Lynk & Co - Forum: Abo, Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Lynk&Co 01 An- und Auslieferung

  • So, jetzt war ich dann endlich dran. Auto heute in Stuttgart übernommen. Alles lief reibungslos. Man bekommt ein Zeitfenster von 1 Stunde und kann in diesem das Auto übernehmen.

    Übergabe dauert, je nach Fragen, 15 bis 20 min. Führerschein und Perso reichen. Rest läuft digital.

    Hast du einen Neuen bekommen?

  • Hey Docgreen30, willkommen im Club :thumbup:



    Ich hatte diese Sache mit dem "Neuen" und dem "Alten" letztens mit einem Freund hin- und herdiskutiert. Er sagt: Ein absolutes no-go, dass manche Abonnenten ein älteres Auto mit weniger Ausstattung kriegen und andere wiederum ein nagelneues mit erweiterter Ausstattung und beide zahlen den selben Preis.

    Ich bin eigentlich anderer Meinung: Logo ist es super, wenn man ein nagelneues Auto hingestellt bekommt und quasi der "Erstbesitzer" ist, aber lebt dieses System nicht gerade von der Nachhaltigkeit und Wiedervergabe der vermeintlich "alten" Autos?? Kuckt Euch doch mal die Preise an! Klar, jetzt kommen gerade nochmal 50 Euro/Monat drauf, aber kennt jemand ein vergleichbares Angebot?? Das System funktioniert nur (und die Nachhaltigkeit war für mich einer der Gründe für LC), wenn die Autos auch weiter genutzt werden. Teilweise werden die 01 ja nur kurz gemietet, oft nur so lange, bis der bestellte Neu- oder Leasingwagen da ist. Und wo sollen die Autos denn dann hin? Sie müssen wieder in den Kreislauf, sonst funktioniert das ganze System nicht! So wie ich das sehe ist LC noch in der Phase der Findung, beim Abklopfen des Marktes, was möglich ist und was eben nicht (oder noch nicht oder nicht mehr). Und das von der ganzen Nummer auch ein paar Leute leben müssen, ist ja auch klar. Und die Volvos haben genau so akuten Mitarbeitermangel wie die meisten Firmen und sollen jetzt noch eine zweite Marke mitbetreuen. Das muss haken! LC versucht ja nun etwas gegenzusteuern, z.B. mit dem gestrichenen Hol-/Bringservice beim Reifenwechsel. Ich finde das gut! Wenn was nicht funktioniert, muss man sich ne machbare Lösung einfallen lassen.

    Ich bin der Meinung, dass Lynk und Co. hier in Europa versucht, was Neues auf die Beine zu stellen und das es einfach noch Schwierigkeiten gibt hie- und da. Der Weg weg vom Besitzer und hin zum Nutzer eines Fahrzeuges ist wohl steiniger als gedacht. Ich halte trotzdem daran fest, weil ich die Idee einfach gut finde und es schade fände, wenn die Marke mitsamt der Idee in 2 Jahren wieder verschwunden ist, weil sich am Ende die Sache nicht gerechnet hat.


    Mein Tip: Hängt euch nicht zu sehr an das "alte" oder das "neue" Modell. Das Konzept ist so oder so gut und Ihr kriegt auf jeden Fall ein cooles Auto ("Neuwertig" wie in den AGB's steht). Und darauf könnt Ihr Euch freuen!


    Nur am Rande: Am liebsten wäre mir ja ein Fahrzeugpool, in dem ich mir wechselnde Fahrzeuge holen kann. Einen Kleinwagen für die Fahrt zur Arbeit, einen Kombi wenn die Familie zur Tante am Bodensee fährt und einen schicken 01, wenn ich mit dem Wohnwagen nach Frankreich fahren will. Vielleicht geht´s ja da hin :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • LenniT

    1. Hol- und Bringservice für Reifenwechsel war von Anfang an nur zur Kundengewinnung mit Ablaufdatum. Warum? Bitte erkläre mir mit welchen Mitarbeitern du zweimal jährlich bei tausenden Nutzern fast Zeitgleich diesen Service bieten willst? Den diese Mitarbeiter fehlen dann entweder im Autohaus oder Sie müssen extra Angestellt werden (was sich nicht rechnet weil die ja nur 2 mal pro Jahr benötigt werden).

