer AHk bezahlt habt.
Und wo habt ihr die AHK anbauen lassen.
Mich würde interessieren was ihr für den nachträglichen Anbau einer AHk bezahlt habt.
Und wo habt ihr die AHK anbauen lassen.
Gute Frage, würde mich auch interessieren!
Ich hatte mal diesbezüglich bei Volvo in Düsseldorf nachgefragt. Die verlangen satte 1500 Euro. Ist mir zu viel.
Hat denn jemand schon mal einen dieser Sätze die auf Ebay angeboten werden verbaut?
Habe mir eine abnehmbare AHK von Umbra Towbars bestellt. Diese kommt aus Italien und hat eine E-Zuslassung, daher Eintragungsfrei.
Den fahrzeugspezifischen Elektrosatz habe ich von ECS bestellt. Fahrzeugspezifische Einbauanleitungen sind dabei.
Kostenpunkt gesamt: 178,00+ 369,40 = 547,40 €
Einbau werde ich selber durchführen. Falls Interesse besteht kann ich eine bebilderte Einbauanleitung erstellen.
Update.:
Einbau heute selber durchgeführt. Dauer ca. 4 Std. Die Anleitungen für den E-Satz und die AHK waren sehr gut. Hat alles ohne Probleme geklappt.
Ein Steuergerät ist nicht notwendig? Werden die Kabel einfach als Bypass an die vorhandenen hinteren Lampen geklemmt?
VG
Thomas
Ein Steuergerät ist dabei. Zwei stecker müssen an den originalen Anschluss der AHK gesteckt werden. Lediglich für die Anbindung an die CAN-Schiene muss eine Leitung(befindet sich hinten links) getrennt und über das Steuergerät gebrückt werden. Dazu muss noch im Sicherungskasten an den originalen Steckplatz AHK eine Sicherung gesteckt werden. In meinem E-Satz war alles dabei.
Von univeresellen E-Sätzen würde ich die Finger lassen.
Danke! Werde ich mir anschauen
Habe mir eine abnehmbare AHK von Umbra Towbars bestellt. Diese kommt aus Italien und hat eine E-Zuslassung, daher Eintragungsfrei.
Den fahrzeugspezifischen Elektrosatz habe ich von ECS bestellt. Fahrzeugspezifische Einbauanleitungen sind dabei.
Ich möchte auch eine AHK anbringen. Könntest du mir genauere Infos geben, vom bestellten Material? Ich habe die AHK von Umbra Towbars nicht gefunden. Und hast du nach deine Erfahrung damit irgendwelche Probleme bei der Nutzung festgestellt?