Leistung Klimaanlage bei +30 Grad

  • Bin die Tage jetzt mal unterschiedliche Profile gefahren, lange Strecken, kurze Strecken, bei Temperaturen um die 30 Grad, wo der Wagen vorher auch in der prallen Sohne stand und sich entsprechend aufgeheizt hat. Drinnen dann so auf 21 bis 23 Grad eingestellt.


    Mein subjektives Gefühl sagt, die Klimaanlage könnte stärker sein. Sie regelt früh runter. Bei voller Kühlleistung ist es schon kühl, aber irgendwie nicht richtig kalt, wie ich es aus anderen Autos vorher gewohnt bin. Und es dauert, bis der Wagen, trotz komplettem Luftaustausch dann mal runtergekühlt ist. Beim Fahren ist es dann an der Grenze zu erträglich… aber mehr geht irgendwie auch nicht. Kann nichtmal meine Frau zum Frieren bringen. Das ist der Indikator Nr. 1. 😉


    Wie fühlt sich das bei euch an? Auf kurzen Strecken fahre ich bei dem Wetter fast nur noch mit Fenster und Dach auf.

  • Meiner kühlt ganz gut. Trotzdem Empfehlung für folgende Reihenfolge:

    1. Dach und Fenster auf

    2. Wenn die große Hitze raus ist, Klima an

    3. wenn’s bisschen kalt kommt, Fenster und Dach wieder zu und Umluft einschalten

    4. wenn’s angenehm ist, kannst Umluft wieder ausschalten

    Anmerkung: nicht pupsen, solange Umluft an ist…😂

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Du hast schon den Eco Modus ausgeschaltet oder?

    Erkennt man daran ob das Klima Symbol in der Mitte unten entweder grün (eco) oder weiß ist.

    Und nicht vergessen, das Auto kann per App auch vorkühlen wenn es angesteckt ist.

  • Also ich antworte jetzt mal, obwohl schon ein Jahr vergangen ist :) denn das Thema betrifft mich aktuell auch. Wenn der Lynk in der prallen Sonne steht, werden mir Innentemperaturen von 45 Grad (!) angezeigt. Dann sofort alle Fenster und das Dach auf, die Klimaanlage auf 16.5 Grad (nicht im Eco-Modus), Gebläse auf volle Leistung und wenn die erste Kaltluft kommt, alles wieder zumachen. Ich kann bestätigen, dass die Kühlleistung eher schwach und sehr bescheiden ist. Dies hängt aber auch wahrscheinlich damit zusammen, dass der Lynk nur mit einem 1.1 Liter Benziner ausgestattet ist. Vermute ich mal. Je kleiner der Motor, je kleiner der Kühlkompressor.


    Ich hatte vorher ein Peugeot 307 Cabriolet mit 2.0 l Hubraum. Da kam eiskalte Luft aus den Düsen, beim Lynk ist die Luft "bemüht kühl" mehr aber auch nicht. Meiner hat erst knapp 5000 km, da sollte wohl noch kein Kühlmittel entwichen sein.


    Das heisst für mich im Umkehrschluss, dass die Klimaanlage im Lynk für Hitzewellen oder Urlaub in südlichen Ländern wohl gar nicht geeignet ist. Im Hybrid- oder Elektromodus leert die Klimaanlage innerhalb kurzer Zeit die Batterie, so dass wieder auf Benzin umgeschaltet wird. Auch keine Option für Hitzewellen.

  • Also wie eingangs schon erwähnt wurde, es kommt kühle, aber keine eisige Luft. Bei meinen bisherigen Benzinern war die Luft weitaus kälter, nicht nur beim Peugeot, sondern auch beim Megane-Cabriolet. Diesem Vergleich hält der Lynk nicht stand.

  • meines Wissens nach ist die Klimaanlage rein elektrisch betrieben und nicht über den Keilriemen, da müsste nur die Lichtmaschine dran sein. Aber ja habe auch schon Fahrzeuge gehabt bei denen die Luft an sich was kälter war, man kann nicht alles haben ^^

  • Es scheint ein Klimakompressor zu sein, der zu einem 1.5 l Motor passt. Nur passt der 1.5 l Motor nicht zur doch beträchtlichen Größe des Innenraums, eher zu einem Kleinwagen. So würde ich mir dann die doch eher "durchscnittliche und nicht optimale" Kühlung erklären.

  • Ich kann das nicht bestätigen. Ich bin jedes Jahr in der heißen Sommerzeit mit dem Wagen an der Adria. Der Wagen kühlt vorzüglich, kein Unterschied zu den vorangegangenen Fahrzeugen. Wenn der Wagen das nur im Winter sein lassen würde....