    2. Ob Auto Abo oder Leasing, am ende ist das dass gleiche. Nur das du hier nichtmal kontrollieren kannst was für eine Fahrzeugausstattung du willst und eben nichtmal ob du Auto mit mehr Ausstattung bekommst oder ein altes mit weniger. Und Kilometerpakete gibts auch nicht. Wenn der Markt nicht gerade so wäre wie er ist hätte es Lynk sogar deutlich schwerer.

    3. Ich glaube du siehst das Falsch, Lynk stellt hier nix neues auf die Beine, es ist schlicht so das fast keiner diese Chinesischen Autos kaufen würde. Also geht man den Weg des Abos um den Kunden das Auto so einfach wie möglich vor die Tür zu stellen. Hat den Effekt das man die Auto auf die Straße bekommt (automatische Aufmerksamkeit), das man mit Mund zu Mund propaganda evtl. weitere Nutzer findet und damit den vollständigen Markteintritt der Marke vorbereitet.

    4. Du sagst das System würde nicht funktionieren wenn man nur neue Auto hätte. Dann sag mir mal was die ganzen anderen Auto-Verleiher mit den alten Kisten machen? Die bekommen das super hin! Nach bestimmter KM Leistung gehts für die auf den Gebrauchtwagenmarkt.

    5. Sei dir sicher das der Preis anziehen wird! Das ganze ist im Moment nicht wirklich Kostendeckend bzw. man macht def keinen Gewinn.


    Im Übrigen, wenn ich bspw. bei Sixt oder so einen Wagen leihen will und mir der Vorgeschlagene nicht zusagt, wir immer versucht auf meinen Wunsch einzugehen. Bei Lynk wird dann einfach Storniert und tschüß. Kunde verloren... interessiert die nicht. Kenne da nicht viele große Unternehmen die das so handhaben. Und bitte nicht so tun als ob Lynk ein Startup oder ne kleine Bude wäre. Da steht ein der der größten Autobauer weltweit dahinter! Und in China verkaufen die Dinger sich super!

  • secondsky und LenniT

    Ihr habt beide Punkte die nachvollziehbar sind. Ich sehe es so: Ich kaufe hier die Dienstleistung der Mobilität mit einem bestimmten Rahmen und der beinhaltet X und kostet Y. Dieses "neu" oder nicht habe ich auch nicht ganz verstanden. Klar ist es schöner ein "neues" Auto zu bekommen, aber das habe ich in dieser Form eben vertraglich nicht erworben. Und ja, wem das nicht passt dem steht es frei zu kündigen/zu stornieren.
    Und ja es ist etwas "Neues" was Lynk versucht (!). DIe Idee des (rechtssicheren) Weitervermietens hat keiner der anderen Aboanbieter und auch kein anderer Mietwagenanbieter. Ob es funktioniert wird die Zahl der Autos zeigen. Vielleicht ist das für Deutschland, wo man ja alles besitzen muss zu revolutionär. Mein Nachbar hat übrigens schon geagt: Oh, das ist dann aber recht günstig wenn ich einen Tag ein Auto haben kann für 40-50 Euro. Mietwagen gibt es hier nicht, ausser Deer-Carsharing und das kostet dann schnell mal 100+ Euro/Tag.

    Dass der Ho- und Bringservice weg ist, ist tatsächlich ein Argument was bei mir u.a. schlagend war. Jetzt organisiere ich das eben etwas anders. Vielleicht gibt es ja mal die Option, dass es gegen eine Servicegebühr trotzdem geht.

