Lynk & Co - Forum: Abo, Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Lynk&Co 01 An- und Auslieferung

  • Man muss dem Service eingestehen, er wird besser. Vorher teils noch am selben Tag abgesagt oder gar nicht abgesagt. Da ist ein paar Tage vorher schonmal ein Sprung nach vorn. 8o


    Sorry, dass dir das nicht hilft. Klar ist ärgerlich.

  • Gerade den Anruf erhalten das sich der Termin auf 30.01.23 verschiebt

    Es ist Do. 16:00!!! und die Lieferung war für Montag 10:00 Uhr versprochen

    Noch Fragen? Die Dame meinte zuerst Lieferung im Februar dann dauerte es einen Moment und dann hieß es,auf einmal 30.Jan

    Bestellung vom 26.11.22

    Ich mag das nicht kommentieren

    Meine Geschichte wird dir auch nicht helfen, aber zumindest bist Du nicht allein im Boot ;) Mein Zusteller war schon beim Händler und wollte den Wagen abholen und die 75km zu mir bringen, als klar wurde, dass der 01 nicht auslieferbereit war (angebl. Softwareprobleme..... als ob man die abgeschafft hätte ^^ ). Also wurde bei mir 1 Stunde vor Auslieferung der Termin um 2 Wochen verschoben (Mai 22).

    So what.... es is wie's is. Momentan halt ich noch dran fest, bei mir funktioniert alles soweit ganz gut und ich mag den Wagen. Der Service kann ja gar nicht so schlecht bleiben, wie's derzeit läuft! So sagt zumindest mein innerer Optimist :*

  • Was meinst du denn, an was es liegt ???

    Ich weiß ja nicht, welchen beruflichen Background die Service-Mitarbeiter haben, aber bis auf gaaanz wenige Ausnahmen kommen alle aus Bereichen, die mit Service "nichts am Hut" zu haben scheinen. Darüber hinaus ist die technische Ausstattung noch wirklich in den Kinderschuhen. Beispiel: Die Mitarbeiter im Bereich "Technischer Service" haben keinen Zugriff auf das Ersatzteillager in Schweden - als wäre eine edv-gestützte Bestandsführung ein Problem. Nein, man muss wohl über Excel-Tabellen prüfen, ob in Schweden z.B. eine Düse für den Scheibenwischer vorrätig ist (und wer sorgt eigentlich dafür, dass die Bestände auf den Excel-Tabellen aktuell sind?) Und dann beginnt der nächste Schritt des Dramas: Bis zwischen dem technischen Service und der für die Reparatur zuständige Volvo-Werkstatt geklärt war, wer an wen eine Bedarfsmeldung schicken kann/darf/muss und wer diesen Vorgang dann genehmigen kann/darf/muss, vergehen - ohne Flax -Wochen. Ist mir selbst passiert, 11 Wochen bis zwei Düsen für die Scheibenwaschanlage ausgetauscht werden konnten. Ich habe für mich die Konsequenz gezogen und den Vertrag gekündigt. Das Auto ist wirklich nicht schlecht, die Software hat noch eine Reihe von Macken, die ich noch ertragen könnte, aber der Service hat mich dann geschafft.

  • Ich weiß ja nicht, welchen beruflichen Background die Service-Mitarbeiter haben, aber bis auf gaaanz wenige Ausnahmen kommen alle aus Bereichen, die mit Service "nichts am Hut" zu haben scheinen. Darüber hinaus ist die technische Ausstattung noch wirklich in den Kinderschuhen. Beispiel: Die Mitarbeiter im Bereich "Technischer Service" haben keinen Zugriff auf das Ersatzteillager in Schweden - als wäre eine edv-gestützte Bestandsführung ein Problem. Nein, man muss wohl über Excel-Tabellen prüfen, ob in Schweden z.B. eine Düse für den Scheibenwischer vorrätig ist (und wer sorgt eigentlich dafür, dass die Bestände auf den Excel-Tabellen aktuell sind?) Und dann beginnt der nächste Schritt des Dramas: Bis zwischen dem technischen Service und der für die Reparatur zuständige Volvo-Werkstatt geklärt war, wer an wen eine Bedarfsmeldung schicken kann/darf/muss und wer diesen Vorgang dann genehmigen kann/darf/muss, vergehen - ohne Flax -Wochen. Ist mir selbst passiert, 11 Wochen bis zwei Düsen für die Scheibenwaschanlage ausgetauscht werden konnten. Ich habe für mich die Konsequenz gezogen und den Vertrag gekündigt. Das Auto ist wirklich nicht schlecht, die Software hat noch eine Reihe von Macken, die ich noch ertragen könnte, aber der Service hat mich dann geschafft.

    Hallo Lupus003,


    vielen Dank erstmal für deinen interessanten Beitrag.

    Hast du wirklich deinen Vertrag gekündigt ??

