Leistung Klimaanlage bei +30 Grad

  • Das wundert mich wirklich, zumal ich meinen erst mit 2700 km bekommen habe, so dass wohl noch kein Kühlmittel irgendwo verloren gegangen sein sollte. Könnte aber vielleicht auch mit dem Unfall zusammenhängen, wer weiß schon, was der Aufprall alles kaputtgemacht hat, eine Schadensbegutachtung hat ja nie stattgefunden. Allerdings wurde es ja von anderen auch bestätigt, dass die austretende Kühlluft alles andere als eisig ist. Europäischer Standard wie bei Peugeot oder Renault ist wahrscheinlich doch höher einzustufen als Chinaware, und das betrifft wohl auch den Klimakompressor.

  • also schlecht ist die Kühlleistung auf keinen fall, bei mir auch nicht, der alte 2006er Hyundai Tucson vom Nachbarn hat dennoch etwas kühlere Luft. Wird vermutlich an der Leistung des Kompressors liegen, keine Ahnung wie viel Kw der hat. Schade dass du nicht in der nähe wohnst, hätte gern mal den Vergleich gehabt.

  • Das wundert mich wirklich, zumal ich meinen erst mit 2700 km bekommen habe, so dass wohl noch kein Kühlmittel irgendwo verloren gegangen sein sollte. Könnte aber vielleicht auch mit dem Unfall zusammenhängen, wer weiß schon, was der Aufprall alles kaputtgemacht hat, eine Schadensbegutachtung hat ja nie stattgefunden. Allerdings wurde es ja von anderen auch bestätigt, dass die austretende Kühlluft alles andere als eisig ist. Europäischer Standard wie bei Peugeot oder Renault ist wahrscheinlich doch höher einzustufen als Chinaware, und das betrifft wohl auch den Klimakompressor.

    Also mir scheint du weißt über China genau nix.

    Wenn ich schon "Europäischer Standard" höre.

    Also mal ganz klar gesagt, China hat teils subtropische, wüstenartige Gegenden. Sei versichert das Chinesische Unternehmen (oder hier Volvo/Gelly) das mindestens genauso im Blick haben wie ein Mercedes oder was auch immer.

    Im übrigen werden in China sicherlich deutlich (!) mehr Kompressoren gebaut (für Autos, Kühlschränke, Klimaanlagen) als in Europa. Und so hoch schwierig ist das nicht. Mahle produziert auch in China... mit Dongfeng zusammen. Was da jetzt im Lynk drin ist, keine Ahnung.

    Aber genau die Sichtweise "Chinakram", wird uns hier noch zum verderben führen.

    Weil hier in D ja scheinbar jeder glaubt China würde Schrott abliefern. Nein, Freunde, Schrott liefert eher VW hier ab mit den IDs, oder die Franzosen (siehe Pannenstatistiken des ADAC).

    Ok auch in China gibts Schrott, wie bspw. das gehypte Xiaomi Auto.... das ist echter Schrott auch wenn es auf den ersten Blick gut aussieht. Aber der Qualitätsanspruch eines Chinesen ist deutlich höher als der eines durchschnittlichen deutschen Kunden...


    Zweitens, manche Klima-Konzeption baut auf mini Luftauslässe die dann so massiv und penetrant die kalte Luft Rausblassen das man da merkt wie mies aka Kostensparend die Luftkonzeption ist. Man erinnere sich im Gegensatz dazu noch an die zugfreie Klima im Phaeton, die Entwicklung hat damals Millionen gekostet.


    Ich hatte auch bei 35 Grad kein Problem mit dem Lynk. Im Gegenteil, mir ist die Klimaanlage als gut Kühlend auch dabei relativ Sanft im Luftstrom aufgefallen.

    Ich habe das gerade bei den Billigheimern Autos in denen ich als Beifahrer saß immer wieder: Mini Öffnungen aus denen Arktische Luft herausgeblasen wird als wäre ein Tornado drin.

    Selbst Seat ist so ein Fall.


    Falls du evtl. ein gluckern oder pumpen hörst (sporadisch) dann mal den Kühler prüfen.

    Es passiert bspw. durch Steinschlag das dort Mikrorisse entstehen und dadurch Kühlmittel entweichen kann.