    Und ob Sixt auf deine Wünsche eingeht...naja... Ich habe es oft erlebt, dass man schon direkt mal eine KLasse schlechter bekommt als gebucht. Damit wurde mein Wunsch schon einmal ignoriert ("sorry, gerade nicht genug von dieser Klasse am Standort"). Upgrade? "Äh nein...wir haben nur was Kleineres." Es wird VERSUCHT auf Wünsche einzugehen. Lynk hat den Anspruch im Prinzip auch nicht, da es lediglich 2 Farben und mit oder ohne AHK gibt. Wer in diesen 4 Optionen nicht fündig wird... c´est la vie. Dafür ist der Preis tatsächlich (noch) unschlagbar günstig. Das hat auch nichts mit große oder kleine COmpany zu tun.
    Andere Aboanbieter für diese Klasse mind. 200-300 Euro mehr. Mietwagen das doppelte pro Monat.

  • secondsky und LenniT
    Mein Nachbar hat übrigens schon geagt: Oh, das ist dann aber recht günstig wenn ich einen Tag ein Auto haben kann für 40-50 Euro. Mietwagen gibt es hier nicht, ausser Deer-Carsharing und das kostet dann schnell mal 100+ Euro/Tag.

    Und ob Sixt auf deine Wünsche eingeht...naja... Ich habe es oft erlebt, dass man schon direkt mal eine KLasse schlechter bekommt als gebucht. Damit wurde mein Wunsch schon einmal ignoriert ("sorry, gerade nicht genug von dieser Klasse am Standort"). Upgrade? "Äh nein...wir haben nur was Kleineres."

    Also Vor-Corona: Mercedes E-Klasse 1 Monat = 650 EUR bei Sixt. Mag aber auch mit meinem Status zu tun haben...

    Downgrades hab ich bisher noch nie erlebt. Eher das Gegenteil.


    Ich schätze den Anteil der Fahrer die Ihr Auto weitervermieten als verwindend gering ein....


    Und zum Unschlagbar günstig:

    Ich kam auf den gleiche Preis mit Arteon Vollaustattung inkl. Versicherung, Steuer, Reifen, Inspektion etc.

    Man muss das schon innerhalb des jetzigen Marktumfeldes betrachten. Aber wäre nun kein Chipmangel wäre Leasing mit 20k pro Jahr fast günstiger.

  • Als Privatperson ohne irgendwelche Firmenraten gibt es weder eine E-Klasse für 650, noch einen Arteon im Leasing für 550 Euro. Bleiben wir doch beim Vergleich Äpfel mit Äpfel.

  • Als Privatperson ohne irgendwelche Firmenraten gibt es weder eine E-Klasse für 650, noch einen Arteon im Leasing für 550 Euro. Bleiben wir doch beim Vergleich Äpfel mit Äpfel.

    Dann muss ich wohl geträumt haben als Privatperson:D

    Im Augenblick, da hast du recht... das liegt halt am derzeitigen Markt. Aber gabs vor 2020 und wird auch wieder so sein.

  • Puh so als vermutlich jüngster Lynk & Co Fahrer mit 23.. um ehrlich zu sein 23 erst in genau 8 Tagen.


    Ich bin vor kurzen mit meiner Ausbildung fertig geworden und arbeite nun bei Accenture, wo ich einen vergleichsweise bei uns in der Umgebung sehr guten Lohn bekomme.


    Ich wollte ein Auto, ein komfortables Auto, nicht um als junger Mensch anzugeben oder sowas in der Art, einfach um bequem von a nach b zu kommen und zudem bin ich einfach ein Technik Freak, deshalb auch so modern.


    Ich wollte nicht komplett E gehen weil ich aktuell in einer Wohnung lebe und vor meiner Tür keine Möglichkeit habe zu laden, und das laden sowieso bei uns in Hof so eine andere Sache ist.


