Heizung im Hybrid Modus

  • Hallo, mein 01 gefällt mir im Prinzip gut, aber ich habe das Problem, dass der Innenraum nicht beheizt wird.

    Präziser:

    Wenn ich ihn ganz normal im Hybrid Modus fahre, die Heizung aufdrehe (weil es kalt ist!), dann ist es ganz egal was ich in den Einstellungen verändere (Auto, Manuell, AC, Lüfter etc.) - es kommt keine warme Luft.


    Der Support meinte gerade - ja, das ist normal und ich solle ihn an der Wallbox vor Fahrtbeginn vorheizen.


    Kann das wirklich sein oder liegt hier ein Defekt vor?? Wie ist das bei Euch?


    Danke. Gruß.

  • Normal ist das nicht, fährt er elektrisch, wird Strom für die Heizung verwandt, sonst, wie bei üblichen Verbrennern, die Wärme aus der Kühlflüssigkeit per Wärmetauscher in den Innenraum geleitet. Heizen tut er auf jeden Fall und das egal in welchem Modus man fährt.

    Er hat ja eine Klimaautomatik, also Taste Auto drücken und Temperatur einstellen und er sollte dann auch heizen wenn drinnen kälter als gewollt.

    Ich meine, da liegt ein Defekt vor.

    Die Vorklimatisierung soll ja den Innenraum vor Fahrtantritt erwärmen oder kühlen und den Akku schonen. Hat ja eigentlich nix mit Fahrbetrieb zu tun.

    Da erzählt der technische Support Unsinn meine ich.

  • Moin.


    Jo genauso ist es wie Michael es schon sagte.


    Ich habe auch ein Problem mit der Heizung, aber bei mir ist es umgekehrt... Also das die Heizung auf voller Pulle ist und man es nicht ausschalten kann. Kommt sporadisch ab und zu Mal, aber nur wenn der Verbrenner läuft...

    Support wollte mir da auch erst nicht glauben und meinte ob ich die nicht richtig einstellen könne. Aber angeblich soll ein Ticket mittlerweile auf sein. Seit zwei Monaten warte ich aber erst, keine Eile also...^^  ;)


    LG

  • Danke. Das wäre auch mein Verständnis und Erwartung gewesen - wenn eine Temperatur eingestellt wird, dann muss versucht werden die irgendwie zu erzeugen und wenn elektrisch nicht ausreicht, dann muss doch die Steuerung smart genug sein, um den Benzinmotor anzuschmeissen.


    Der Kundendienst ist anscheinend unglaublich schlecht geschult und ich hatte in der kurzen Zeit meiner Miete mehr Probleme als Freude... den Wagen umtauschen wollen sie auch nicht. Werkstat Termin in 20! Tagen. Ich denke ich gebe das Auto frühstmöglich wieder zurück!

  • Das ist sehr ärgerlich... Es ist immer wieder schade, dass sich wohl noch immer nichts bessert beim Service...


    An sich ist das Auto echt super, habe nur "Kleinigkeiten" zu bemängeln, auch dieses hier ist ja zum Glück nur sporadisch.


    Wenn es aber was größeres, oder gar mehrere Problemen am Wage sind, würde ich die Kündigung auch in Erwägung ziehen. Wenn man dazu noch eine alternative hat umso mehr.

  • Die Vorklimatisierung soll ja den Innenraum vor Fahrtantritt erwärmen oder kühlen und den Akku schonen.

    Wenn man mit der Steckdose lädt, wird der Akku nicht geschont. Das ist ja das Perverse. Wenn der Wagen im Winter 30 min aufgeladen wird, hat man deutlich weniger Fahrleistung, weil 2.300 Watt Ladeleistung nicht ausreichen und der Akku zusätzlich bemüht wird.


    Die Heizung hat ein weiteres Problem, das mal kurz im Forum vor ca. einem Jahr angerissen wurde. Nach einer längeren Fahrleistung mit Heizung in der kälteren Jahreszeit wird es im Fußraum richtig kalt. Erst wenn man die Heizungseinstellung der Auslassdüsen ändert, also Front- und Mitteleinstellung aus, wird es im Fußraum wieder warm.

  • Na unterm Strich wird der Akku schon geschont insofern nach Abstecken die elektrische Heizung erst mal weniger zu tun hat, weils ja innen schon warm ist.... , fahrt mal ohne Vorheizen elektrisch kalt los und Klimaautomatik auf 22 Grad. Die elektrische Heizung frisst mehr Akku als das mit dem Vorheizen an der Schuko Dose passiert.

    Günstiger ist es wenn man an der eigenen Wallbox laden kann oder an einer öffentlichen Ladesäule.

    Da reicht die Stromstärke (meiner macht max. 3,7) meiner Erfahrung nach fürs Vorheizen ohne Nutzung des Bordakkus dann aus.

  • Also bei mir heizt der Wagen zum Glück normal. Merke da auch keinen Unterschied, ob im Akku oder Benzinbetrieb (außer, das die Heizung den Akku sehr schnell leerzieht). Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Füße echt fast immer kalt angepustet werden. Das ist selbst im Hochsommer teilweise wirklich unangenehm. Schade ist auch, dass man die Klimaautomatik auch nicht im Umluftbetrieb laufen lassen kann, wenn sich beim Vordermann langsam die Zylinderkopfdichtung verabschiedet.

  • ....... Schade ist auch, dass man die Klimaautomatik auch nicht im Umluftbetrieb laufen lassen kann, wenn sich beim Vordermann langsam die Zylinderkopfdichtung verabschiedet.

    Es gibt doch aber die Möglichkeit auf Umluft zu stellen.

    Im Klimatisierungsmenü gibts einen Punkt dazu, da wo man auch andere Sachen hinsichtlich Lüftung/ Klimatisierung einstellen kann.

    Allerdings finde ich es nervig, das man das immer nur so übers Menü an und ausstellen kann.

    Ein Knopf in der Reihe wo auch die Klimaautomatik sitzt links vom Wählhebel wäre wesentlich ergonomischer.

  • Es gibt doch aber die Möglichkeit auf Umluft zu stellen.

    Im Klimatisierungsmenü gibts einen Punkt dazu, da wo man auch andere Sachen hinsichtlich Lüftung/ Klimatisierung einstellen kann.

    Allerdings finde ich es nervig, das man das immer nur so übers Menü an und ausstellen kann.

    Ein Knopf in der Reihe wo auch die Klimaautomatik sitzt links vom Wählhebel wäre wesentlich ergonomischer.

    Ja, das geht, aber dann geht die Automatik "Auto" aus. Finde es auch super nervig dafür erst ins Menü gehen zu müssen.