    Ansonsten prüfe doch auch mal deine Einstellungen im Klimamenü aber auch in den Einstellungen des Autos.

  • Hallo Lynkianer,

    Ich hatte letztes Jahr den 01 und fahre jetzt den XC40, also ich finde nicht, daß der Volvo, trotz Produktionsort Gent in Europa und 2.0l Hubraum, statt China und 1,5l, besser kühlt.

    Bei 32° C und praller Sonne haben alle KfZ mit der Klimatisierung zu kämpfen.

    VG

    Thomas

  • Wie schon gesagt, der eingebaute Klimakompressor ist Bestandteil eines 1.5 l Motors und ein Kleinwagen, der üblicherweise eine solche Motorgröße hat, wird wohl ausreichend gekühlt werden. Aber kombiniere ich das ganze - so wie beim Lynk - mit einem relativ großen SUV-Innenraum, dann reicht eben ein "Kleinwagenkompressor" nicht. Chinaqualität hin oder her.

  • Wir wissen ja nicht, ob der Motor extra für den Lynk entwickelt wurde, oder bereits in einem Kleinwagen zum Einsatz kam. Das erstere glaube ich nicht, eher die zweite Möglichkeit wäre effizienter. Und ob Keilriemenantrieb oder elektrisch, entscheidend ist die Leistung des Kompressors üblicherweise in KW. Wenn es nun die ganzen Jahrzehnte in der Autoindustrie so war, dass die Leistung des Kompressors sich proportional zur Motorgröße in Liter verhielt, warum soll das beim Lynk nicht so sein? Es ist eben ein Kompressor für einen 1.5 l Motor mit einer Leistung, die auf einen Kleinwagen abgestimmt ist, aber eben nicht auf ein Fahrzeug, dessen Größe eher für einen 2.5 oder 3 Liter Motor passend wäre.


    Es muss ja nicht so sein, es KANN. Ich halte es jedenfalls für hinreichend wahrscheinlich.

  • Sehe das ähnlich, wenn auch nicht so bissig 😉

    Gute Anlagen kühlen nachhaltig und kaum merkbar auf die gewünschte Temperatur, schlechte blasen einfach so lange kalte Luft, bis es innen kalt ist.

    Wenn ich Lynk nun unterstelle, zum Wohle des Kunden, ersteres verbaut zu haben macht es Sinn, das aus den Düsen keine Polarluft kommt. Wobei man das, durch stellen auf LOW durchaus provozieren kann.

    Bis jetzt hat meiner immer nach gut zehn Minuten im Innenraum die vorgewählte Temperatur erreicht und gehalten.

    Im übrigen ist der Kompressor hier, autark vom Verbrennungsmotor, elektrisch angetrieben. Gut hörbar, wenn der Motor aus und die Klima an ist. Von daher spielt hier Hubraum sicher keine Rolle

  • Wie schon gesagt, der eingebaute Klimakompressor ist Bestandteil eines 1.5 l Motors und ein Kleinwagen, der üblicherweise eine solche Motorgröße hat, wird wohl ausreichend gekühlt werden. Aber kombiniere ich das ganze - so wie beim Lynk - mit einem relativ großen SUV-Innenraum, dann reicht eben ein "Kleinwagenkompressor" nicht. Chinaqualität hin oder her.

    Wenn man schon nicht in einem Buch nachschlagen möchte, hilft aktuell die KI weiter, zum Beispiel bei Bing.


    Unabhängig davon: Die Kompressorleistung hängt von der Motorleistung ab, nicht von der Motorgröße. Da wir hier über 180 PS reden, ist der Lynk hinreichend motorisiert. Besser als die 2-Liter-Maschinen mit 130 PS bis 160 PS, die aktuell modern sind.

  • Du weißt ja überhaupt nicht, ob der komplette Lynk-Hybridmotor samt Aggregaten nicht aus einem anderen, kleineren Modell stammt, für den größeren Lynk modifiziert wurde, aber eben ohne den Klimakompressor, was ja meiner Meinung nach genau ein Indiz dafür wäre, dass die Kühlleistung, objektiv gemessen an meinen Vorfahrzeugen, eher schwächlich ist.