    Das Auto rechnet sich einfach preislich aktuell für mich. Ich bin unter 25, das bedeutet wenn ich mir ein auto finanzieren würde, ein neues, dann hätte ich die mindestens 300 Euro rate drinnen, selbst nach Anzahlung von 1/5 des Autos für die nächsten 5 Jahre. Zudem wegen meines Alters kommt der Spaß mit der teueren Vollkasko noch oben drauf, joaaa 140 Euro pro Monat kann man da gut damit rechnen, also schon Mal 440 Euro im Monat NUR für Rate und Leasing, dann kommt noch der ganze Spaß wie Service, Verschließ, Winterreifen und andere Sachen drauf, dadurch bin ich am Ende auch bei 550 Euro oder sogar drüber. Es lohnt sich einfach für mich keines Weges aktuell. (Vom ganzen Wertverlust Mal abgesehen...)


    Zudem kommt die aktuelle globale Situation dazu...

    1. Wenn man sich ein neues Auto läuft wartest du gefühlt mindestens ein Jahr bis man des bekommt.

    2. Wer weiß wie die Welt in 2 Jahren ausschaut? Inflation? Krieg? Was wird noch passieren???


    Mit Lynk bin ich aktuell flexibel, wenn es eine AGB Änderung geben wird, die mir nicht passt, naja gut, Pech so ist es halt dann muss ich mein ewig alten Fiesta wieder fahren und Basta. Es sit aktuell nur eine Verbesserung meiner Lebensstation.


    Mir war es persönlich irgendwo auch egal ob ich das 2021 Modell bekomme oder das neuere 2022 Modell, alles ist besser als mein alter grüne Panzer... Wo gefühlt alles im Arsch ist und wo man auf der Autobahn im Auto schreien muss um sich zu unterhalten.


    Am Ende müsst ihr es euch selber durchrechnen OB es für euch was ist oder nicht, und das ganze sollte man nicht mit irgend welchen Firmentaten vergleichen.... Das ist völliger Schwachsinn, das Auto ist privat für 550€ monatlich mit so gut wie allen drinnen zu haben. Vor allem Leasing mit Autoabo zu vergleichen macht auch GARKEIN Sinn. Nach meiner Recherche kriegst du aktuell kein besseres Angebot, vorallem für einen Plug-in Hybrid. Udn wenn ihr wirklich was gefunden hab das die aktuelle Leistung, Jährliche Laufleistung und die unübliche kurze Vertragslaufzeit habt, dann... her damit, wenn mir das Auto gefällt, ich bin dabei (obwohl... Irgendwo habe ich mich schon etwas in den Wil-E verliebt 😁)

  • Hallo zusammen,

    Ich melde mich auch mal.

    Bisher war ich immer nur Stiller mitleser, aber da das Ding bald hier steht wollte ich auch mal langsam mich beteiligen.


    Ablauf:

    • Probefahrt: 06.07.2022
    • Bestellung: 07.07.2022 (Online, keine Ahnung ob es in der Berliner Filiale überhaupt geht)
      Lieferung an: Berlin Hub - Selbst abholer
    • 1. Mail mit Betreff: "Wir haben einen 01 für dich!": 07.07.2022
    • 2. Mail mit Betreff: "Wir haben deine Bestellung erhalten!": 10.08.2022
      Mit gewünschten Datum 01.09.2022 - 29.09.2022 (LÜGE!^^ Ich wollte den sofort)
    • Anruf: offen
    • Abholung: offen
    • Wartezeit bis heute: 35 Tage

    Model laut VINDecoderz: 2022Farbe: Blau
    AHK: ohne
    Payment: Abo

    Sollte was bezes dazu kommen, kopiere ich den obrigen Block einfach in eine neue Nachricht, damit alles zusammen bleibt, wenn mal dritte die Zeiten nachvollziehen wollen


    Beste Grüße

    Steven