    Finde das Auto ehrlich gesagt wirklich richtig gut, mit Problemen hatte ich bis dato zum Glück

    noch keine Erfahrung.....denke mir aber, was machen Personen, welche

    das Fahrzeug gekauft haben....das wäre ja dann auch unakzeptabel, nur mal ein

    Ersatzteil zu bekommen.

    Bezüglich Software kann ich eigentlich auch nichts negatives berichten....


    Gruss Klaus

  • Ja , ich habe gekündigt und habe auch schon schriftlich einen Abholtermin. Ich hoffe nur, dass Lynk wenigstens das pünktlich hinbekommt, denn wenn der Abholer nicht innerhalb der vereinbarte Zeit bei mir erscheint, werde ich ihn "im Regen stehen" lassen - und nach mir die Sintflut.

  • Was meinst du denn, an was es liegt ???

    Nicht an "was"! An "wen"!


    Was bei Lynk abläuft, sind glasklare Managementfehler. Das fängt bei der Abstimmung innerhalb des Konzerns (Lynk/Volvo) an. Einer der größten Fehler ist es, die Volvo-Vertriebs-/werkstätten nicht an dem Verkauf der Lynk & Co 01 zu beteiligen. Man will eine unbekannte Marke über ein Abo am Markt platzieren und sorgt nicht dafür, dass sie bekannt wird, zum Beispiel durch mehr Fahrzeuge auf den Straßen durch Verkauf., so dass allein dadurch ein Interesse entsteht. Wie oft bin ich auf Parkplätzen etc. auf diesen Wagen angesprochen worden, wo gibt es den zu kaufen? Nach meinem Hinweis im Internet, war das Interesse schlagartig erloschen.


    Man will Tausende Fahrzeuge per Abo unters Volk bringen und hat dafür nicht die nötige Infrastruktur im Konzern. Alle Anfragen zum verliehenen Wagen und der sehnsüchtig Wartenden in Europa lauf über eine Mailadresse "Hello...." und eine Telefonnummer. Es ist Zufall, ob man gerade in den Niederlanden, in Deutschland oder Schweden landet. Wer kein fließendes Englisch kann, sieht alt aus.


    Wenn wirklich Probleme auftreten, ist der Service bzw. die ungelernten Kräfte am Telefon (keiner kam aus der Autobranche) hilflos. Es werden widersprüchliche Mails auf das Smartphone versendet, die nach ein paar Tagen wieder gelöscht werden. Es werden Versprechungen am Telefon gemacht, von denen am nächsten Tag keiner weiß. Usw., usf.


    Das meine Meinung kein Einzelfall ist, zeigt die Einschätzung des Konzerns an der Börse. Kein börsennotierter Autokonzern steht so schlecht (1,45 €) da, wie Geely Automobile, obwohl angesichts der nackten Konzernzahlen mehr möglich wäre. Kein Wunder, wenn die Konzernspitze Zeekr separat an die Börse bringen will. Es besteht kein Vertrauen in die Marktstrategie bei Lynk & Co und Genossen.

  • Ahja... unabhängig der genannten Punkte, die teils bestimmt glaubhaft sind, ist dieses "Geely Konzern schlecht", "Lynk&Co und Genossen" einfach nervig. Selbiges wurde von vermeintlichen "Experten" auch immer wieder bei anderen Firmen prophezeit (Apple, Tesla etc.)


    Wenn man keine Hintergrundinfo hat, sollte man aufhören, sowas immer rauszuhauen. Die geschilderten Fälle wirken zwar so, als wäre es die Regel, aber wie so oft, hört man immer nur die Leute, wo Probleme bestehen. Es ist eben nicht die Regel, auch wenn man gerne einer Mehrheit angehören möchte.


    Habe früher selbst im Service gearbeitet und nichts war nerviger als Kunden, die ihr Argument mit "steht im Internet" oder "das war damals da und dort genauso" untermauen wollten. Wenn man Probleme mit einer Firma hat, teilt man denen das mit und zieht für sich die Konsequenz. Auto gefällt nicht? Gut, dann eben zurückgeben und seine Erfahrung hier teilen. Allerdings sich dann zum Wirtschaftsexperten aufschwingen, ist einfach überzogen.

  • Sehe ich wie Lynkerdus. Das Forum hier ist alles andere als repräsentativ. Wenn ich rundherum mit dem Auto zufrieden wäre, wäre ich sicher auch nicht hier. Bin nur drauf gestoßen, weil ich den Stress mit dem Räderwechsel hatte. Die Mehrheit der zufriedenen Kunden ist sicher nicht hier…

    Allen ein schönes Wochenende!

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

    Einmal editiert, zuletzt von DerDirk ()

  • Auto gefällt nicht? Gut, dann eben zurückgeben und seine Erfahrung hier teilen.

    Ich habe mich zur Qualität des Autos in dem Beitrag, auf den Du Dich beziehst, nicht geäußert.


    Als Käufer ist Zurückgeben keine Option. Kritik an dem Service schon. Schließlich ist man viel Vertrauensvorschuss in eine teils unbekannte Firma gestartet.